Bitte um Kaufberatung bzgl. GrowBox

Dr. Manhattan

Dauerscharfesser
Beiträge
879
Hallo meine Lieben!

Nun, es ist soweit, dass meine Chili´s schneller wachsen als mir lieb ist :)
Ich kann die Temperatur nicht runter drehen, dazu kommt noch die Wärme von den Lampen.

Sei es wie es ist ...
Ich muss die nächsten Tagen eine neue GrowBox bauen :)
Irgendwie mache ich das ja eh gerne, ist kein Thema.
Nur werde ich diese so bauen, dass ich sie auch für die weiteren Jahre verwenden kann, also gleich ordentlich.
Diese Box soll dann nur zum groß ziehen dienen.
Die Keimlinge kommen nach wie vor bei mir die Styrobox im Haus.

Die Box werde ich natürlich aus Holz machen.
Diese wird so angepasst, dass handelsübliche, lange LSR rein passen werden.

Nun meine Fragen.

Auskleidung:
Mit was soll ich die Sperrholzplatten beschichten, sodass eine höchtsmögliche Reflektierung gegeben ist?

Licht:
Eigentlich eher keine Frage, sondern will nur euer OK haben :)
Die Ablage, wo meine Chili Tassen dann stehen werden, werden eine Flache von ca. 1,20 m x 0,6m haben.
Es sollen wie gesagt, ganz normale, in jedem Baumarkt handelsübliche LSR T5 865 Leuchten, mit einer Länge bis zu 1,20 verwendet werden.
Sind diese ok?
Wieviele soll ich da rein geben?
2 oder 3 mit Reflektoren?

Das wärs dann mal für´s Erste.
Werde mir nun mal einen Plan erstellen, dann Holz bestellen usw...

Vielen Dank
 
Kannst SW-Folie drauf machen, oder auch Mylar. Oder du malst die einfach weiß an, da gibt es viele Möglichkeiten.
Ich hab auf 60cm Breite 2 T8 36W (1,20m) Röhren, geht gut soweit, natürlich kann man auch eine dritte nehmen, dann wächst alles etwas schneller/grüner.
 
Ahh okay.
Vielen Dank :)

Ich habs schon wieder vergessen, die T5 sind besser bzw. billiger im Stromverbrauch als die T8... richtig?
Danke
 
Gute Frage, wie gesagt, die Box wird um die 1,2m Breit, so dass halt die Röhren dann schön Platz haben.
Da davon dann die handelsüblichen Röhren aus dem Baumarkt.... 28 Watt oder was die dann halt haben.
Muss morgen erst mal schaun.
Aber generell wären die T5 mit EVG besser oder?
 
Denk auf jeden Fall daran, daß die Halterungen der LSR länger sind als 1,20m.

Du brauchst also eine nutzbare Länge der Bretter von mindestens 1,24m. Und das ist je nachdem schon ziemlich knapp bemessen.

Am besten misst Du die Dinger erst einmal aus, wenn Du Dir Bretter sägen lassen willst. Ansonsten würde ich sicherheitshalber auf 1,30m gehen.
 
Dr. Manhattan schrieb:
Aber generell wären die T5 mit EVG besser oder?

Ja, vor allem wenn man sich jetzt einmal was vernünftiges bauen möchte, macht ein EVG schon Sinn.
Die Haltbarkeit der Röhren ist länger, sie sind flimmerfrei und die Lichtleistung ist im Verhältnis auf die Länge besser.
Kosten tut der Spaß aber leider auch etwas mehr, aber das muss man für sich selbst Entscheiden.;)
 
Hi

Ja, das war oder ist mein ursprünglicher Plan, als erstes die LSR Balken abmessen gehen und danach dann bauen :)
Die EVG sind ja in den T5 Lampen normalerweise bereits eingebaut oder?

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Ich würde meinen, T5 gibt es gar nicht ohne EVG.
Alte T8 natürlich schon...
Solltest du meinen, ob das Vorschaltgerät bereits in den Halterungen für die LSR eingebaut ist, ja zumindest in den üblichen vom Baumarkt.
Wobei ich keinen Baumarkt kenne die T5 verkaufen und wenn doch, billiger sind sie wahrscheinlich online zu erwerben.
 
Schau doch mal bei euch aufm Sperrmüll rum. Ich hab meinen Growboxschrank von dort geholt und umgebaut. Spar jede Menge Zeit und Geld.
Für den Innenteil würde ich dir Empfehlen den Schrank mit weißer Farbe zu lackieren. Hier im Forum kleiden manche ihre Growboxen auch mit Alufolie oder Rettungsdecken aus. Alufolie ist natürlich noch günstiger als passende Farbe, aber ein Gefrickel beim Einbauen.
Ich persönlich habe T5 Röhren drin, die gab es damals im baumarkt im Angebot..
 
Es gibt weiss beschichtete MDF-Platten, die gut reflektieren.

Wenn man relativ dicke Platten nimmt, kann man daraus direkt eine Box zimmern, die Grundidee kann man z.B. hier sehen unter dem Punkt Lichtkasten.
 
Wie groß sind denn deine Pflanzen und welche Temperatur hat es in dem Raum wo du sie hast? Ist tatsächlich noch eine Growbox notwendig?
Also ich hab z.B. keine sondern nur eine Beleuchtung mit guten Reflektoren ;)
 
Meine neue Box für 2012 hat einen Rahmen aus leichtem Konstruktionsholz und ist an allen Seiten mit 3mm weiss beschichteter MDF-Platte verkleidet. Dadurch ist die Box erheblich leichter als aus dicken Platten.
In dem Raum sind es sonst nur 14°C, ohne Box wär das für die Pflänzchen schon etwas kühl.
 
Zurück
Oben Unten