Blätter bekommen bräunliche Löcher

Stefanska

Chiligrünschnabel
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich habe mich vor kurzem dazu entschlossen meine kleine Chili-Farm aufzumachen. Bis jetzt läuft alles gut ich habe 5 kleine Topfpflanzen die auch prächtig am wachsen sind.
Bereits vor 1 Woche habe ich an einer Pflanze entdeckt, dass sie kleine bräunliche Löcher in den Blättern bekommt, die sich mittlerweile zu Rissen ausgebreitet haben. Gestern musste ich feststellen, das meine anderen vier Pflanzen anfangen genau die gleichen Symptome zu zeigen. Erst kleine bräunliche Löcher in den Blätter, die werden immer größer und am Ende fehlt ein guter Teil vom Blatt. Schädlinge hab ich bis jetzt noch keine entdecken können, die Löcher sehen auch nicht eingefressen aus, eben wegen diesem bräunlichen (vertrockneten) Rand.

Ich weiß nicht woran das liegen könnte, die Chilis standen bisher immer im Haus (wegn der Kälte) und ich wollte sie erst in der kommenden Woche auf den Balkon stellen. Ich gieße die Chilis täglich per Untertopf (30 minuten Wasser rein, das überschüssige Wasser abgießen) und besprühe sie 2-3 mal täglich mit Wasser. Gedüngt habe ich noch nicht, da die Pflanzenerde noch ausreichend frisch ist (mache das ganze erst seit c.a. 6 Wochen).
Ich habe ein paar (leider unscharfe) Bilder gemacht, man kann ein bsichen erkennen was ich meine, evtl folgen noch bessere gegen später.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank schonmal im Vorraus

Grüße
 

Anhänge

  • ALIM6167.jpg
    ALIM6167.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 43
  • ALIM6158.jpg
    ALIM6158.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 44
  • ALIM6165.jpg
    ALIM6165.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 52
ich hab gerade nochmal ganz genau hingeschaut, und auf allen Pflanzen kleine weiße Viecher entdeckt die sich darauf bewegen! Das dürfte dann wohl der Grund sein für die zusammengerollten Blätter, war wohl doch angefressen!

Weiß jmd auf die schnelle was das für Dinger sind? Ich werd gleich mal das Internet absuchen :S
 
Stefanska schrieb:
ich hab gerade nochmal ganz genau hingeschaut, und auf allen Pflanzen kleine weiße Viecher entdeckt die sich darauf bewegen! Das dürfte dann wohl der Grund sein für die zusammengerollten Blätter, war wohl doch angefressen!

Weiß jmd auf die schnelle was das für Dinger sind? Ich werd gleich mal das Internet absuchen :S

Tripse oder Spinnmilben schau mal im Schädlingsthread da steht einiges drüber
 
Die Beschreibung trifft wohl auf Spinnmilben zu, ich werd lgeich mal die Blätter abspülen und mich morgen nach nem wirksamen Gegenmittel umschauen....

Gibts irgendwas was ich sonst noch sofort tun kann um der Plage Einhalt zu gebieten ?
 
Stefanska schrieb:
Die Beschreibung trifft wohl auf Spinnmilben zu, ich werd lgeich mal die Blätter abspülen und mich morgen nach nem wirksamen Gegenmittel umschauen....

Gibts irgendwas was ich sonst noch sofort tun kann um der Plage Einhalt zu gebieten ?

Kann ich dir net sagen, hatte in drei jahren die ich anbaue nur 2 schnecken im GWH und mal Trauermücken aber noch nichts extremes, zum Glück :)
 
Neemölpräparate helfen. Mit Wasser mischen und die Pflanzen gut besprühen. Eventuell nach 8 Tagen wiederholen.
 
Zurück
Oben Unten