BioBizz

Miridath

Chiligrünschnabel
Beiträge
74
Hey,

wer von euch hat Erfahrungen mit dem Dünger BioBizz Grow?

Ich habe ihn mir letztes Jahr gekauft, war mir aber mit der Dosierung nicht sicher.

Angegeben ist: 2-4ml bei jedem Gießen zugeben.

Letztes Jahr habe ich ihn etwa alle 7-8 Tage ins Wasser getan. Also so zwischen jeder Gabe 1-2x gießen ohne Dünger. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass bei den Chilis das Wurzelwachstum nicht so gut war. Ob das mit dem Dünger zusammenhängt? Bei meinen Zimmerpflanzen ist der Dünger super. Schon nach einem Tag sieht man richtig, wie gesund die Pflanzen werden und wie der Dünger anschlägt.

Wie habt ihr ihn dosiert, hauptsächlich bei jungen Pflanzen? Besonders unsicher bin ich mir, ob ich schon düngen soll, wenn die Pflänzchen noch im Schnapsgläschenstadium sind, denn da geht es ja auch stark um die Wurzelentwicklung.

LG Miridath
 
Also für die Anzucht sieht der ja ganz ok aus! Mit der Dosierung würde ich mich da aber erstmal am unteren Rand aufhalten! Für nach der Anzucht solltest du dir dann was anderes suchen! Dieser Düünger ist eher stickstoffbetont.
Hattest du den letzte Saison für die ganze Zeit genommen?
 
Nein nur für Aufzucht bis sie nach draußen kamen. Dafür habe ich den Dünger auch gekauft.

Dann habe ich mit Holzasche, Hornspänen und Jauchen gearbeitet.
 
Hab den ja auch heuer im Ensatz, muss aber zugeben für mich noch keine optimale Dossierung gefunden zu haben. Die Werte auf dem BioBizz-Schema kannste vergessen; die sind für andere Pflanzen ausgelegt.
Ist ja ausserdem stark von den Sorten abhängig. Meinen etwas größeren Annuum war z.B 2ml bei jeden gießen einen Tacken zuviel; den Chinense zuwenig, wobei bei mir eine Vielzahl anderer Faktoren noch mitspielen in meinem Durcheinander.
Ich kann dir deshalb auch nicht direkt irgendwelche Werte empfehlen.

Wenn ich mich recht entsinne, haben Dave und Purzelchen den auch schonmal benutzt. Vielleicht können die noch Erfahrungswerte beisteuern :)

BTW: also dass der Dünger bei deinen Zimmerpflanzen bereits nach einem Tag wirkt ist für mich eher unwahrscheinlich da er ja voll organisch ist; aber gut ich kenn ja die Bedingungen nicht.
Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass er keinerlei Spurenelemente hat, die dann halt u.U. andersweitig zugeführt werden müssen.

Gruß matze
 
Wird ja laut der BioBizz Tabelle mit den anderen Produkten kombiniert. Aber ist natürlich nicht auf Chili abgestimmt xD

Aber deine Erfahrungen bestätigen meine dann, dass es doch relativ schwierig ist mit der Dosierung. Hast du denn irgendwelche Nachteile beim Wurzelwachstum feststellen können?

Ja, gerade weil er voll organisch ist, hab ich ihn gekauft. Das findet man bei Flüssigdüngern ja eher selten. Mein Empfinden ist vielleicht Subjektiv, aber ich finde man sieht es nach einem Tag. Wer weiß was da in den Niederlanden alles als organisch gilt und was da reingepanscht ist :whistling:.

Ich denke Spurenelemente sind auch in der Erde schon vorhanden. Zum anziehen benutze ich Kokoserde, die leicht vorgedüngt ist (da fällt mir gerade ein, dass ich die Düngung mal beim Händler erfragen sollte) und später nach dem Pikieren eine Mischung aus 3T Kokos, 3T Compo Q-Blumenerde und 2T Perlite.

LG Miridath
 
Zurück
Oben Unten