Bitte um Empfehlung für wohlschmeckende Tomatensorte

dinsdale

Zuwenigplatzfürchilishaber
Moin.

Nun, da die Segel für den Chili-Anbau gesetzt sind möchte ich das Repertoire erweitern, mich endlich von dieser üblen Supermarkt-Ware trennen und in der nächsten Saison selbst Tomaten ziehen. Ich träume von einer wirklich saftigen, sonnengereiften roten Tomate mit sehr gutem, klassischen Aroma - nicht das Wasser in runder Form, das bei den Kistenschiebern verscherbelt wird.

Dummerweise habe ich absolut gar keine Ahnung von Tomatensorten. :whistling:

Ich wäre euch insofern wirklich dankbar, wenn ihr freimütig eure subjektiven Empfehlungen hinsichtlich eurer bevorzugten Tomatensorte mit einer kleinen Form-, Größen- und Geschmacksbeschreibung posten würdet.

Danke schön.

ich kann dir da als große, vollmundige fleischtomate die monserat empfhelen, als kleine nacschtomate/salattomate die sweet pea und als standard die sorte roma...

allerdings gibt´s soviele tolle tomatensorten, dass ich mich auf die beschränke, die ich grad selber stehen habe und mir gefallen =)

LG Cap

Mein Favorit unter den Cherrytomaten ist die Sorte Ernteglück.
Von dieser und ein paar anderen Sorten könnte ich Dir sortenreine Samen schicken, siehe meine Liste in der Signatur.

Für weitere Empfehlungen kannst Du auch hier vorbeischauen: tolletomaten.de

Hallo,

wie sind denn Deine Anbaubedingungen? Balkon, Freiland (mit oder ohne Regenschutz), Gewächshaus?

Für den Freilandanbau (bei uns mit Regendach) könnte ich Dir empfehlen:

Fleischtomate rot: Berner Rose, Giant Syrian, Marmande
Fleischtomate gelb bzw. orange: Olympische Flamme, Dr. Wyche´s Yellow
Fleischtomate braun: Schwarze Sarah
Fleischtomate weiß: Weiße Schönheit

Salat-/Rundtomate rot: Matina, Harzfeuer, Bloody Butcher
Salat-/Rundtomate gelb: Goldene Königin, Auriga (ist knallig orange)

Cocktailtomate rot: Datteltomaten, z.B. Taubenherz
Cocktailtomate gelb: Katinka (sehr süß, ideale Naschtomate für Kinder)

LG
majabu

Es gibt viele super Tomatensorten

Meine Favoriten sind

Red Chery Large
Black Chery - sehr süßlich lecker
Orange Banana

Guude,
ich mag "HarzfeuerF1" eine leckere Sorte,die unempfindlich ist und resistent gegen Braunfäule..Aber es ist eine Hybridsorte und deshalb nicht sortenstabil.

"Die" Tomate gibt es ja nicht bei > 3000 Sorten ist es verständlich, wenn da jeder seine eigenen Favoriten hat, je nach Verwendungszweck.

Ich habe hier
Marianna's Peace
Datteltomate (italienische Sorte mit kleinen Früchten, bildet je 2 Blatt einen Fruchtwickel)
Ananas Noire
San Marzano
Black Cherry
Harzglut

Jede Sorte hat jeweils ein spezielles Alleinstellungsmerkmal

Diese Sorten kommen jetzt seit langem jedes Jahr. Bisher hat es keine andere Sorte geschafft, sich eine festen Platz zu verdienen.

Dank an euch alle für die vielen Beiträge.

Für die nächste Saison werde ich mich an euren Vorschlägen orientieren und -Tribut an den verfügbaren Platz gezollt - mich in der nächsten Zeit durch hoffentlich leckere Tomatensorten probieren.

Vielen Dank noch einmal.

Hallo Dinsdale,

die Black Cherry ist bei mir auf dem Balkon leicht geplatzt. Außerdem fand ich, dass sie wie Bonbons schmeckte. Aktuell habe ich eine Bonner Beste, die ganz normal schmeckt. Die ersten Tomaten wurden vor zwei Wochen reif. Sie ist angeblich ein Massenträger, aber bei mir auf dem Westbalkon habe ich vorsichtshalber einige Blüten abgeknipst.

Gruß
Peter

Ich habe dieses Jahr die Ernteglück im Anbau... Die schmeckt echt toll und kann ich nur weiterempfehlen. Ihrem Namen tut sie alle Ehre und war/ist mit die erste die reife Früchte produziert!

Zurück
Oben Unten