Blätter drehen sich um

  • Ersteller Ersteller Klosius
  • Erstellt am Erstellt am
K

Klosius

Gast
Hallo zusammen,

Seit ca. zwei Wochen fällt mir auf, dass sich einige Blätter umdrehen (180 Grad). Liegt das an dem Wind im Garten? Kann ich die Blätter dran lassen oder sollte ich sie lieber abschneiden? Erhöht sich dadurch nicht die Verdunstung, wenn die Stomata gen Himmel zeigen?
 
Drehst oder bewegst Du die Pflanze häufig? Steht sie im Topf?
Nei mir kommt das bisweilen vor, wenn ich die Pflanze im Rahmen des Wachsens (zB am Fenster) immer wieder zur Sonner drehe. Dann verdrehen sich zT die Blätter.
Bisher hats aber nicht wirklich geschadet. Sieht halt seltsam aus...
 
Meines Wissens ist das eine Schutzfunktion der Pflanze.
Das machen meine auch ständig. Ist völlig harmlos.
Die drehen sich auch wieder zurück.
 
Die Pflanzen stehen sowohl im Topf als auch im Beet. Gedreht werden die Töpfe alle zwei Wochen. Ich denke mal, dass es an dem Wind liegt ;-). Solang das nicht schlimm ist, ist ja alles in Ordnung :-).

Vielen Dank :-)
 
Hatte das dieses Jahr auch bei meiner Brazilian Starfish, hab die Blättter vorsichtig zurückgebogen und Fixiert. Nach 2 Tagen war der Spuck vorbei und die Blätter wussten wieder wie sie wachsen sollten.
 
Da muss man gar nix machen. Selbst wenn die Blätter sich nicht wieder umdrehen, es ist einfach egal, es schadet der Pflanze nicht. Das Öffnen und Schließen der Stomata wird über Wasserdruck gesteuert, nicht über Blatt oben oder unten.
 
Wieder was gelernt, dankeschön! :)

Habe gestern Abend auch beobachtet, dass sich bei manchen Pflanzen über den Tag ein, zwei Blätter umgedreht haben. Sieht halt witzig aus, als würde das eine Blatt versuchen, das andere zu beschützen, bzw Schatten vor der großen, heißen Sonne zu spenden! :D
 
Zurück
Oben Unten