Bird's Eye's 2021er Saison

Bird's Eye

Chiligrünschnabel
Beiträge
62
Servus,

nachdem meine Saison mit einigen Schwierigkeiten los ging, läuft es aktuell deutlich besser. Der Umstieg auf die Keimbox war bei mir die Lösung, werde ich in Zukunft so beibehalten.

Heute habe ich die ersten Pflanzen in 11x11cm-Töpfen umgesetzt, gedüngt wurde mit Malztreber, der fällt bei mir ohnehin an (20%). Als Substrat habe ich Floragard Anzuchterde verwendet, da im Moment leider nichts anderes im Haus ist - mal schauen, ob das funktioniert. Voraussichtlich im Mai kommen die Kleinen dann in ein Hochbeet im Garten, auch dort wird mit Malztreber oder Kompost gedüngt.

Meine Sorten für dieses Jahr:

Aji Charapita (gelb)
Bird's Eye
Black Pearl
Cereja da Amapa
Chiltepin Naranja (zwei der drei Samen waren nach nicht mal 1,5 Wochen am Keimen)
Citron
Costeno Amarillo
Habanero (orange)
Lemon Drop
Limon
Monkey Face (gelb)
Numex Suave (orange)
Peruvian Purple
Pimientos de Padron
Trinidad Moruga Scorpion (gelb)

Eine zweite Lampe ist unterwegs und wird kommende Woche installiert (29W jeweils), dann kann ich die beiden etwas tiefer hängen - laut Messung sind die 10.000 Lux problemlos erreichbar, teilweise sogar etwas mehr. Meine Pflanzen sind kaum am Spargeln, von daher schaut das - denke ich - ganz gut aus. Die Erde schaut auf dem Foto relativ nass aus, das liegt aber um Umtopfen, normalerweise halte ich sie relativ trocken. Die Aussaat war Mitte/Ende Januar, manche Pflanzen sind noch etwas klein, aber das wird vermutlich noch :)

20210226_134853.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bird's Eye

Chiligrünschnabel
Beiträge
62
Danke euch :)

Spontan habe ich noch einige Sorten Tomaten ausgesäht. Bisher habe ich damit noch keine Erfahrung, mein Vater hatte die letzten Jahre immer welche Garten - v.a. die schwarz-rot gestreiften Sorten fand ich klasse, besonders optisch :)

Belle Coeur
Black Pear
Blue Pitts
Große Kumato
Indigo Rose
Purple Smaragd
Schwarz-Rote Tarzan-Tomate
Teufel

Falls jemand die Sorten kennt, freue ich mich über Kommentare :)
 

moppeliwan

nuntii ex urbe colonia ulpia traiana
Ehrenmitglied
Beiträge
11.110
Sieht richtig gut aus bei dir! Weiter viel Erfolg und gut Keim für die Tomaten!:thumbsup:
 

Bird's Eye

Chiligrünschnabel
Beiträge
62
Bin heute im Garten-Center über einen Zitrus-Dünger mit NPK 5 - 3 - 7 gestolpert und werde den die Tage mal an ein paar Pflanzen ausprobieren. Dann wird sich zeigen, ob mein Treber-Dünger besser oder schlechter funktioniert. Bisher fühlen sich die Pflanzen wohl :)
 

Bird's Eye

Chiligrünschnabel
Beiträge
62
Meine Chilis sind mittlerweile ordentlich am Wachsen, die beiden Pimientos bilden sogar schon erste Knospen. Die leicht eingerollten Blätter kamen mal von zu viel Wasser, ist aber nur diese eine Pflanze betroffen :) Die beiden großen Pflanzen auf der rechten Seite kamen diese Woche von Pepperworld hinzu, eine Purple Jalapeno und eine orangene Charapita.

20210403_150005.jpg
IMG-20210403-WA0009.jpeg
 
Oben Unten