Bläschen auf Tomatillo

ChiliContest

Chiligrünschnabel
Beiträge
3
Hallo zusammen,

meine Tomatillos (insgesamt 3 Stück), haben mittlerweile alle seltsame helle Bläschen, die auch leicht unangenehm riechen, wenn man näher hingeht. Ein Schädlinsbefall z.b. auf der Blattunterseite ist nicht zu erkennen. Hat vielleicht jemand eine Ahnung, was der Grund hierfür sein könnte bzw. was ich dagegen machen kann?

Vielen Dank schonmal

Anbei mal ein Bild von den besagten "Bläschen"
http://www.chili-contest.de/chili-sorten/tomatillo-mit-blaeschen.html
 
hm ... bin irgendwie ein wenig perplex nachdem klick auf den link ... dein Avatar Foto kommt mir seeehr seeeehr bekannt vor ... :dodgy:

die bläschen könnten evtl von überdüngung kommen, hast du die letzte Zeit evtl. größzügig gedüngt ?
 
Das mit dem Perplex sein geht mir gerade auch so beim Blick auf deinen Avatar :confused: naja, egal. nee, hab noch gar net gedüngt, wollte ich eigentlich jetzt dann mal machen. Pflanzen befinden sich lediglich in Anzuchterde, sollte aber wohl kein Problem sein... Noch ne kleine Zusatzinfo: Pflanzen befinden sich unter ner Pflanzenlampe mit Reflektor und kriegen 12 Std Licht am Tag (2x55W). Kann mir aber eigentlich net vorstellen, dass es von zuviel Licht kommt?!
 
Ich glaub nicht, dass das vom Licht oder vom Dünger ist.

Für mich sieht das eher nach Gallmilben (Pockenmilben) aus. Ist ansich für die Pflanze nicht sehr gefährlich, sieht aber bescheiden aus.
Nimm mal ein Stück Blatt und kratz so ein Teil auf. Dann sieht man die kleinen Viecher halbwegs. Am besten mit Lupe. Die sind schon sehr klein.
Wenn sich die Pocken einmal gebildet haben, kannst die Tierchen eigentlich kaum bekämpfen mit irgendwelchen Mitteln, weil sie darin geschützt sind. Da hilft nur befallene Stellen entfernen.

Ist aber nur eine Vermutung. Möglich wär auch ein Pilz. Also erstmal nachschauen, ob`s passen könnte.
 
Zurück
Oben Unten