Blätter an allen Pflanzen stark deformiert.

Chili-Angler

Jolokiajunkie
Zur Situation.
Ich war jetzt 1Woche im Urlaub, Nachbarin hat gegossen. Nun musste ich feststellen das alle Pfanzen stark verformte Blätter haben und nicht wirklich gesund aussehen:(. Sowohl die im Freiland als auch die Chilis im Topf. Schädlinge konnte ich auf die Schnelle keine finden. Alle pflanzen stehen im Freien. Kann Jemand helfen? Danke

Anhänge

• 20180527_204905.jpg
    20180527_204905.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 457
  • 20180527_205034.jpg
    20180527_205034.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 473
  • 20180527_205257.jpg
    20180527_205257.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 431
  • 20180527_205149.jpg
    20180527_205149.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 457
Zu viel Sonne und paar Schädlinge denke ich. Hast du schon gedüngt?

Gedüngt wurde noch nicht, da die verwendete Erde ja vorgedüngt ist, wollte ca 4 Wochen nach dem umtopfen mit düngen beginnen.

Vll ne Kombination aus Nährstoffmangel, Sonnenlicht und Schödlingen. Meine Freilandgemüse-Chilis sind auch gut durchlöchert. Wohl bekommt‘s den Schnecken

Überdüngung schließ ich mal aus da noch nicht gedüngt.
Zu naß, möglich war ja nicht da. Mechhanischer schaden möglich (Gewitter). Was würdet ihr mir raten? Erstmal abwarten?
Odef gibts etwas was man gleich tun könnte? Bzw. Morgen:)

Die Löcher von Bild Nr. 2 sehen für mich nach typischen Fraßspuren von Schnecken aus. Dieses Schadbild habe ich nämlich auch, und ich habe die Viecher in flagranti erwischt.

Bild 1 könnte entweder wie Taunuswaldfee sagt Überdünung sein oder könnten es spätfolgen eines Blattlausbefalls sein. Hatte auch vor ner Woche an meinen Pflanzen immer an den Triebspitzen Blattläuse und nachdem die an den Blattachsen gesaugt haben ist der Saftfluss nichtmehr Richtig da.
Daher haben meine Pflanzen Teilweise stark Deformierte und nicht ganz ausgebildete Blätter. Tippe bei Bild 1 mal auf dieses Problem.
2 ist Schneckenfraß wie jalapa es schon gesagt hat. 3 sieht wirklich verdächtig nach Überdünung oder zu viel Nässe aus. Tendenziell eher die Überdünung. Bei bild 4 würde ich sagen das ist Gewitter / Hagelschaden.
Gruß
Robin

Konnte doch nicht still sitzen. Habe zwei Chilis ausgegraben und festgestellt das die Wurzeln komplett verfestigt sind. Hab sie gelockert und neu vergraben. Das war warscheinlich nicht der Grund für die Schäden vielleicht erholen sie sich aber so schneller:). Zwei schlimme pflanzen hab ich komplett zurück geschnitten. Ich lass mich überraschen und lern fürs nächste Jahr;)

Zurück
Oben Unten