Black Burma? + 2Weitere

MCECC

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

dieses Jahr ist meine erste Chili-saison und ich hab schon einige Schoten an den Pflanzen :)

Leider weiß ich kaum etwas über die Sorten, die Samen habe ich über ebay gekauft.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

vor allem bei der "Black Burma (?)" würde ich gerne wissen, ob sie noch einen anderen Namen hat (kann unter dem nämlich nichts im Netz finden) und woran ich erkenne, dass sie reif ist. Bei den zwei großen Schoten ist nämlich in den letzten zwei Wochen nichts passiert in Sachen Wachstum oder Färbung.

Hier mal ein paar Bilder:

"Black Burma"

"Finger-Chili"

"Superscharfer Chili"

LG,
MCECC

Also gehört habe ich persönlich noch nie etwas von der Sorte, aber alleine vom Bauchgefühl würde ich sagen, dass sie reif sind wenn sie dunkel sind, daher vielleicht auch der Name "Black Burma"... ;)

soweit ich weiss, gibt es nur eine sorte, die auch in reifem zustand schwarz bleibt, die pimienta da neyde..

und zwei wochen sind - glaube ich - noch nicht wild..
einfach warten..

reif dürften sie sein, wenn sie rot sind, zumindest kenne ich vom lesen her keine pflanze, die schwarze beeren hat die später gelb abreifen..

also mein tip: abwarten! alles wird gut!

Also unter Black Burma konnte ich auch nichts finden, was aber bei manchen Händlern aus der Bucht nicht verwunderlich ist!

Einige Chilis haben auch nur bei sehr starker Sonneneinwirkung ihre schwarze Farbe, geschrieben wir da immer als Sonnenschutz. Später werden sie aber meist rot!

Schwarze Reife Früchte sind mir auch nur bei der Pimenta de Neyde bekannt.

Es ist völlig normal das 2 Wochen nichts passiert! Das dauert noch eine ganze Zeit bis da Farbe ins Spiel kommt!

Muss ich leider verneinen:

http://www.hot-pain.de/czech-black

Wenn sie noch ganz schwarz ist, kann es an sehr starker Sonne liegen!
Ich hatte in einem Thread gelesen und Bilder gesehen wo man mit Fotoblitz auf dem Bild erkannte, das sie Reif ist, denn auf dem Foto war sie dann doch sehr rot! (Ich muss aber Lügen, ob das hier im Forum war!)

also der link wiederspricht mir nicht :D

Einzige Schwierigkeit war teilweise die Ernte. Früchte, die sehr stark der Sonne ausgesetzt waren, behielten auch nach der Reife die schwarze Färbung und man konnte das Rot nur an den Spitzen oder unter den grünen Kelchblättern am Ansatz sehen.

genau auf den thread beziehe ich das auch - ja war hier im forum ;)
die waren tief schwarz und nur nachts beim fotografieren mit blitz konnte man erkennen ob sie reif sind...

Hallo noch mal,

dankeschon mal für eure Antworten :)

Ich konnte erkennen, dass die Schoten auf der Seite, die zum Stamm und von der Sonne wegzeigen, grün sind. Also hauptsächlich der Teil, den die Sonne bescheint, ist dunkellila.
Das Kuriose: Ich habe die Pflanze vor ca. einer Woche woanders hingestellt, da hat sie etwas weniger Sonne und ich könnte schwören, das sie etwas lila Farbe verloren hat :blink: ist das überhaupt möglich?

Habt ihr noch Spekulationen, was die anderen beiden Pflanzen angeht?

LG

Hallo zusammen,

mir ist da was eingefallen, hier übrigens mal ein ebay-link:
http://cgi.ebay.de/10-Chili-Samen-BLACK-BURMA-/160452215873?cmd=ViewItem&pt=S%C3%A4mereien_Zwiebeln&hash=item255bb28441

da sieht man die Chili-Schote im Endstadium.

LG

MCECC schrieb:
Hallo zusammen,

mir ist da was eingefallen, hier übrigens mal ein ebay-link:
http://cgi.ebay.de/10-Chili-Samen-BLACK-BURMA-/160452215873?cmd=ViewItem&pt=S%C3%A4mereien_Zwiebeln&hash=item255bb28441

da sieht man die Chili-Schote im Endstadium.

LG

ich habe heute mal neue Fotos gemacht. Vielleicht fällt jemandem doch noch etwas ein :)

Die "Black Burma"-Schoten haben angefangen, sich jetzt anders zu verfärben. Vorher waren sie ja sehr dunkel-violett, auf der Sonnenseite. Heute habe ich gesehen, dass sie sich braun verfärben. Den Unterschied kan mann gut auf dem einen Foto sehen.

Also, immer her mit euren Ideen.

Die "Fingerchili" sieht für mich nach einer Cayenne oder etwas artverwandtem aus, bei der letzten Pflanze würde ich auf eine Thai Chili tippen. Das sind auch beides Sorten, die bei Ebay haufenweise angeboten werden. Aber ganz sicher sein kann man aus der Ferne natürlich nie, das musst du dann durch kosten herausfinden - oder jemand anderes hier kann die Verdächtigen noch eindeutig identifizieren!:)

Danke Bierliebhaber!

Für nächstes Jahr habe ich mir auch schon anderes Saatgut besorgt, mit genauer Bezeichnung ;)

Das ist auf jeden Fall empfehlenswert - mit Ebay habe ich übrigens bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Ich hab dort Anfang des Jahres auch drei Sorten bestellt und bin Alles andere als zufrieden. Nur eine von drei Sorten, die ich dort von "zertifizierten Saatguthändlern"mit Top-Bewertung bezogen habe könnte tatsächlich das sein, als was ich sie gekauft hab.:confused: Naja, so bleibt es wenigstens spannend...

Das lustige Rästelraten geht weiter ;)

Nachdem sich die Schoten der "Black Burma" ja in den letzten Tagen anfingen braun zu verfärben, war ich gestern abend mehr als erstaunt, dies hier zu sehen:

Kann ich die Kleine dann eigentlich schon ernten?

LG

Hallo zusammen,
ich habe dieses Forum gerade durch Zufall entdeckt, weil ich auch nach dem "richtigen Namen" der Black Burma gesucht habe. Außer diesemThread aber nix zu finden. Habe mir (leider etwas zu spät) mit meiner Nachbarin im März auch verschiedene Chili- und Tomatensamen bei diesem Verkäufer gekauft. :whistling:
Zur eigentlichen zu späten Aussaat kamen bei mir auch noch Blattläuse mit ins Spiel. :crying: Meine Nachbarin hatte ihre Chilis zeitweilig im Gewächshaus stehen gehabt, demnach sind ihre doch schon um einiges weiter als meine...

@ MCECC
Standen deine Chili-Früchte an der "Black Burma" am Anfang auch senkrecht nach oben (ähnlich wie Medusa)?

Viel Glück noch mit Deiner Ernte :-)

LG Nicki

Zurück
Oben Unten