black´s Tomaten ´14

blackmind_75

Dauerscharfesser
Beiträge
1.044
So, nachdem ich mich jetzt hier ein wenig durch die "Tomatengemeinde" gelesen habe, stelle ich gerade fest das ich mit der Aussaat viiiiieeeel zu früh war :whistling: :angel:
Meine Tomaten habe ich schon Mitte/Ende Februar ausgesäht und dementsprechend "Riesig" sind die schon....
Ausgesäht hab ich:

  • Reisetomate
  • Black Cherry
  • Schneewittchen
Gekeimt sind alle :D und "schießen" förmlich vor sich hin.
Zu meiner Schneewittchen hab ich hier ja auch schon mein Problem kund getan.
Mal sehen was sich nun noch so alles tut :w00t:
 
Hier nun auch mal Bilder meiner Tomaten

Der Reihe nach

Schneewittchen; Black Cherry und Reisetomate

Schneewittchen.JPG
Black%2520Cherry%2520Tomate.JPG
Reisetomate.JPG
 
Hallo Markus,

mit kommen Deine Tomaten sehr lang und dünn vor, wir haben doch erst März. Hier ein Bild von Anfang August 2012, man sieht, dass die Black Cherry als Sorte keine ungewöhnliche Wuchsform hat: http://static.chefkoch-cdn.de/ck.de/fotoalben/bb9e51603df89c8bb44421bc918780db/48574/full_blackcherry2.jpg

Gruß
Peter

p.s., im Februar habe ich eine Saint Pierre ausgesät, die ist nur 15 cm hoch, nur mal als Vergleich (bei mir sind die Lichtverhältnisse auch nicht optimal)
 
Ich habe die viel zu früh gesäht, das weis ich mitlerweile auch.
Ich hatte die unter LSR stehen und die die sind hoch geschossen wie blöd.
Muss mal sehen ob die sich jetzt im Sommer noch geben, ansonsten war es Lehrgeld und für 2015 weis ich dann bescheid wie ich es besser mache
 
Hallo Markus,

auch meine anderen Tomaten habe ich im Februar gesät. Aber ohne Kunstlicht bzw. zusätzliche Wärme haben sie wohl genug Zeit gehabt, bis die Sonne höher stand. Die anderen Tomaten sind vielleicht fünf Zentimeter hoch, zuerst dachte ich, die würden überhaupt nicht keimen.

Kannst Du nicht einfach nochmal aussäen?

Gruß
Peter
 
Was hast Du denn mit den Tomaten gemacht?

Ich habe auch am 18.2.2014 zum ersten mal Tomaten ausgesäht. Sie sind zügig gekeimt. Danach standen sie bis vor zwei Wochen unter einer Neonröhre. Sie sind jetzt erst 20 bis 25 cm hoch.

Selbst wenn Deine Tomaten etwas gespargelt sind.
Meine sind 20 bis 25 cm hoch, Deine geschätzt 50 bis 80 cm.
Eigentlich habe ich jetzt gewisse Minderwertigkeitskomplexe.

Andererseits, wenn die gleichalten Pflanzen von peter-k erst 5 cm hoch sind, dann stellt sich mir die Frage, wie schnell überhaupt Tomaten wachsen. Es ist auch bei mir das erstes Jahr und mir fehlen jegliche Erfahrungswerte.

Kann ein alter Hase mal Längen oder noch besser Bilder von Tomatenpflanzen liefern, die 1, 2 und 3 Monate alt sind? Im Internet finden sich nur Bilder von älteren Pflanzen.

Merci
Ein verwirrter Anfänger
 
Hallo Anfänger,

> ein alter Hase
Ich bin kein alter Hase, aber ein alter Esel. Mach Dich nicht verrückt. Die kleinen Tomaten stammen aus Samen auf Löschpapier, solche Samen sind nicht ganz so flott wie vorgegorene (bei dieser Methode wird die Keimhemmung komplett entfernt). Und wenn die Wohnung kühl, das Licht wenig und der Dünger kaum da ist, geht es halt nicht so schnell. Die Tomaten sind völlig gesund und stehen gerade täglich ein paar Stunden in der Sonne. Demnächst geht es richtig los, dann werden sie umgetopft.

Btw., die selbst gesäten Tomaten haben die gekauften Pflänzchen in den letzten Jahren immer eingeholt.

Gruß
Peter
 
Was sagt denn ein alter Esel :whistling: zu der zu erwartenden Pflanzengrößen bis mitte Mai?

Aussaat: 18.Februar
30.März: 20 bis 25 cm

Mit welcher Pflanzengröße muss ich ungefähr am 15. April und 15. Mai rechnen?

Bis zu den Eisheiligen sind es ja noch 1 1/2 Monate und eine Heerschar von Chilis beanspruchen bereits alle Fenster und wachsen immer schneller.

Meine Sorten:
Deberao, Goldene Königin, Johannisbeertomate Golden Currant


@blackmind_75
Bei gespargelten Tomaten habe ich vor kurzem einen Trick gelesen.
Man pflanzt die Tomaten liegend in die Erde, so dass ein ganzes Stück Tomate in der Erde verläuft (Blätter entfernen) und biegt dann vorsichtig die Spitze nach Oben aus der Erde.
Das soll auch den Vorteil haben, dass sich sehr viele Wurzeln an dem Tomatenstamm bilden, der in der Erde liegt. Dieses schräg Einpflanzen wird von einigen Tomatenzüchtern allgemein empfohlen um einen optimalen Wurzelstock zu bekommen.
 
Ich habe 2 Bluberry Tomaten die eine ~ 5cm hoch die andere gute 60cm hoch, beide sind zeitgleich gekeimt... und hatten die gleichen Verhältnisse, scheint von Samen zu Samenkorn unterschiedlich zu wachsen...
 
Hallo Anfänger,

die kann doppelt so groß werden, zwei - drei Zentimeter war bei mir immer normal (nur Nachmittagssonne). http://www.chefkoch.de/user-fotos.php?id=48574&picid=1074761

Die große in der Mitte war gekauft, rechts müsste eine San Marzano gewesen sein.

Die zweitriebige Black Cherry müsste vom August gewesen sein: http://static.chefkoch-cdn.de/ck.de/fotoalben/bb9e51603df89c8bb44421bc918780db/48574/full_blackcherrypflanze.jpg

Gruß
Peter
 
Entschuldige, ich verstehe Deinen Text nicht!

Erwartest Du bei mir eine Pflanzengröße von 40 bis 50 cm bis zum 15.Mai (das währe ja angenehm wenig) oder ein Wachstum von 2 bis 3 cm am Tag?
 
Hallo Anfänger,

bis Mitte April, bei schönem Wetter.

Aber ich kann doch nur sagen, wie die Tomaten bei meinen Beleuchtungs- und Temperaturverhältnissen in den letzten Jahren gewachsen sind. Meine Nachbarn unter mir haben an der Nordseite des Balkons eine helle Wand. Dadurch ist der Balkon insgesamt wärmer, windgeschützt und die helle Wand reflektiert das Licht. Bei diesem Mikroklima könnte man Bananen anbauen.

Ein Meter wäre bis Mitte Mai sicher ein realistischer Wert, kann aber auch mehr werden.

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten