Bitte um Sortenempfehlung anbautechnisch und aus kulinarischer Sicht

Klaus

Habanerolecker
Hallo,

nach einigem Lesen habe ich feststellen müssen, dass ich hauptsächlich bei der Frage der Sortenwahl mit der Informationsflut im Forum nicht alleine zurecht komme.

Mein Ziel ist es die Palette von der Gemüsepaprika als Beilage und als Salat bis sehr scharf (aber nicht zu scharf) mit einer überschaubaren Anzahl an Sorten abzudecken.

Dabei "bräuchte" ich einige größere, fleischigere Sorten welche mild bis mittelscharf werden, gut frisch zu verarbeiten und oder einzulegen sind. Der Rest wird getrocknet oder eingefroren. "Frühe" Ernte und wenig LSR-Aufzucht im Vorfeld wenn möglich bevorzugt.

Die Liste meiner Favoriten, welche ich durchs Lesen im Forum und Betrachten der Sortenfotos zusammengestellt habe ist folgende:

Gourmet
Spitzpaprika rot
Apple sweet Pimiento

New Mexican
Italienische Pepperoncini
Pimiento de Padrón

Bresse Paprika
Chili Ungarn
Poblano

Jalapeño
Antillais Caribbean
Chile Grande

Ají Diabolo Rojo
Pimenta de Cheiro Grande
Habanero Surinam Red

Eine Menge für einen Anfänger. Im Grunde würde mir für den Anfang je eine Sorte pro "Gruppe" völlig ausreichen. Nur welche nehmen und welche nicht?
Sicherlich wird die Verfügbarkeit eines der ausschlagskräftigsten Kriterien sein, aber welche Sorte wäre zum Beispiel früher reif, weniger nachtragend im Anbau?
Mit welchen dieser Sorten habt Ihr die besten Erfahrungen auch in kulinarischer Hinsicht und welche würdet Ihr mir zusätzlich oder alternativ dazu empfehlen?
Gibt es Sorten die sich besonders gut eingelegt, im Chili con Carne, als Sauce oder als getrocknetes Gewürzpulver machen?

Vielen Dank im Voraus
Grüße Klaus

Ich bin jetzt kein großer Experte, aber für ein leckeres Chili Con Carne, verwende ich entweder nur Rote habaneros, die gibt es beim Asia Gemüseladen immer zu einem günstigen Preis ganzjährig zu kaufen oder wenn ich ich mixe, dann grüne Pepperonis (haben noch einen leichten bitteren geschmack)+ rote Jalapenos ( sind süß,saftig und mild) und die roten habaneros (ein chili muss brennen und das Habbi Aroma ist einfach toll)

Zum Salat, kann ich die Lemondrop empfehlen. sie hat ein leichtes citrus-aroma, was erst leicht erfrischend kühl schmeckt und anschließend leicht brennt (mittlere Schärfe). Es ist aber nicht unbedingt eine allround chili, da der geschmack sehr speziell ist. Ich mag sie im gekochten Essen nicht verarbeitet. entweder pur oder im Salat

So, mehr weiß ich nicht :)

Grüße
Peter

Hallo Klaus!

Tja die Sortenauswahl ist groß. Gut das Du dabei schon ein paar Kriterien hast. Vielleicht solltest Du noch auf Größe und Wuchsform achten, je nachdem was Du für Möglichkeiten für die Chilis hast.

Was Du vielleicht ausprobieren solltest sind verschiedene Arten von Chilis, da sie sich auch grundlegend geschmacklich unterscheiden.
Die Rocoto Riesen (auch Giant Rocoto) ist eine große, dickwandige, mittelscharfe Sorte, die gern empfohlen wird und die ich dieses Jahr auch anbaue. Allerdings ist da mit einer frühen Ernte nix, C. pubescens braucht im Allgemeinen etwas länger, dafür soll der Geschmack einmalig sein. Überhaupt schließen sich frühe Ernte und wenig Beleuchtung schon fast aus. Es sei denn Du überwinterst von der letzten Saison. Die Kleinen brauchen nunmal viel Sonne und wenn es die nicht gibt, dauert's länger. Du bist natürlich in Südtirol etwas im Vorteil, aber soviel Zeit machst Du damit m.E. nicht gut.

Du könntest auch den umgekehrten Weg gehen und einfach mal schauen was ein Samenhändler im Sortiment hat, damit Du nicht bei mehreren bestellen musst.
Die diversen Händler werden unter Bezugsquellen & Einkaufstipps aufgelistet, wo auch Erfahrungen mit ihnen ausgetauscht werden.

Zu Deinen Sortenvorschlägen selbst kann ich nicht viel sagen, da ich die meisten nicht kenne. Aber eine Jalapeño solltest Du auf jeden Fall mit rein nehmen.

Viel Erfolg weiterhin bei der Auswahl.
Gruß,
Joe

Als milde bzw leicht scharfe Sorten empfehle ich dir NuMex Suave und Habanero Orange Apple. Bei Scharfen auf alle Fälle Limon und Fatalii. Die sind geschmacklich Top und ertragreich dazu. Bleibt die Frage wieviele du wo/wie anbauen willst. Also Topf, Freiland und/oder Gewächshaus

Vielen Dank für Eure Anregungen. Was die Platzfrage betrifft, die Pflänzchen werden, sobald es die Witterung zulässt in ein Foliengewächshaus übersiedelt. Geplant ist eine Dimension von mindestes 2x3m, Platz wäre theoretisch für 3x5m. Die Bauspesen werden der limitierende Faktor sein. Hoch soll das ganze zwischen 1,8 und 2 m werden. Teilen sollen sich die Chilis den Platz eigentlich nur mit ein paar Tomatenpflanzen, wenn keine Sonderwünsche aus Familien- und Freundeskreis kommen. Somit wäre das imho kein limitierender Faktor bei der Sortenwahl.
Ausserdem hoffe ich ein paar Pflanzen auch im Freiland zu kultivieren, wenn es nicht witterungtechnisch ein Jahr wie das vergangene wird.

Was die Artenvielfalt betrifft lese ich mich die Tage ein.
Die empfohlenen Sorten werde ich mal mit auf die Auswahlsliste nehmen.
Ich möchte künstliche Beleuchtung nicht adhoc ausschliessen, aber wenn möglich so gering wie notwendig halten. Im Februar/März werde ich die "Kleinen" wohl künstlich besonnen.

Wenn bei einer Jalapeno eine Reifezeit von 50 bis 90 Tagen geschrieben wird, ist das die Zeit von der Blüte bis Ernte oder? Was bedeuten würde, dass ich bei einer Aussaat im Februar mit der Ernte in den August/September komme?

Gruß Klaus

Ja das kann sogar Oktober werden. Vor allem wenns wenig Sonne hat. Daher empfehle ich auf jeden Fall Kunstlicht damit sie eine gewisse Größe haben wenn du sie auspflanzt. Zumindest im Freiland. Mit Paprika habe ich im Freiland letztes Jahr gute Erfahrungen gemacht. Kübel im Freiland würde ich v.A. für einige Sorten nicht ausschließen. Hab mit GWH keine Erfahrungen leider aber was Kunstlicht anbetrifft sind eben ganz andere Erträge möglich, grade bei den chinensen. Ansonsten für Freiland eben als robust bekannte anuums.

Ab wann möchtest Du denn ernten?
Als Vergleich: Meine Aji waren knapp 6 Wochen eher reif im Vergleich zur Habi Ivory. Die Angabe wäre auch etwas hilfreich. Welches Menge möchtest Du einfahren?

Die Habanero konnte ich erst Ende oktober/Anfang November die 1. Ernte einfahren. Darum habe ich dieses Saison schon im Dezember begonnen

Nun, ab wann möchte ich ernten? Ab August ist imho akzeptabel. In den folgenden Jahren wird die Ernte mit überwinterten Pflanzen und mehr Erfahrung eh nach vorne geschoben.
Welche Menge? Nun da halte ich mich an den Rat eines Filmpiraten: http://www.youtube.com/watch?v=FR4IDQ1xe0U
so in etwa. Ich habe keine große Erwartungen an Erntemengen, Absatzschwierigkeiten werde ich keine haben, soviel steht fest.

Hab gerade einen interessanten Saatgutshop gefunden. Montag wird bestellt, mal schaun was sich bis dahin an der Wunschliste ändert.

Vielen Dank und Grüße Klaus

Ich denke für einen Anfänger ist es mal schön die unterschiede im Geschmack sowie Aroma unterschiede kennen zu lernen. Dazu gehören einfach auch Anbauklassiker die man zumindest einmal versucht haben sollte. Ich würde dir zu dieses verschiedenen Sorten raten. Da ist für ne verschieden Geschmacksvielfalt gesorgt :)

Jalapeno Schärfe 5
Lemon Drop Schärfe 7
Gorria ( Für Pulver ) Schärfe 4
Habanero Orange Schärfe 10
Bolivian Rainbow ( Für die Optik ) 5-7
Limon Schärfe 7-8
Carmen ( Zum füllen ) Schärfe 1

Ein guter Shop für Chilisamen ist Semilias

Semilias

LG Heiko

Ich kann mich Heiko da nur anschliessen, wobei Du Dir schon einige nette Sorten selbst ausgesucht hast.

Bei Deinen Schärfewünsche wäre Habanero wohl die absolute Obergrenze.
Möglicherweise sind die auch schon eine Stufe zuviel des Guten, aber für Pulver sind die schon super und auch gut zu dosieren.

Geschmack würde ich mir über andere Sorten holen, eine Sortenempfehlung zu geben empfinde ich als relativ schwierig, denn Chilis haben eine fast nicht zu glaubende Vielfältigkeit an Geschmäckern.

Da wirst Du auch bei Deinen Paprikasorten feststellen.

Du findest hier im Forum einige professionelle Saatgut-Anbieter, die immer wieder empfohlen werden, weil sie die Leute hier überzeugt haben.
Ich würde daher auf diese zurückgreifen, zumal von denen auch Hilfestellungen und Empfehlungen kommen.

Schreib´ doch einfach mal zum Beispiel Peter (Semillas) an und bitte um Empfehlungen, wenn Du Dir bei der Sortenauswahl nicht sicher bist.
Dir wird da sicher vom Profi geholfen werden.

Das gilt auch für die anderen Anbieter, nicht umsonst sind sie auch aktive User hier im Forum. Da geht´s nicht nur ums Geldverdienen, die Leute sind mit dem Herz bei der Sache.

Ansonsten hilft eigentlich nur, sich langsam aber sicher durch verschiedene Sorten "durchzuprobieren" und die persönlichen Favoriten zu finden, die dann schnell zum jährlichen Standardprogramm gehören.

Welcher Chilli-Geschmack und welche Schärfe dir letztendlich mundet, dass kannst leider nur du selbst entscheiden. Das ist auch völlig unterschiedlich. Annums hast ja genug auf der Liste - Habi, baccatum und evtl Rocoto sollten das Ganze abrunden. (nur mal um den Geschmack kennen zu lernen)
Stärkstes habi-Aroma haben meist die orangen Versionen. Bei den baccs. ist ja schon die Lemon Drop empfohlen worden, Criolla Sella ist auch ein sehr feiner bacc-Einstiegschilli der aber sehr dünnwandig ist und daher eigentlich als Erster reif wird.
Und lass dich von den Jalapenos nicht täuschen - wenn man die rot werden lässt dann sind die ganz schön scharf für Ungeübte, weil ja eine Menge Fruchtfleisch vorhanden ist. Die werden nicht umsonst als grüne Version verwendet ...

mfg sene

Bolivian Rainbow ( Für die Optik ) 5-7

Wenn keine Bolivian Rainbow vorhanden ist, dann kann ich nur die Numex Twilight empfehlen. Absolut ein Hingugger und sehr beliebtl Ist jedes Jahr ein Topseller in meinem Shop. Ich hab die auch jedes Jahr auf dem Balkon.

LG Tobias[/i]

Vielen Dank, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt mir in der Sortenfrage weiterzuhelfen.

Auf Fazers Hinweis hin hab ich auf der Semilias-Seite gestöbert, die Sortenbeschreibungen studiert. Jetzt brennen mir zumindest schonmal die Augen.
Aber von den empfohlenen Sorten werde ich zu 99,9 % folgende bestellen:

Jalapeño
Lemon Drop
Limón

dazu noch die Ancho Poblano und California Wonder vom selben Lieferanten.

Es dürfte für Salat, Saucen/Dips, zum Einlegen, Grillen und zum Trocknen als scharfes Gewürz alles dabei sein. Vor allem die Ancho Poblano und die Jalapeño habe ich bei vielen Rezepten wiedergefunden.

Es wären sicherlich alle empfohlenen Sorten und viele mehr recht lecker, aber für den Anfang sollen mir diese reichen.

Ach ja die Tomatillo muss ich noch haben, ist sie ja mit Bestandteil vieler Chiligerichte und wohl auch Salpeter - Kaliumnitrat damit die Kleinen auch schön keimen.

Viel Erfolg bei Eurer Aufzucht und eine gute Ernte
Grüße Klaus

Das ist gut !!! California Wonder freu ich mich auch schon drauf mmmjam

So, damit Ihr nicht glaubt dass Eure Empfehlungen gänzlich umsonst waren. Die ersten Keimlinge haben das Licht der Welt erblickt. Jalapenos, Limon und Cap1493/80 haben jeweils eine Vorhut ins Rennen gebracht. Die restlichen Sorten zieren sich noch. Aber nun weis ich dass ich nicht alles falsch gemacht hab und kann beruhigt auf die Nachzügler warten. Fazers Rat Habanero Orange mit ins Sortiment zu nehmen hat mir dann auch keine Ruhe gelassen, also wieder eine Sorte mehr und es wird nicht der letzte Nachzügler sein. ;)

Gruß Klaus

Zurück
Oben Unten