Bitte um Hilfe: Was für eine Chilisorte ist das?

joshi

Chiligrünschnabel
Hallo Leute!

Bin neu hier, das ist mein erster Beitrag!

Bin schon ein wenig am lesen, letzten Sommer hab ich durch Zufall 2 Chilipflanzen bekommen (Santa Fe Grande, Beni Highland) und seitdem hat mich der Chili-Virus ein wenig erwischt!

Werde kommendes Jahr ein paar verschiedene Sorten ausprobieren,

Beni Highland
Santa Fe Grande
Fish Pepper
Scotch Bonnet Safi
Fatalii White
Joes Long red

und eine mir unbekannte Sorte:

Meine Freundin hat mir mal beim Orientalischen Gewürzhändler ein kleines Säckchen mit getrockneten, sehr kleinen, mittelscharfen Chilis mitgebracht...
Die Früchte sind zwischen 1,5-3,5 cm groß, wobei sich die meisten eher im Bereich um 2cm aufhalten... Rot waren sie wohl und den Schärfegrad der getrockneten Früchte hätt ich jetzt mit 5-6 angegeben...

Aus reinem Interesse hab ich mit ein paar Samen einen Keimtest gemacht, und werd jetzt wohl 1-2 Pflanzen dieser Sorte fürs nächste Jahr großziehen!!

Könnt ihr mir vielleicht sagen, welche Sorte das sein könnte??

Lg und Danke

Anhänge

• IMG566.jpg
    IMG566.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 55
Herzlich Willkommen hier im Forum.

Die Sorte kann man leider anhand der getrockneten Früchte nicht identifizieren.
Noch nicht einmal die genaue Art bestimmen.

Wenn sie sanft getrocknet wurden, hast du Chancen das sie keimen. Wenn du dann später eine Pflanze mit Beeren dran hast, dann ist das mit dem Bestimmen einfacher.

Es gibt einfach zu viele Chilisorten die sich ähneln, da ist eine Pflanze dazu von Vorteil.

Gruß Christian

Hi & Danke für die schnelle Antwort!

Die haben schon gekeimt (~60% Keimrate) und einige Pflänzchen wachsen schon fröhlich unter meiner LSR vor sich hin :D

Schade, dass das mit dem Bestimmen wohl nichts werden wird!!

Lg

Vielleicht klappt es aber später wenn die Pflanzen größer sind und man weiß wie die Blüten, die Früchte reif und unreif, sowie die Pflanze aussehen.

Zurück
Oben Unten