Blätter eingerissen / Löcher

Gloob

Habanerolecker
Leider habe ich heute feststellen müssen, dass bei manchen pflanzen die Blatter leicht eingerissen sind am Rand und sich leichte Löcher in der Blattmitte bilden. Schädliche habe ich nicht, woher kann das also sonst kommen? Die Locher sind auch nicht wirklich groß. Eher wie kleine Nadelstiche.

Die Pflanzen stehen 12 Stunden pro Tag unter einer LSR und werde etwa alle 3 Tage gegossen. Dünge tue ich zur zeit noch nicht, da ich sie erst vor einer Woche umgetopft habe.

Stehen sie mit 6-8cm vielleicht auch zu dicht unter der Lampe?

Gruß
Stefan

Der Abstand zur Lampe ist ok. Selbst in der Vergrößerung sind nur recht wenige Löcher zu sehen. Sorgen brauchst du dir da eigentlich keine zu machen.

Auf einigen Blättern ist ein wenig Wasser zu sehen.
Ich würde empfehlen das einsprühen der Pflanzen/Blätter erst abends durchzuführen sobald auch das Licht aus ist.

Die sehen doch recht gut aus. :) Wie Olli schon schrieb, sprühen erst, wenn das Licht aus ist. ;)

Kann es sich um mechanische Schäden handeln? Ich habe auch an manchen Pflanzen solche Löcher, da es mir schon das ein oder andere Mal passiert ist, dass die Blätter ein wenig an den Stecketiketten hängen blieben. Außerdem verursachen die Zähne meiner Katze derlei Löcher, doch wenn du welche hättest, wüsstest du es vermutlich. ;)

Darf ich wissen, ob das die Pflanzen aus deinem anderen Thread mit den verspargelten Keimlingen sind?

Falls ja haben sie sich echt super gemacht seitdem!

Viele lieben Grüße,
Felix

Dann würd ich behaupten, du hast eine super Arbeit geleistet seitdem! Drei Wochen Wachstum und sehr gute Resultate!

Viele lieben Grüße,
Felix

Zurück
Oben Unten