Black Namaqualand überwintern?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 4578
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 4578

Gast
Hallo zusammen...

die Überschrift sagt es bereits....wie kann ich meine Black NQ überwintern?
Habt Ihr da schon Erfahrung mit der Pflanze gemacht?

Grüße Modellbauman:rolleyes:

Hmmm also mit der Sorte an sich habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.
Aber bei Ihr wirds auch nicht anders sein, als bei anderen Chilipflanzen.
Ich würde sie etwas zurückschneiden und dann einen geeigneten Standort auswählen.
Er sollte recht hell und etwas kühler sein. So ca.15°C ist ganz gut.
Beispielsweise ein Treppenhaus.
Wichtig ist auch im Winter spärlich zu gießen da die Pflanze nicht merh allzu viel Wasser benötigt und ab und zu mal einnebeln um Schädlingsbefall vorzubeugen. Kann im Haus leicht passieren.
Das wäre es denke ich mal.

Hi

die letzten Planzen sind vertrockned weil ich zu wenig gegossen habe...was ist nicht alls zu viel Wasser?
Sollen noch Blätter dran bleiben?

Gruß Hans-Jürgen

Vor 2 Jahren habe ich 2 große Habbipflanzen überwintert und habe sie alle 2 Wochen gegossen.
So ca 1 1/2 Kaffetassen pro Pflanze.
Das hat ihnen völlig gereicht. Ich habe die Pflanze etwas gestutzt und ansonsten alle Blätter dran gelassen.
Sie haben auch die meisten Blätter behalten und nur wenige wurden von selbst abgeworfen.
Das mit den Blätter regulierern die Pflanzen meist selbst.
Haben sie zu viele, schmeißen sie welche ab.

Möchtest du sie einfach nur über Winter am Leben halten oder weiter kultivieren?

Hallo

ich möchte erst mal versuchen so eine schöne Pflanze über den Winter zu bringen, damit sie im neuen Jahr weiter größer wird...auch ohne Früchte sieht sie super aus!

Grüße Modellbauman

Du kannst es ja probieren wie mein Vorredner es beschrieben hat. Außer du möchtest auch im Winter etwas ernten. In so einem Fall bietet sich Kunstlicht an.

Habe vor 4 Jahren eine NQ überwintert. Ich habe sie so gut es ging gequält(zu warm, ersäuft vertrocknet) und sie ist im nächsten Jahr trotzdem gekommen und hat vieeeele Früchte gebracht. Sind wunderschöne robuste Pflanzen, ich würde mich aber lieber an die Überwinterungstips meiner Vorredner halten:whistling:

Hallo

ok gerne werde ich Eure Tips beherzigen!!!!
Will ja auch im nächsten Jahr wieder was von der schönen Pflanze haben...alleine schon die schönen lila Blüten...herrlich!
Eine schöne Pflanze!

Grüße MBM

Ich habe 4 BNL Pflanzen die nun ihren zweiten Sommer hinter sich haben. Ich wohne in einer eher dunklen und kleinen Stadtwohnung, kann also keine perfekten Überwinterungsbedingungen bieten. Trotzdem: Im zweiten Jahr war der Ertrag um ein vielfaches besser als im ersten, sie waren wunderschön und kräftig :) Bei anderen Sorten hatte ich im Winter viele Probleme mit Blattläusen, die BNL ist sehr robust und hat sich von denen kaum irritieren lassen. Hab jetzt den Boden mit Kaffeesatz bedeckt und sprühe sie ab und an mit Seifenwasser ein, das scheint zu reichen.
Ich bin gespannt ob sie mir im kommenden Jahr nochmal eine Ernte schenken!

Fazit: Sie leben immer noch und sind schöner denn je. In diesem Frühjahr war ich eigentlich skeptisch, da alle drei Pflanzen im Winter heftig gelitten hatten (ich war viel unterwegs... Blattläuse....).
Im Frühjahr hatten sie fast gar keine Blätter mehr als ich sie wieder auf den Balkon gestellt habe. Ich hab etwas gestutzt und die toten Ästchen entfernt. Und siehe da, neue Triebe kamen und nach einiger Zeit war alles wieder schön grün. Sie tragen auch wieder recht üpppig und ich kann bestimmt wieder gut ernten (ich koche ständig mit Chilli und die drei Pflanzen produzieren weit mehr als ich essen kann...)

Hallo

klingt ja schon mal super..hast Du ein Bild von der Pflanze?

Gruß Ha-Jü

Zurück
Oben Unten