Bitte um Eure Hilfe!

G

Gast2499

Gast
Hallo zusammen!

Ich bräuchte mal Eure Hilfe. Und zwar brauche ich Informationen über Wuchshöhe, Kronenbreite und Wurzelwachstum der folgenden Sorten, die ich 2012 zum ersten Mal anbaue. Da ich immer alles bis zum Maximum ausreize, was den Stellplatz angeht und aber auch alles gut durchplane brauche ich also die Infos (wegen Topfkultur).

A) Wuchshöhe
B) Kronendurchmesser
C) Wurzelwachstum, empfohlene Topfgröße

Die Sorten:


01 Aji Cochabamba Hot
02 Aji Ecuadorian Orange
03 Beni Highlands
04 Brazilian Pumpkin
05 Brown Egg
06 Canario
07 CGN 21500
08 El Oro de Ecuador
09 Giant Rocoto
10 Jamy
11 Large Red Rocoto
12 Orange Locoto
13 Peruviano Arancio
14 Pimenta Barro Do Ribeiro
15 Pimenta do Rio Branco
16 Pimiento Chorizero
17 Rocoto Manzano Amarillo
18 Rocoto Río Hualaga orange
19 Serrano Tampiqueño
20 Snow White

Vielen Dank im Voraus für jede Info und Hilfe!

LG

Tobi
 
für #18, die rocoto rio, würde ich mindestens 10 liter empfehlen, die werden schon etwas größer (nicht riesig)
allerdings war das wetter dieses jahr sehr komisch, daher kann ich nichts eindeutiges zu wuchshöhe und krone im optimalen umfeld sagen! auf jeden fall hat sie ne relativ lange keimzeit :)
 
Das ist recht schwer zu sagen, je größere Töpfe du nimmst, umso größer wird die Pflanze und bekommt auch mehr wurzeln. Danach richtet sich dann auch der Ertrag bei guter Haltung.

Ich denke wichtiger ist es zu wissen was welche Sorte im Durchschnitt trägt. Zumindest liegt darauf mein Augenmerkt, den dadurch entscheide ich welche Topfgröße meine Pflanzen bekommen. Mit 10L fährst du eigentlich bei allen Sorten recht gut, Zierchilis sind meist Massenträger und dennen reicht locker ein 5L Topf. Rocotos sollten nicht unter 10L Töpfe haben,eher noch größer den die verbrauchen enorm viel Wasser und sollten nie austrocknen. Es hängt auch viel davon ab was du aus den Sorten machen möchtest. Zb. eine Snow white oder Limon produzieren in 10L Töpfen locker 200 Schoten wen nicht noch mehr. Wen jemand also nur Pulver macht und einige einlehen möchte, würde auch ein 5L Topf reichen und du bekommst immer noch locker 100 schoten als Ernte.

Und das Wurzelwachstum hängt in erster Linie nicht nur von der Topfgröße ab, sondern von der Haltung und Pflege.

Ich kann dir aber mal ein Beispiel geben ich hatte mal ne Canario in 5L und dieses Jahr in einem 10L Topf. Im 10L Topf wurde sie dreimal so groß und wen du sie bei top bedingungen halten kannst und gut Fütterst, dann bekommst du so monster wie bei Vasco :D
 
Danke für die ausführliche Antwort Heiko. Damit ist mir jedoch bezüglich meiner eigentlichen Frage nicht sehr geholfen. Was Du da erklärst habe ich mit mehreren Sorten selber schon erlebt, im 25er Topf eine Cheyenne bringt gerade mal 25 bis 30 Beeren, im 9 Liter Topf hat sie mir 60 Beeren beschert und ist statt 45cm fast 65cm hoch geworden.

Meine eigentliche Frage sollte also so formuliert werden:

Ich bräuchte mal Eure Hilfe. Und zwar brauche ich Informationen über bei Euch erreichte Wuchshöhe und Kronenbreite (bitte hinzufügen ob Topf oder Freiland oder GWH, wenn Topf dann die Größe angeben) der folgenden Sorten, die ich 2012 zum ersten Mal anbaue. Da ich immer alles bis zum Maximum ausreize, was den Stellplatz angeht und aber auch alles gut durchplane, brauche ich also die Infos.

A) Wuchshöhe?
B) Kronendurchmesser?
C) Welche Topfgröße für vorgenannte Daten bzw. Freiland?

Wäre also sehr nett, wenn Ihr mir Eure Infos zur Verfügung stellen würdet.

Besonders toll fände ich es in dem Stil hier:

03 A) 125 cm B) 75 cm C) 7,5 Liter (Balkon)
08 A) 90 cm B) 60 cm C) 5 Liter (indoor)

etc. ....

Ich bedanke mich noch einmal im Voraus und hoffe, ich habe nun verständlich Formuliert, welche Infos ich suche :)
 
Der_Tobi schrieb:
Da ich immer alles bis zum Maximum ausreize, was den Stellplatz angeht

hi tobi, auch wenn du die antwort wahrscheinlich nicht hören möchtest, aber warum müssen es so viele pflanzen auf engstem raum sein? ich würde eher wenigen pflanzen optimale bedingungen bieten. oder geht´s dir nur um sortenvielfalt?
 
Hallo, auch wenn es für dich keine Hilfe sein sollte, ich schließe mich vasco, ähnlich gelagert, an. Was bezweckst Du eigentlich damit, einen optimalen Platz zu finden, eine höhere Ausbeute, oder gar in den kommerziellen Bereich einzusteigen? So wie ich deine Beiträge in letzter Zeit interpretiere, neige ich eher zu letzterem, kann mich natürlich auch irren. Und die Infos, die Du gerne haben möchtest, sind, meiner Meinung nach, nicht zu gebrauchen. Warum? Kann man hier ja überall nachlesen. Standort, Wetter, wässern, düngen, wie oft, wie viel, Konzentration, Zusammensetzung, Erdezusammensetzung im Freiland, im Topf, welche Erde, welche Marke, viel Regen, wenig Regen, Norddeutschland oder eher im Süden, links und rechts, Sonne oder nicht, usw. usw.
Nix für ungut und einen schönen Tag noch...
 
Ich denke, was Tobi will ist eine optimale Auslastung von dem Platz den er hat. Dass muss nicht heißen, dass die Pflanzen so eng stehen, dass sie einem Leid tun. Einfach nur ein Maximum an Pflanzen (oder Beeren) pro Quadratmeter, bei dem es jeder Pflanze gut geht.

Andererseits haben Fazer und Echeveria natürlich Recht. So genau kann man das nicht planen! Sonnenschein, Temperatur, Wind, Niederschlag und Schädlinge sind dafür einfach zu unberechenbar. Tobi, Du denkst noch zu sehr wie ein Wirtschaftler (höchster Gewinn bei niedrigstem Aufwand) statt wie ein Gärtner. Lass es einfach werden. Pflanz alle Deine Sorten an und wenn der Platz eng wird, verschenk ein paar Pflanzen oder schneid sie zurück.

@Nevss: Das letzte Foto von vascos Monstercanario gab's vor gut 2 Wochen hier, seitdem nur noch Erntefotos :w00t:
 
vasco schrieb:
hi tobi, auch wenn du die antwort wahrscheinlich nicht hören möchtest, aber warum müssen es so viele pflanzen auf engstem raum sein? ich würde eher wenigen pflanzen optimale bedingungen bieten. oder geht´s dir nur um sortenvielfalt?

Du, ich bekomme nächstes Jahr einen Teil eines kommerziellen Gewächshauses einer Großgärtnerei. Etwa 15m x 22m. Und zusätzlich steht ein 400 quadrat Schrebergarten und wie gehabt eine Terasse + Balkon + Indoor zur Verfügung. Das passt schon. Ich pflanze aber auch anderes an, daher meine ganzen Fragen, denn so kann man Zwischenräume gut nutzen etc.

Die Frage danach, was ich bezwecke und Vermutungen hinsichtlich kommerzieller Aktivitäten ist momentan noch schwer zu beantworten. Ich werde jedenfalls keinen Soßenladen aufmachen, wenn das die Frage ist.

Und wenn ich zu einer Pflanze auf meine Frage hin 4 Antworten bekomme, die 100%ig unterschiedlich ausfallen werden, dann nehme ich den Durchschnitt und habe meine Antwort. So habe ich mir den Thread hier gedacht.

Finde es etwas schade, dass ich hier von 5 Antworten bisher nur eine wirklich gebrauchen kann, bzw. nur eine wirkliche Antwort auf meine Frage kam. Mit allem Anderen könnte man mich per PM anschreiben, finde ich. Nichts für ungut. Und Heiko: Du hast Dir mit der Antwort viel Mühe gegeben, habe daraufhin ja meine Bitte genauer Formuliert.

Es ist jedenfalls eine Sache, auf 20 Fotos eine riesige Pflanze zu sehen, aber eine andere Sache, vom Besitzer der Pflanze zu erfahren "die ist nur 1m hoch, sieht halt auf dem Bild größer aus als sie ist". Und bevor ich 30 Leute bezüglich ihrer Pflanzen Löcher in den Bauch frage, mache ich doch lieber einen solchen Thread hier auf. Denn es lesen ihn ja eh alle, und wer den Nerv dazu hat, wird wohl auch Antworten geben.

Und noch etwas: Die Liste für 2012 ist 30% kürzer als meine 2011er Liste. habe 80 Pflanzen weniger geplant, als ich dieses Jahr hatte. Dafür sind halt mal ein paar dabei, die ich selber noch nicht kenne, sondern nur von anderen, z.B. aus Foren wie dem hier, vor allem auch aus dem Ami Forum und dem unfassbar großen französischen Forum. Diese Pflanzen, die ich für 2012 anvisiert habe und die schon feststehen, da das Saatgut nun vorhanden ist, werde dafür zum Teil recht groß, also bis 200cm Wuchshöhe und bis 140cm Krone laut meiner Recherchen.

Meine Fragen haben schon einen Sinn ;)

Ein Tabasco z.B. wird recht hoch, aber meiner Erfahrung nach braucht er nur 60cm x 60cm Stellplatz. Der Halblange Vulkan wird 150cm hoch aber nur 45cm breit. Wohingegen die Canario oder Aji Dulce Amarillo eine sehr breite Krone bekommen. Ich kann also 3 Tabasco auf dem gleichen anvisierten Raum wie eine Canario planen.

Ich hoffe, zur Erklärung reicht das nun. Und über Mithilfe bei der Evaluierung der Informationen bezüglich der genannten Pflanzen würde ich mich noch immer sehr freuen, da ich sonst nur auf die Zahlen und Infos der Franzosen, Spanier und Amerikaner zurückgreifen kann, deren Voraussetzungen deutlich weiter von meinen abweichen, noch mehr als diejenigen aus z.B. Süd- oder Norddeutschland.

LG Tobi
 
Dann nimm mal als Faustregel einen zwischenabstand von 70-80 cm pro Pflanze. Und wie gesagt der Wuchs hängt von vielen Faktoren ab und man kann immer noch gegensteuern. Die Canarios bekommen breite verzweigungen, aber mit ner guten Rankhilfe kannst du die Äste auch kreuzen ;) Und bei der Fläche die du in zukunft zur verfügung hast, versteh ich es sowieso nicht, da kannst du den Pflanzen doch den allerbesten Platz und Abstand geben :huh:

Mir scheint so als willst du es theoretisch alles perfekt durchplanen, aber die Praxis wird dir was anderes zeigen. Gerade in einem Gewächshaus wie es die Gärtner haben, solltest du den einselnen Pflanzen soviel Platz wie möglich geben, den so wird sie stark und dich mit vielen Schoten belohnen. Bei deiner Fläsche würde ich jeder Pflanze locker 1m Platz gönnen, das wäre Traumhaft :rolleyes: als alle zusammen zu setzen und sogar zwischenräume noch zu nutzen.

wichtiger ist es zu wissen welche Sorten du in kleinere Töpfe halten kannst, gerade wen man wenig Platz hat.

Ich hab mal eben in deinen Blog geschaut und frag mich gerade wie du ein Testergebnis bezüglich des wuchses einer Pflanze geben kannst, wen teils 4-5 Pflanzen in so einem kleinen Blumenkasten sitzen?

attachment.php


Auch hier wan hast du vor zu pikieren? die Wurzeln wachsen schon zusammen und die Pflanzen nehmen sich gegenseitig den Platz teils sogar die Nährstoffe

Nachwuchs+10.jpg


Ich wünsche dir das du noch Antworten zu deinen Fragen bekommst, aber ich würde den Schwerpunkt auf andere Sachen legen

Aber das ist meine Meinung
 
Zurück
Oben Unten