Bitte um Rat bezüglich Kreuzen

Hot Fruity

Chiligrünschnabel
Beiträge
3
Hallöchen, ich bin seit einer Weile nun unter die Hobbygärtner gegangen und habe mich mit Obst vergnügt.
Vor kurzem ist nun meine Leidenschaft für Chilis wieder entflammt.. jetzt wo ich mir alle mich ansprechenden Sorten geholt habe, kam mir natürlich schnell der Gedanke eine eigene Sorte zu erschaffen. Ich lerne grade noch so gut ich kann was ich zum Thema Genetik finde, doch hab ich ein paar allgemeine Fragen. Vielleicht kann mir ja hier schon jemand helfen und ich brauch nicht alles erst ausprobieren. Ich habe eben in einem Guide hier gelesen das Farbe dominant ist. Jetzt war eine Kreuzung die mir vorschwebte Gator Jigsaw x white 7pot bubblegum. Welche Farbe dürfte denn da rauskommen? Trotzdem Rot ?
 
Hi, Willkommen im Forum :)
Darauf gibt es sowei ich weiß keine einfache antwort. Wenn es nur ein Gen für die Farbe geben würde könntest du bei rot als dominanten Phänotypen in der ersten Generation nach der Kreuzung nur rote Chilis erwarten. Mit etwas Glück bekommst du dann in der zweiten Generation auch weiße.
So einfach ist das aber nicht. Ich würde mal behaupten, dass die Farbe der Chilis von vielen Genen abhängt die sich nicht nur dominant / rezessiv verhalten. Du könntest also auch eine Mischung aus beiden erhalten oder es kommen Farben durch die bei den Ausgangs-Sorten unterdrückt werden.
Letztendlich ist das Erschaffen einer eigenen Sorte eine Sache die zwar Spaß macht (Ich habs auch schon probiert :D) aber die auch mehrere Jahre dauert bis du einen stabilen Phänotypen hast :)

VG
 
vielen Dank! Dann halt try n error :D wir werden sehen was Mutter Natur so aufm Tisch legt haha
Ich halte euch auf dem Laufenden sobald ich erste Erfolge erziele!
 
Nächste Frage: Wen kann man so anhauen mit einem Labor bezüglich Tests. Wenn ich wirklich superhots kreuze bin ich mir nicht so sicher ob ich jedes ergebnis erneut auf schärfe testen will!

Ansonsten mach ich wohl eher 'chillis als chilis :p <3
 
Zurück
Oben Unten