Blätter bekommen braune Stellen und trockenen aus

Knut

Dauerscharfesser
Hi,

hab eben was an meinen Chilis entdeckt. Die Türkenkugel und die Cascabel (stehen zusammen in einem Kübel) bekommen teilweise braune Flecken auf den Blättern. Einige Blätter scheinen auszutrocknen.

Hier ein paar Bilder:

5821539549_71e3789da7_b.jpg

5822105578_53d8453ab0_b.jpg

5822106848_5b4fe4828b_b.jpg

Die Pflanzen stehen in Compo Tomatenerde und wurden zuletzt vor ein paar Tagen mit Floraself Tomatendünger gedüngt. Zuviel dürfte das kaum gewesen sein. Die Jalapeno, die im Topf genau neben den beiden steht, hat nichts. Auch an allen anderen Pflanzen direkt daneben haben nichts.

Weiß jemand was das ist und wie ich das wieder weg bekomme?

Danke und Gruß,
Knut

Muss dich jetzt mal Fragen wie deine pflanzen stehen! Ist das ein Foliengwh oder ne Plane, dazu schwarze Kübel und an der Wand schwarzer schiefer, alles strahlt ne hohe Wärme ab. Wieviel Grad zeigt dein Termometer das da hinten hängt. Wobei deine Erde auch sehr trocken ausschaut, die löst sich schon vom Rand ab. Nebbelst du deine Pflanzen ein wen die Sonne noch drauf scheint?

Das ist ein Foliengewächshaus. Ich halte die Pflanzen recht trocken und gieße eigentlich nur, wenn die Blätter son bisschen schlapp hängen. Der Schiefer sieht näher aus als er ist, da sind locker 1,5 Meter zwischen. In den letzten Tagen wars auch nicht so warm hier. Morgens so um 10 Grad, nachmitags, wenn die Sonne denn mal voll drauf knallt bis zu 50. Aber das ist schon ein paar Tage her. Im Moment nebel ich die Pflanzen gar nicht ein, die bekommen aber wohl regelmäßig das Schwitzwasser von der Folie ab.

Knut schrieb:
Das ist ein Foliengewächshaus. Ich halte die Pflanzen recht trocken und gieße eigentlich nur, wenn die Blätter son bisschen schlapp hängen. Der Schiefer sieht näher aus als er ist, da sind locker 1,5 Meter zwischen. In den letzten Tagen wars auch nicht so warm hier. Morgens so um 10 Grad, nachmitags, wenn die Sonne denn mal voll drauf knallt bis zu 50. Aber das ist schon ein paar Tage her. Im Moment nebel ich die Pflanzen gar nicht ein, die bekommen aber wohl regelmäßig das Schwitzwasser von der Folie ab.

Dann denke ich mal ist es das schwitzwasser, kleine tröpfschen haften auf den Blättern und die Sonne brennt dann drauf. Deine Pflanzen sehen jetzt auch net so geschädigt aus. das sollte kein problem sein. Nur solltest du aufpassen wen du 50 Grad im GWH hast etwas mehr Wasser geben. Besser wäre es wen du irgendwie dann etwas Lüften kannst. Zumindest mach dir mal gedanken, wens im Hochsommer dann draussen 35 Grad sind wirds schon heftig für deine pflanzen. Kannste mal ein Komplettbild deines GWH machen?

LG Heiko

Wenns mehr nicht ist bin ich ja beruhigt. Wenns so warm ist mache ich dann entweder das "Fenster" auf oder ich nehme das Gewächshaus dann ganz runter. Ist ja schnell gemacht.

Hier ist ein Bild. Ist schon etwas älter und zwischenzeitlich ist es drinnen deutlich enger geworden.

5746963253_1a0a28ccd5_b.jpg

Ich danke dir schonmal für deine Hilfe!

:D Das ist ja ein Campingzelt für Chilipflanzen. da würde ich ne einfache Lösung vorschlagen. Wen die Sonne mal stark scheint, stell nen Sonnenschirm drüber oder irgendwas, was Schatten spendet damit die Sonne nicht direkt draufknallen kann. Das hilft enorm. Den bei dem kleinen Volumen werden es die kleinen sonst schwer haben

Jepp, lässt sich nur noch einfacher aufbauen. Kann man aufspannen wie einen Regenschirm. :D

Gut, ich werde den Chilis dann entweder Schatten spenden oder das Teil wirklich runternehmen.

Zurück
Oben Unten