Bis wann Joghurtbecher benutzen

orco

Chiligrünschnabel
Beiträge
69
Da mir einige Beiträge schon zu meiner noch zumindest noch im Raum schwebende Frage nicht unbedingt bei meinem Fall zu helfen vermochte, brauch ich mal Eure Hilfe.

Also ich habe Anfang Januar aussgesäht und ja in Torfpresstöpfe "wachsen" lassen. Kurzum, ich weiß nun nicht genau, wie ich später im Frühling mit dem Umtopfen verfahren soll.
Das Problem ist ja, dass die jetztigen für die Aufzucht unter Licht verwendeten Joghurtbecher eventuell wenns draussen warm wird - bin mir da nicht ganz sicher wann genau- zu klein sind:undecided:.

Mein Problem ist nun, dass ich dann stabilere Gefäße -auch windstabil natürlich- brauche. Am liebsten würde ich gleich in Eimer umtopfen, so nach Bauchgefühl:whistling:
Oder ist es besser beim Umtopfen noch einen Zwischenschritt zu machen? Ich weiß, dass das Umtopfen auf jeden Fall nötig ist, wenns Gefäß ganz durchwurzelt ist.
 
Ich topfe direkt in Endtöpfe,wenn es nach draussen geht,nach den letzten Frösten.Zwischendurch umtopfen ist mir zu lästig und es ist alles so abgepasst,dass keine größeren Töpfe platz hätten.
 
umtopfen ist am besten wenn die wurzeln das gefäß durchwuchert haben. sprich wen du die pflanze rausnimmst, die wurzeln schön an allen seiten zu sehen sind. gleich in die sehr großen enddtöpfe zu pflanzen geht zwar, ist aber nicht empfehlenswert. die pflanzen versauern da gerne. also wenns bei dir vom platz und aufwand geht würde ich dir auf jeden fall zu einem zwischenschritt raten.
 
So hats bei mir auch immer perfekt funktioniert, sobald genug Wurzeln vorhanden sind gehts ab ins größere Gefäß.

In dem Jahr hab ich mir einiges an Arbeit erspart und habe direkt in Joghurtbecher gesät, hat auch ohne Probleme und Wachstumseinbußen im Vergleich zur anderen Vorgehensweise funktioniert.
 
Ich würde ohne Hemmungen direkt in die Eimer umpflanzen. Mache ich auch immer so, sobald sie einen guten Wurzelballen gebildet haben. Wenn Du genug Platz hast, dass sie dann noch immer kälte-/frostgeschützt stehen, sehe ich kein Problem. :)
 
Werde vielleicht mal probieren dirtekt in die Eimer zu topfen aber nur, wenn sie sich bis Eisheiligen noch nicht aus den Bechern gewuchert haben.

Bin mir ziemlich sicher, dass ich noch drinnen so meine Platzprobleme haben werde und dann in den Wintergarten umstelle, wo sie dann langsamer wachsen, dass ich keinen Zeitdruck habe.
 
@Hochwürden:
Hab Deine Chilizucht gesehen hast wirklich gut gemacht mit dem Anbau usw.
Hast auch noch Becher danach machst sie gleich in Eimer?
 
Zurück
Oben Unten