Black Pots, Dutch Oven... alles Rund um die Feuertöpfe

Lejo

Dauerscharfesser
Beiträge
686
Guten Abend Chiliheads,
anscheinend werden immer mehr User hier im Forum spitz auf die schwarzen Gusseisentöpfe.
Möchte dieses Topic nicht für mich sondern für ALLE Black Pot Liebhaber aufmachen,
es soll hier wirklich nur ums kochen mit den Feuertöpfen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Christkind war extra brav und hat mir die neue Petromax Kastenform gebracht,

CIMG9678 (web).jpg


CIMG9724 (web).jpg


CIMG9735 (web).jpg


CIMG9739 (web).jpg


CIMG9755 (web).jpg

zwei verschiedene Brotrezepte habe ich ausprobiert mit Dinkelvollkornmehl

CIMG9758 (web).jpg

und der Anschnitt von den Broten
in den letzten Tagen habe ich noch einige Brote gemacht mit Sonnenblumen- bzw. Kürbiskörner

definitiv eine Kaufempfehlung die Kastenform von Petromax!!
man muss halt auch beachten das man den Untersetzter auch braucht da die Kastenform keine Füße hat
wenn das Wetter wieder wärmer ist mache ich mal einen Kuchen drinnen

CIMG9674 (web).jpg

damit sich das Kamin anfeuern auszahlt habe ich nebenbei noch im 12er Rindsrouladen gemacht

CIMG9691 (web).jpg


CIMG9692 (web).jpg


CIMG9709 (web).jpg


CIMG9732 (web).jpg

so schaute das fertig Essen aus mit den Beilagen

in den nächsten Tagen werde ich mal ein Foto machen von meiner ganzen Black Pot Hardware und ins Topic stellen
 
Super, gute Idee diesen Thread zu starten!
Da ich jetzt ja auch glücklicher Besitzer eines DO bin, freue ich mich schon mir hier ein paar Ideen zu holen :)
Rouladen wäre soeine Idee :drool:
 
@Meteora 360
Ein klassisches Anfängergericht mit Fleisch ist das das Schichtfleisch aus dem DO,
mit dem fängt fast jeder an weiß nicht warum aber so ist es halt einmal war bei mir auch das Erste was ich gemacht habe.

Hast du mal ein Sauerteigbrot darin gebacken?

Ich mach das der Reihe nach vorerst alle tollen Rezepte ohne Sauerteig
wenn ich sämtliche Rezepte durch habe die keinen Sauerteig benötigen,
mache ich im Anschluss alle für mich interessante Rezepte die einen Sauerteig benötigen.
Den Sauerteig mache ich dann natürlich auch selbst ist ja keine Drama.
Wir sind nur 2,5 Personen im Haushalt,
darum kann ich nicht jeden Tag Brot machen sondern maximal 2 Rezepte pro Woche.
Mit diversen Vollkorn und normalen Mehlsorten habe ich mich schon eingedeckt,
unglaublich was man da alles zaubern kann:)
 
Schichtfleisch sieht wirklich super aus! Denke aber, dass ich erstmal Rouladen testen werde da man die auch einfach mal so machen kann.
Schichtfleisch wird gemacht wenns ein paar mehr hungrige gibt! :D
 
Den Sauerteig mache ich dann natürlich auch selbst ist ja keine Drama.
Wir sind nur 2,5 Personen im Haushalt,
darum kann ich nicht jeden Tag Brot machen sondern maximal 2 Rezepte pro Woche.
Den Sauerteig habe ich auch immer selbst gemacht. Bei mir ist es leider auch so, dass es zu wenig Personen sind, um dauernd ein Brot zu backen. Deshalb habe ich jetzt eine Zeit lang nicht mehr selbst gebacken. Aber das Interesse ist noch da. Im Frühjahr werde ich es vielleicht mal in einem alten Steinofen probieren, den man wie im Mittelalter mit Holz heizen und dann auskehren muss.
 
@Meteora 360
Ja beim Schichtfleisch kämpft man eine gefüllte Ewigkeit bis alles gegessen ist wenn man ein kleiner Haushalt ist,
wichtig ist halt bei den Temperaturen die momentan sind -7 Grad oder noch kälter,
mehr Briketts nehmen damit der Pot ordentlich auf Temperatur kommt.

@mph
Wenn man Sauerteig im Kühlschrank hat ist man doch irgendwie gezwungen fast wöchentlich was zu machen außer man verarbeitet ihn mal komplett.
Es gibt aber echt feine Rezepte für Brot die nicht mit Sauerteig gemacht werden.
Hast du einen Steinofen zu Hause?
ich wollte mir mal so ein Ding selber bauen aber dann siegte die Vernunft,
nur für einen sehr seltenen Gebrauch war mir schlussendlich der Aufwand zu viel.
Für Pizza und Brot sicherlich eine sehr feine Sache habe mir dann aber einen Pizzastein mit einer Pizzaschaufel gekauft für die Kugel.
 
Bei meiner Mutter steht ein Steinofen im Garten. Seitdem mein Vater nicht mehr lebt hat keiner mehr den Ofen benutzt. Ich muss den Ofen etwas restaurieren damit er nicht verfällt.

Daheim verwende ich höchstens eine dicke Steinplatte, die ich im Backofen erst aufheize.
 
@Lejo
Sauerteig kann man auch einfrieren. Das ist gar kein Problem ;)

@all Pot-Besitzer
Wenn von diesen Pötten berichtet wird, dann stehen sie draußen und sind mit Holzkohle(briketts) beheizt. Meine kleine Wohnung hat in meinem kleinen Wohnzimmer einen kleinen (meist ungenutzen) Kamin. Kann man den Topf da auch einfach reinstellen und mit Holz beheizen?

104-0492_IMG_klein.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einfrieren das geht auch was es nicht alles gibt,
habe mir diesbezüglich noch keinen Kopf gemacht um die Aufbewahrung vom Sauerteig

Einfach beheizen ist ein dehnbarer Begriff,
das Problem wird die optimale konstante Hitzeverteilung sein
wie bringst man den Deckel runter bzw. den Pot raus ohne sich die Hand zu verbrennen.
Bei Kaminfeuer sehe ich immer die Flammen vom Holz und das ist zu heiß.
Ich verwende bei langen Orgien immer die Weber Long Lasting Briketts die halten am längsten die Wärme da kann sonst nichts mithalten.
Fürs grillen in der Kugel sind die Long Lasting uninteressant weil sie keine Holzkohlebriketts sind nur so nebenbei.
Das Problem was ich auch sehe wenn du viel gute Holzglut hast ist die Dauer der optimalen Hitze,
Holz verbrennt schneller als die Briketts könnte etwas stressig werden beim kochen im Kamin,
darum verwendet man Briketts für den Dutch Oven.

Einen Versuch wäre es eventuell Wert aber auf Dauer wirst du mit der Holzvariante nicht glücklich sein
und auch zu Briketts greifen als Brennstoff.
So Eintöpfe oder auch beim Kartoffelgratin wird der Pot komplett gefüllt und dann kommt erst die Kohle funktioniert sicher,
aber wenn man viel umrühren muss damit nichts anbrennt am Anfang und dann die Zutaten step by step rein kommen,
verdirbt es einem schnell den Spaß weil es bei solchen Sachen auch oft lange dauert bis das Gericht fertig ist.
 
Danke für die Erklärung.
Ich werde mir die Sache mal überlegen. Draußen kann ich höchstens auf der Dachterrasse was machen, aber das ist für so ein Unternehmen doch ziemlich suboptimal.
Der Kamin hat eine Breite von rund 60cm eine Tiefe von ca. 70cm und Öffnungshöhe von rund 40cm.
Ein kleiner „Dutch oven“ würde also gut reinpassen.

Ursprünglich wurden die Dinger doch auch für das offene Feuer gebaut… wenn der einsame Cowboy in der Prärie seine roten Bohnen kochen wollte…
 
Danke für die Erklärung.
… wenn der einsame Cowboy in der Prärie seine roten Bohnen kochen wollte…

genau Bud Spencer und Terence Hill habe es uns gezeigt Speck mit Bohnen :woot:
und dann den Topf schön mit Brotkruste austunken bis er wieder glänzt wie unbenutzt.
Ich mach in den nächsten Tagen mal ein paar Fotos mit dem Maßband damit du siehst wie groß diverse Größen von den Pots wirklich sind.
Mit einem Babypot wirst keine Freude haben da kann man fast nichts machen und ist von den Rezepten sehr, sehr, sehr eingeschränkt.
Mehr dazu wenn ich die Fotos griffbereit habe am PC.
 
Ich bin nur zu zweit hier.
Da kann ich keinen großen Pott gebrauchen. ;)
Der kleinste Petromax (ft3 oder ft6) sollte schon reichen.
 
Und selbst PP geht im DO :thumbsup:
(gut ... das Raucharoma hat man natürlich nicht ... aber da kann man ja mit der entsprechenden Sauce nachhelfen)
Hier ein paar Bilder :





selbstgemachte Buns








also irgendwie klappt das hier nicht so wirklich mit dem direkten upload der Bilder ... sorry :unsure:
Deshalb über Umwege mit einem Hoster ;)
 
Zurück
Oben Unten