Leider kann man die Begriffe Piri-Piri, Thai-Chili und Birds Eye nicht als Sorte (noch nicht mal als Art) ausmachen.
So wie in Deutschland für scharfe Paprikas der Begriff Chili verwendet wird, so ist es in vielen Ländern z.B. Piri-Piri.
Es gibt zwar auch Sorten die so heißen, aber die Frage ist dann immer noch, wer hat sie so benannt und wieso.
Soweit mir bekannt, wird in Afrika gerne die Sorte Jindungo für Piri-Piri Saucen verwendet.
Vogelaugen-Chilis (Birds Eye) werden oft Chilis mit nach oben stehenden kleinen Fruchtkörpern bezeichnet, gibt aber direkt auch keine genaue Sorte wieder.
Die Tepin (annuum) wird z.B. so genannt, aber eben auch viele frutescens, wie die von mir oben genannte Sorte. Auch gibt es Unterschiede in der Schreibweise, die aber nicht immer berücksichtigt werden: Bird(s) Eye.
Die Thai Chilis sind auch nicht klar definiert, das kann alles sein. Meist hat man ein bestimmtes Bild vor Augen, und bringt es mit dem Begriff zusammen.
Irgendwie ist das ein drehendes Rad, was nicht enden will. Klare Definitionen sind mir nicht bekannt. Meiner Meinung ein Oberbegriff für bestimmte Merkmale.
Liegt wohl daran wie die Chilis sich über Jahrhunderte über die Seewege verbreitet hatten.
Stand denn sonst etwas noch auf der Verpackung?
Gruß Christian