bitte um schnelle hilfe.schlaffe blätter beim sonnenbad.

Daner83

Habanerolecker
habe meine pflanzen vor ca. ner stunde ein bissel auf den balkon
in die sonne gestellt. lassen jetzt aber plötzliche die blätter hängen.
sie fühlen sich irgendwie auch total weich an.
was denk ihr, soll ich sie besser gleich wieder rein holen?
oder ist das am anfang normal das sie sich ein bissel schwer tun?

ps.: habe auch gerade mal das thermometer bemüht. sind gemüdliche
21C° in der in der nähe der kleinen.

grüsse daniel....

RE: bitte um schnelle hilfe.schlaff blätter beim sonnenbad.

Ne Stunde is für den Anfang schon recht viel, wenn die direkt in der Sonne stehen. Hol se besser glei rein oder stell se in den Schattten. Das mit den schlaffen Blättern kommt erstmal durch das viele verdunnstete Wasser. Wenn sich die Blattoberfläche bräunlich verändert haben die kleinen nen Sonnebrand bekommen.
Die werden schon wieder !
Gruß matze

Hi Daniel,

ich denke auch hier im Forum sollten einige Beiträge zu dem Thema stehen die Kleinen langsam an die UV-Strahlung zu gewöhnen.
Auch mögen sie keine drastischen Temperatur und/oder Luftfeuchtigkeitsschwankungen.
Wenn sie bisher immer nur hinter Glas (Fenster) im Wohnzimmer, oder noch schlimmer im Gewächshaus, standen könnte es da schon Probleme geben.

Ich würde die Kleinen zunächst wieder rein, oder aber zumindest in den Schatten stellen.
Und gewöhne sie LANGSAM an die neuen Bedingungen.

Du würdest es auch nicht mögen wenn du aus einer 38Grad Badewanne steigst und jemand reißt das Fenster bei 10 Grad Außentemperatur auf....:w00t:

Viele Grüße
Mathias ;)

Ich hab meine Box auch aufgemacht und lass die Sonne reinscheinen. Hab da vorhin auch bemerkt das da zweimal ziemlich arg die Blätter hängen lassen. Hab se jetzt einfach aus der Box rausgeholt da dort das Sonnenlicht noch zusätzlich durch Alufolie reflektiert wird und lass die Erde jetzt noch mit Wasser vollsaugen. Was man auch nicht Unterschätzen sollte ist der Wind draussen. Der trägt auch ziemlich zum Austrocknen bei. Muss bei mir jetzt auch aufpassen weil ich den Ventilator als kurze Kühlung angemacht hab.

21 Grad ? ventilator ? wo wohnt ihr denn alle ? ;))

hier in münchen hats 12 grad, und das ist gut so, da es sonst erst seit einer woche nur um die 10 grad hat und davor wars bitterkalter winter ;).. ich glaube das maximum war dieses jahr einen tag mal 16 grad.

Bei mir war das in ner Kiste die bei 20° im Zimmer stand komplett mit Alu verkleidet ist und bei der eine Seite zum Fenster offen war. Da steigt die Temperatur in manchen Ecken ziemlich schnell. Aber fast alle Pflanzen haben sich schon erholt. Und die Lampe ist auch schon wieder an, weil die Sonne da nicht mehr so gut reinscheint :(.

die 21C° waren ja nur unter dem dach auf meinem balkon.
ist eine plaksiglas abdeckung drüber gebaut.
da wird es schnell warm drunter und man hat im sommer
fast ein gewächshaus.

die pflanzen haben sich übrigens ziemlich schnell
wieder erholt nachdem ich sie wieder ins haus
gebracht hatte. werde sie diese woche jeden
tag ein paar minuten länger an die sonne und das
rauhe klima gewöhnen.

ps: danke an alle für die schnelle hilfe.

grüsse daniel...

Zurück
Oben Unten