Bitte um Hilfe bei Sortenbestimmung

PepperPete

Chiligrünschnabel
Nachdem ihr mir bereits Anfang diesen Jahres bei einer Sortenbestimmung geholfen möchte ich mein Glück noch einmal herausfordern.
Heute geht es um eine Rocotillo, die ich mir für die aktuelle Saison bei chili-shop24.de bestellt hatte. Ich möchte nicht über den Onlineshop schimpfen, der mir höchstwahrscheinlich anderes Saatgut geschickt hat, sondern herausfinden was ich für ein Pflänzchen groß gezogen habe.

Anbei ein paar Bilder der Pflanze und den Früchten. Zunächst einmal die Pflanze und ihre Blätter. Ich habe sie in großen Kübeln (etwa 20 Liter) stehen. Die Pflanze ist leicht buschig und etwa 60-70cm hoch. Zeitpunkt der Aussaat war Ende Dezember. Seit Mai permanent im Freiland.

IMG_7942.jpeg

Blütenstände und Blüten sehen nach meiner bescheidenen Erfahrung nicht nach einer C. chinense aus, die es lt. Onlineshop sein sollte. Hier kann ich mich aber auch irren.

IMG_7946.jpeg

Die unreifen Früchte werden nach einiger Zeit ziemlich dunkel (violett). Ich meine sie starten nahezu in der dunklen Farbe. Danach reifen sie dann nach orange rot ab. Wahrscheinlich werden sie am Ende tief rot sein. Ich konnte bisher erst eine reife Frucht ernten. Bei der ersten Ernte der Saison kann ich es nie erwarten und habe sie wahrscheinlich etwas zu zeitig gekostet. Zum Größenvergleich mein Daumen. 👍

IMG_7947.jpeg
IMG_7948.jpeg
IMG_7949.jpeg

Geerntet und aufgeschnitten sie das ganze dann so aus. Es ist eine kleine Frucht gewesen.

IMG_7951.jpeg
IMG_7952.jpeg

Ich hatte total naiv eine milde Chili erwartet. Dachte mir nichts dabei weil die Beschreibung der Rocotillo mit 2 von 10 Punkten auf der Schärfe-Skala angegeben war. Sie waren unglaublich scharf - aber nicht super-lang anhaltend. Die Schärfe empfand ich auch nicht so "angenehm" wie einigen Vertretern der C. chinense. Auch nicht das unverwechselbare Aroma.

Die Früchte hatten auch recht dickes Fruchtfleisch. So wie man es von einer Jalapeño kennt.

In einen Augen ist hier etwas ganz anderes aufgegangen. Was kann es sein? Hat jemand sachdienliche Hinweise. 🙃

Danke für's lesen.

Schwer... Wie du sagst ist das keine Rocotillo. Eine Chinense ist es aber.
Die Früchte und Blüten rufen bei mir den Verdacht einer Kreuzung mit Pimenta de Neyde hervor.
Das ist aber nur ein Verdacht. Hast du nur die eine Pflanze?

Ja, leider habe ich nur eine einzige dieser Art. Ich kann damit Leben, dass es eine Kreuzung ist. Erneut aussäen werde ich sie nicht. Was mich ein wenig ärgert ist, dass man sich nicht (mehr) darauf verlassen kann zuverlässiges Saatgut Online zu bekommen.

dass man sich nicht (mehr) darauf verlassen kann zuverlässiges Saatgut Online zu bekommen.
Doch, oder zumindest kann man die Gefahr, nicht sortenechtes Saatgut zu beziehen, deutlich reduzieren.
Die meisten Anbieter schreiben ob sie für sortenechtes Saatgut sorgen, wenn nicht schreibe ich eine Mail und frage nach.

Hallo, könnt Ihr mir sagen, ob dies eine Carolina Reaper ist? Finde die Form der Beeren, anders als auf Reaper Bildern.
Gruß

Anhänge

• ED21AC29-B637-4E1B-9B59-4477D1C4B282.jpeg
    ED21AC29-B637-4E1B-9B59-4477D1C4B282.jpeg
    232,2 KB · Aufrufe: 76
  • CD84E029-3AC5-4043-85BE-B3586A7211A5.jpeg
    CD84E029-3AC5-4043-85BE-B3586A7211A5.jpeg
    187,1 KB · Aufrufe: 76
  • 482442E7-AFFF-4F5E-910B-9A65F45ACF3F.jpeg
    482442E7-AFFF-4F5E-910B-9A65F45ACF3F.jpeg
    358 KB · Aufrufe: 77
Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Habe die Pflanze als Carolina Reaper gekauft.l, dann scheint wohl etwas schiefgelaufen zu sein.

Meine CR sieht so aus.

Ich werde, falls ich mal wieder was bestellen werde, bei bio chi ordern, irgendwie klingt der Laden Freakig genug um ihn zu unterstützen..
Ich hatte bei pepperworld auch eine Fehllieferung, aber das passiert. (aber ansonsten keine Probleme mit denen, auf Fragen wurde sofort reagiert.)
Ich hatte die nicht zurückgeschickt, zuviel Aufwand wegen einer Pflanze, und mal sehen wie die so wird.

Anhänge

• Carolina.jpg
    Carolina.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 85
Zurück
Oben Unten