Bird's Eye's Chili-Saison 2021

Die ersten Morugas sind reif, am Freitag gibt es "Feuerpizza" 😎🌶

IMG-20210824-WA0009.jpeg
 
Auch bei mir neigt sich die Saison langsam dem Ende zu. Die letzten Beeren reifen ab, in den nächsten Tagen werden noch Lemon Drop, Monkey Face, Numex Suave und Biquinho Vermelho zu Salsa verarbeitet, Purple Jalapeno und Costeno Amarillo sauer eingelegt und der Rest getrocknet. Überwintern werde ich:

Aji Charapita Orange
Chiltepin Naranja
C. Rhomboideum
Habanero Orange (die Samen stammen aus meiner allerersten Pflanze vom letzten Jahr)
Limon (hängt noch komplett mit unreifen Beeren voll und benötigt ohnehin kaum Platz)
Pimiento Ardosa (hat leider mit dem Verhüten nicht geklappt und die Sorte ist sehr selten)

Positiv überrascht war ich von:

Carioca (optisch wie geschmacklich einer Aji Charapita ziemlich ähnlich)
Citron (quasi eine Limon in Form einer Anuum)
Rocoto Olive Mini und Rocoto Big Brown (leider nur zum Verkosten und sehr saftig)
Monkey Face Orange (für eine Anuum wirklich sehr fruchtig)
Numex Suave Orange (bisher die einzige milde Chinense, die keinen säuerlichen Beigeschmack hatte)
Scotch Bonnet Orange (für mich die beste "Habanero")

Trotz etlicher Fehler im Anbau kann sich das Ergebnis sehen lassen und ich bin mehr als zufrieden mit meiner ersten Saison. Vielen Dank nochmal an euch für die Inspiration, speziell auch an @AndiHerrmann für seine Pimientos de Padron, @C18H29NO3 für seinen C. Rhomboideum Steckling und @Alexander_Hicks für die schönen Pflanzen aus dem Gewinnspiel (besonders Carioca und Pimiento Ardosa waren klasse). Es geht zeitnah weiter mit der Sortenauswahl für 2022 🌶🥰
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten