Bitte dringend um Hilfe, gelbe Blätter

orginalneo

Chiligrünschnabel
Hallo liebe Chili Freunde,

Patrick mein Name und ich habe ein großes Problem mit meinen jungen Chilipflanzen. Ich hoffe auf diesem großem Forum gibt es Hilfe für die Kleinen.

Ich starte mal, also ausgesägt habe ich, ich weiß viel zu spät, vor gut vier Wochen. Muss dazu sagen das ich erst dieses Jahr in die Chilizucht eingestiegen bin und mich irgendwie zu spät, für dieses Jahr dazu entschieden habe.

Ausgesät habe ich die Samen, 120 an der Zahl, vor gut einem Monat in zwei Mini Gewächshäuser in Koksende.

Nach ein bis zwei Wochen haben viele angefangen zu keimen. Ich habe mich dann belesen und bin auf die glorreiche Idee gekommen, ich mach es mal so wie es mir auf einer Seite beschrieben wurde. Also als die Ersten echten Blattpaare zu sehen waren, angefangen zu pikieren. Alle in 7x7 cm große Tropfe mit Anzuchterde, da sie ja ein schönes Wurzelgeflecht ausbilden sollten.

Die kleinen haben es mir nicht gedankt und waren kurz vor dem eingehen... Also weiter recherchieren und belesen und da habe ich gelesen, sie sollen nach dem Keimen raus aus der nährstoffarmen Erde und in gute Pflanzende. Ich habe mich für die Gardol Tomaten- & Gemüseerde (https://www.bauhaus.info/tomatenerde-gemueseerde/gardol-tomaten-gemueseerde/p/22989343) entschieden und sie umgetopft nur leider habe ich die Erde extrem verdichtet. Und …. wieder haben es die kleinen mir nicht gedankt...

Nächstes Umtopfen, selbe Erde aber nur das Substrat nur leicht angedrückt und mit 5ml Chilidüngerlösung gedüngt (10 ml Dünger auf 1 l Wasser). Hier der Dünger den ich verwendet habe. (https://www.chili-shop24.de/chili-z...MIvPCsl5m96QIVh7h3Ch3UbglaEAQYASABEgL_E_D_BwE)

Die größeren Pflanzen die auf den Bildern zu sehen sind habe ich sie vor kurzem normal gedüngt, d.h. Die Lösung angemischt und damit gegossen, soll man ja einmal die Woche machen.

Das hat bis „jetzt“ auch gut funktioniert aber nun geht es den Chilipflanzen nicht unbedingt gut. Sie haben nun gelbe Blätter was ja eigentlich auf einer Nährstoffunterversorgung, Eisen in dem Fall, hindeutet. Jetzt aber mein ABER, im Dünger ist alles enthalten auch die Spurenelemente Eisen, Bor usw. was kann nun das Problem sein.

Ich habe auch, hier in Berlin sehr kalkhaltiges Wasser, was ich, um es weicher zu machen, erst durch son Brita Filter gebe. Das hat auch sehr gut funktioniert, auch sind keine Parasiten auf den Blättern zu erkennen.

Licht bekommen sie auch genug. Wie auf den Bildern zu erkenne habe ich zwei Pflanzenlampen, die 12-14 Stunden am Tag an sind.

01.jpg02.jpg03.jpg05.jpg04.jpg06.jpg07.jpg08.jpg

Bitte um Hilfe bin echt ratlos :(
Danke Im Vorraus
Gruß Patrick

Wenn dann sind sie überversorgt mit Nährstoffen; Selbst Anzucht-Erde hat Nährstoffe, die Gemüseerde sowieso, deswegen sollte man nach dem Umtopfen in Gemüseerde etwa 4 Wochen warten bis zum ersten Düngen. Ich weiß aber nicht ob diese Überdüngung Schuld für die gelblichen Blätter ist...

Hmmm also wachsen tun sie gut aber wenn ich google dann wird mir immer gesagt es handelt sich um ne Nährstoffunterversorgung in dem Fall Eisen, aber das kann ja eiglich nicht sein, bin daher ratlos.

Bei einer Überdüngung sieht es ja so aus

danke aber schonmal :)

Denke auch sie stehen zu nass. Welche Temperatur hast Du?
Wenn die Wurzel zu lange zu nass oder feucht stehen leiden die Wurzeln und die Nährstoffaufnahme ist blockiert.
sieht dann aus wie Nährstoffemangel.

Zuletzt bearbeitet:
Habe sie gestern gegossen, und gieße alle zwei bis drei Tage.

Wie und wie viel sollte ich den gießen?

Ich gieße soviel (is nicht viel) bis das Wasser aus dem Topf tropft und dann reicht es, ist das zu viel?

Habe letztens gewartet bis die Erde schon recht trocken war, ein paar der Blätter einer Pflanze waren dann schon bis zur Hälfte, wie soll ich das sagen „wabblig“ und hatten keine Struktur mehr, dann habe ich erst gegossen, vielleicht zu viel auf einmal?

Was wenn sie zu nass stehen? Solange nicht gießen bis sie die Blätter hängen lassen und dann nur wenig gießen?

Andersrum. Erst giessen wenn der Topf federleicht ist. Regelmäßig giessen passt meist nicht. Jede Pflanze verbraucht unterschiedliche Wasser und Nährstoffe.
Wenn alle paar Tage der Ballen durchnässt wird dann liegt es an zu feuchter Erde.
Wie warm ist es in dem Raum?

Zuletzt bearbeitet:
Ca. 22 Grad sind es in dem Raum.

Also jeden Tag Gewicht der Töpfe kontrollieren und dann nur ein wenig gießen oder, also nicht "durchnässen"?

Aber Danke schon mal :)

Erde ist ok, Dünger auch, durchdringend Gießen idem.
Wie schon erwähnt, die Erde muss vor dem erneuten Gießen trocken können.
Sonst kommt kein Sauerstoff ins Substrat und dann gibts Wurzelschäden.
Edit: Die Pflanze/Wurzeln braucht den Sauerstoff.
Die Schäden gibts, weil bei dauernass die Wurzeln faulen.
Am besten mal nen Topf mit trockener und einen mit gut feuchter Erde auf die Waage stellen.
Du musst ein Gefühl fürs Gewicht entwickeln.

Nach dem Umtopfen beim nächsten mal fpr ~ Wochen nicht düngen.
Zu viel Dünger kann auch die Wurzeln schädigen.

„durchdringend Gießen idem“ ist das nun gut oder nicht?

Das mit dem Gewicht werde ich mal ausprobieren, was bedeutet dann aber gut feucht, soviel gießen das das Wasser unten raus kommt oder eher nicht?

Wie lange sollten die Töpfe den "trocken" stehen?

Und nach dem Umtopfen erst einmal für wie lange nicht düngen?

Kommen wenn sie groß genug sind nach diesen Töpfen in ihre Endtöpfe, da ich sonnst kein Platz mehr hier habe, also für eine zwischen Größe der Töpfe, es werden dann 7 Liter Töpfe.

durchdringend Gießen idem“ ist das nun gut oder nicht?
Ist gut, beziehungsweise handhabe ich das immer so.
Bei ganz jungen Keimlingen noch nicht, aber bei der Größe deiner Pflanzen auf jeden Fall.
Wie lange sollten die Töpfe den "trocken" stehen?
Nicht lange, die Erde soll nur nicht dauerhaft feucht bleiben.
Sobald die Erde recht trocken ist, nur noch geringe Feuchtigkeit, kann wieder gegossen werden.
Stauben soll es nicht. :D

Und nach dem Umtopfen erst einmal für wie lange nicht düngen?
~ 4 Wochen.

es werden dann 7 Liter Töpfe.
Das ist so ziemlich am unteren Limit.
Um welche Sorten geht es denn?

So bin wieder zuhause.

meine Sorten:
Cherry Chocolate
Jalapeno Purple
Jalapeno TAM (leider keine gekeimt)
Czech Black
Peter-Pepper
Aji Dulce Amarillo
Biquinho Vermelho
Biquinho Amarelo
Trinidad Scorpion Butch T (drei gekeimt und dann eingegangen *wein* )
Bishops Crown

Und ja 7 Liter ist, nach langen überlegen, der einzig logische Kompromiss :)
15 der Pflanzen kommen auf den Balkon in den 7 Liter Töpfen, der Rest wird auf meine Verwandtschaft verteilt und da kommen sie auf den Balkon in und den Garten.

Gruß Patrick

Durchdringend gießen ist was für die zweite Saison, d.h. wenn man schon ein Gefühl dafür entwickelt hat, wie schnell die Pflanze das Wasser aufbrauchen kann. Das hängt von der Temperatur ab, dem Verhältnis Topfgröße zu Pflanzengröße, von der Durchwurzelung des Topfs und vom Zustand der Pflanze an sich.
Als Anfänger gießt man besser wenig und öfter und versucht eine möglichst gleichbleibende leichte (!) Feuchtigkeit zu erreichen. Ich gieße so kleine Töpfe drei- bis viermal am Tag. Den Nutzen von selten und durchdringend gießen kann ich nicht erkennen. Ich bin allerdings im Homeoffice und kann diese Rundum-Betreuung zur Zeit leisten. :whistling:

Sorry für die späte Antwort, hatte privat viel um die Ohren.....

okay ich lass die kleinen jetzt erst mal gut trocken, bis die Blätter ein wenig hängen und dann gieße ich, aber lieber weniger als zuviel.

Danke an alle hier, es ist schön wenn man nette Hilfe bekommt

Zurück
Oben Unten