Birds Eye Chili

F

ford

Gast
Hey,

ich habe heute von jemandem von Afrika ein leckeres Pulver zu Weihnachten bekommen :cool:

Birds Eye Chili heißt es.

Laut wikipedia ist es entweder piri-priri oder thai chili :o

Ist piri-piri und Thay chili vlt auch das gleiche? :D

Thx+MfG CeeNeo :)

Leider kann man die Begriffe Piri-Piri, Thai-Chili und Birds Eye nicht als Sorte (noch nicht mal als Art) ausmachen.
So wie in Deutschland für scharfe Paprikas der Begriff Chili verwendet wird, so ist es in vielen Ländern z.B. Piri-Piri.

Es gibt zwar auch Sorten die so heißen, aber die Frage ist dann immer noch, wer hat sie so benannt und wieso.

Soweit mir bekannt, wird in Afrika gerne die Sorte Jindungo für Piri-Piri Saucen verwendet.

Vogelaugen-Chilis (Birds Eye) werden oft Chilis mit nach oben stehenden kleinen Fruchtkörpern bezeichnet, gibt aber direkt auch keine genaue Sorte wieder.
Die Tepin (annuum) wird z.B. so genannt, aber eben auch viele frutescens, wie die von mir oben genannte Sorte. Auch gibt es Unterschiede in der Schreibweise, die aber nicht immer berücksichtigt werden: Bird(s) Eye.
Die Thai Chilis sind auch nicht klar definiert, das kann alles sein. Meist hat man ein bestimmtes Bild vor Augen, und bringt es mit dem Begriff zusammen.

Irgendwie ist das ein drehendes Rad, was nicht enden will. Klare Definitionen sind mir nicht bekannt. Meiner Meinung ein Oberbegriff für bestimmte Merkmale.
Liegt wohl daran wie die Chilis sich über Jahrhunderte über die Seewege verbreitet hatten.

Stand denn sonst etwas noch auf der Verpackung?

Gruß Christian

Danke für deine lange Erklärung. :)

Nein, leider nicht. :(
Och mann das Pulver schmeckt so lecker....

Wäre geschickt wenn man es iwie anhand des Pulvers herausfinden könnte....

Alle in Frage kommenden Sorten anbauen, zu Pulver verarbeiten und vergleichen. :D
-Anders wird das wohl nichts werden.

Vielleicht kannst du den Schenker ja auch Fragen, wo er das Pulver bezogen hat, vielleicht gibt es da Anhaltspunkte.

Gruß Christian

Da bin ich wohl selbst durcheinander gekommen. Klar ist die eine Annuum (var. glabriusculum).
Tepin wird oft auch als Birds Eye genannt, während wieder Bird Eye oft eine frutescens ist.

Da kann man echt schnell ins schwimmen kommen.....:confused:

Das ist doch auch kein Wunder, alles Mögliche kleines, aufrecht wachsendes wird Bird(s) Eye genannt.

Einfach alle Sorten die in die Richtung gehen anbauen und ausprobieren welches Pulver dir besonders gut schmeckt ;)
Denn selbst wenn es möglich wäre die genaue Sorte heraus zu finden... das man selbst den genau gleichen Geschmack hin bekommt ist leider eher unwahrscheinlich. Anbaubedingungen (Boden, Dünger, Wasser, Temperatur, Sonnenstungen etc.) und Zubereitung vom Pulver haben schon sehr viel Einfluss auf das Aroma. Sieht man ja schon wenn man Sommer und Winterfrüchte von ein und der selben Pflanze vergleicht oder mal beim dörren was schief geht.

Ich habe auch einige Birdeye (frutescens) angesetzt.
Bin gespannt ob die genauso schmecken wie die die ich heuer Jahr geschenkt bekommen habe.
Die von heuer (auch von dieser werden welche angepflanzt) hatte schon eine ordentliche Schärfe aber trotzdem einen guten Geschmack.

Zurück
Oben Unten