Black Coban Blätter rollen sich ein

Basgal

Chiligrünschnabel
Hallo miteinander,

Ich habe mal wieder ein Sorgenkind unter meinen pflänzchen. Und zwar handelt es sich um eine Black Coban.
Ausgesät wurde am 16. Januar geschlüpft ist sie am 25. Seit dem ist sie immer noch sehr klein und die Blätter sind immer etwas eingerollt. Viele die danach gekeimt sind haben bereits zwei echte Blattpaare und wurden schon in anzuchttöpfe gepflanzt.

Ist das Verhalten dieser Sorte vielleicht normal?

Schauts euch mal an vielleicht kann man dem kleinen Coban ja auf die Sprünge helfen.

Anhänge

• IMG_20150225_104251.jpg
    IMG_20150225_104251.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 82
Hi,
Zu trocken sind sie nicht, befinden sich ja noch in kokosquelltabs und da kann Man ganz gut am Gewicht erkennen ob sie Wasser brauchen.
Gegossen werden sie mit 0,25g hakaphos soft spezial pro Liter seit sie geschlüpft sind.

Die Kokostabs sollten immer relativ feucht gehalten werden, so das sie nicht "hell" werden.

Der auf dem Bild sieht schon sehr trocken aus. Ich hab die Erfahrung gemacht das die Tabs hart wie Beton werden, wenn sie zu sehr abtrocknen. Die Keimlinge haben das natürlich nicht überlebt.

Gieß den Kleinen mal richtig, bis das Wasser unten wieder raus läuft, mit 0,5g/Liter Haka. Ist bei Kokos kein Problem wenn die richtig Nass sind. Zu Nass geht eigentlich gar nicht solange das Wasser ablaufen kann.
ph-Wert sollte auf 6 angepasst werden, sonst kann die Pflanze die Nahrung erst gar nicht richtig aufnehmen.

Danke für die Tipps, ich werd mal ein bisschen mehr gießen und schauen was passiert.

Zum ph-wert, genau 6 oder höher ? Laut Wasserwerk liegt der ph bei ca. 7,4

Ich wollte nur mal eine Rückmeldung geben, ich hab jetzt die letzten tage mal gegossen was die Gießkanne hergibt und langsam wächst der kleine.
Es zeigt sich tatsächlich das erste Blatt des ersten Blattpaares.

Kann es sein, dass Black Coban einfach eine extrem langsam wachsende Sorte ist? Hat da jemand Erfahrung?

Ist mir nicht bekannt, dass sie eine langsam wachsende Sorte wäre. Das Wachstum wird so langsam sein weil es bei der Pflanze Startschwierigkeiten gab.

Naja, wenn du einfach so gießt wird der ph-Wert bei 7 bis 8 liegen - was eine mangelhafte Nahrungsaufnahme der Pflanze bedeutet.
Selbst wenn sie wächst wird sie sicher mit der Zeit Mangelerscheinungen ausbilden.

Kannst sonst versuchen so schnell wie möglich in normale Erde umzupflanzen.

@Snoozel: warum wachsen dann alle anderrn ganz normal, können dir besser damit umgehen dass der ph so hoch ist? Alle brkommen ja das gleiche zu fressen. In normale Erde werde ich noch nicht umtopfen, dafür.wächst sie in den letzten drei Tagen zu gut, heut sieht man schon Blatt Nummer zwei.

So ich hab jetzt mal umgetopft und musste feststellen die Wurzeln waren überhaupt nicht ausgebildet. Nur drei winzige waren zu sehen, und unterhalb der Wurzeln war das kokoszeug hart wie Beton. Mal schaun, ob das noch was wird.

Zurück
Oben Unten