blackpearl schon erntereif?

chillivanilli

Chiligrünschnabel
Beiträge
15
hallo ihr lieben helferlein :)
bitte um welpenschutz, bin neu, hier und auch im chilianbau.
im letzten jahr hab ich mir eine blackpearl zugelegt und auf der fensterbank überwintert.
bereits im februar kamen die ersten blüten, ab märz früchte.
doch die werden und werden nicht rot; kann man die denn jetzt schon ernten zur samengewinnung?
herr google sagt, sie reifen rot ab, waarum tut die das nicht, was mach ich verkehrt?
black1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
chillivanilli schrieb:
hallo ihr lieben helferlein :)
bitte um welpenschutz, bin neu, hier und auch im chilianbau.
im letzten jahr hab ich mir eine blackpearl zugelegt und auf der fensterbank überwintert.
bereits im februar kamen die ersten blüten, ab märz früchte.
doch die werden und werden nicht rot; kann man die denn jetzt schon ernten zur samengewinnung?
herr google sagt, sie reifen rot ab, waarum tut die das nicht, was mach ich verkehrt?

Hallo und willkommen, zur Samengewinnung müssen sie abgereift sein. bei dem diesjährigen Wetter dauert alles etwas länger.

LG Heiko
 
Die sieht ja toll aus.
Hat die auch noch einen anderen Namen.
Habe ich weder bei Semilas noch hier in der Datenbank gefunden.
Wo hast du denn die Samen her?
Werden eigentlich alle black... rot (oder gelb oder orange)?
 
hallo und danke @ fazer und dog.
da werd ich wohl noch warten müssen :-/

dog, die hab ich 2010 als klitzekleine pflanze bei ebay ersteigert und das ist draus geworden :)
ob die noch nen anderen namen hat, kann ich nicht sagen, beim googeln wird auch nix angezeigt, also heißt sie wohl nur so.
und wenn sie nicht ausm knick kommt, nehm ich sie eben wiedermit aufs fensterbrett *demschwarzendingandrohe*
da warten blattläuse!!! ;)
 
dog schrieb:
Die sieht ja toll aus.
Hat die auch noch einen anderen Namen.
Habe ich weder bei Semilas noch hier in der Datenbank gefunden.
Wo hast du denn die Samen her?
Werden eigentlich alle black... rot (oder gelb oder orange)?

Hallo !Kleiner Tipp !
sie heißt bei Semillas einfach "Schwarze Perle" ;)
Black Pearl
 
chillivanilli schrieb:
bereits im februar kamen die ersten blüten, ab märz früchte.

Hallo Vanilli,

je nach Sorte brauchen Chili-Beeren einen Zeitraum von 60 bis 120 Tagen für die Reife.
Das gilt für optimale Bedingungen. Die haben wir in Deutschland bei weitem nicht.
Meine Freiland-Chilis treiben jetzt erst aus und bilden Knospen.
Damit Deine Pearl-Beeren abreifen können, brauchen sie Sonne und Wärme.
Vielleicht bekommen sie am aktuellen Standort nicht genug davon.

Bis dann

Frank
 
hallo frank,
danke erstmal :)
und nu ja, hier im regenloch hh und dem durchwachsenen sommer kann es wohl schon sein, dass da der ein oder andere sonnenstrahl gefehlt hat *seufz*
sie steht seit ende mai draussen, hat bisher nur einen neuen topf und keinen dünger bekommen, kanns daran (auch) liegen?
hab eben gelesen, sie sei eh nur eine zierchili - kann bzw. sollte man die dann nicht essen?
täte mir ja eh leid bei der hübschen, aber vergiften will ich mich auch nicht ;)

und ne neue frage:
den da (verdammt, wo ist das bild jetzt hin?!?)

kann ich jetzt abschnippeln?
ist ein tomatenpaprika,sehr lecker mit feta gefüllt und gegrillt oder eingelegt *sabber*






tomatenpaprika.jpg
 
Alle Zierchillisorten lassen sich auch essen.

Das einzige was man im Hinterkopf haben sollte wenn man fertige Pflanzen kauft, ist das man nicht weis ob die bereits vorhandenen Beeren eventuell gespritzt sind.
Wenn man eine Pflanze ohne Beeren erstanden hat, kann man die Beeren auch essen.


Die Tomatenpaprika kannst du abernten, zu mindest die roten.

Gruß Christiian
 
krüschan, gooooiiil :D
*tomatenpaprikaplünderngehe*

da ich die blackpearl schon ein jahr bei mir zu stehen habe, gehe ich mal davon aus, dass die damals nicht vorhandenen beeren ungespritzt waren und wenn nicht nachbars fiffi mal eben mußte, was er mal ganz gerne macht, dann sind die beerchen naturi puri :)
von so ganz fertigen pflanzen nehm ich eh abstand, es passt einfach nicht in meinen quadratschädel, wie eine pflanze garantiert ungedüngt im 5 cm topf 50 cm hoch und mit 7-8 früchten/beeren bestückt sein soll.
die samen für die tomatenpaprika hab ich übrigens vom ungarnspezialisten *flüster* ;)
 
Zurück
Oben Unten