Blätter entfernen?

Lestard

Chiligrünschnabel
Beiträge
1
Servus alle miteinander.

Ich habe erfolgrech bisher meine Chilis von der Saat bis zur Pflanze "groß" gezogen.
Jetzt habe ich aber mal eine Frage zur Bhut Jookia...

Eine der Pflanzen habe ich in einen 10 Liter einer gesetzt damit sie auch riiiichtig schöön groß wird, aber leider ist die bisher eher buschig als groß. Das einzigste was hier groß ist, sind die Blätter.
Daher meine Frage hierzu..

Ist es sinnvoll, die unteren großen Blätter zu kappen bzw. abzumachen, damit die Kraft lieber in neue Triebe gesetzt werden kann? Oder ändert sich der Ertrag der Chilis die ich ernten kann dadurch nicht??

Vielen dank schonma ;)
 
Bhut wächst immer buschig. Eben Chinense.

Lass sie einfach machen.
 
Sehe ich genauso.

Ich bin dagegen, irgendwelche Blätter abzumachen, die erste Blüte abzuknipsen oder irgendetwas auszugeizen.
Lass die Pflanze machen. Bei kranken oder mit Schädlingen befallenen Blättern sollte man allerdings eine Ausnahme machen. ;)
 
Außerdem wird die Pflanze wahrscheinlich keine Kraft mehr in die großen Blätter setzten, sonder vielmehr Energie aus den Blätter gewinnen. Somit wäre das entfernen in meinen Augen kontraproduktiv.
 
Genau so sieht es aus. Die großen unteren Blätter sind immer noch gut für die Energie- und Baustoffgewinnung. Diese würde ich nicht entfernen, sofern es nicht sein muss! Es sei denn sie werden vom Rest der Pflanze schon stark beschattet! Aber dannn wirft die Pflanze auch von allein ab. Zieht aber vorher noch die relevanten Stoffe aus dem Blatt und es wird gelb! :)
 
Beziehen sich eure Antworten explizit auf die Bhut? Falls ja, könnt ihr mein restliches Posting ignorieren.

Mit meinen Indoor-SHPs habe ich andere Erfahrungen gemacht:
Wenn in der Krone die ersten drei-vier grünen Beeren ausgewachsen sind, will die Pflanze von ganz unten Seitentriebe bilden. Die riesigen Blätter die direkt aus dem Hauptstamm wachsen nehmen denen aber das Licht, deshalb sterben die Triebe ab oder wachsen nur kümmerlich weiter und produzieren höchstens ein paar Beeren.
Ob das outdoor und/oder bei besseren Lichtverhältnissen auch so wäre weiß ich leider nicht.

Wenn ich, sobald die Pflanze untenrum austreiben will, die "Stammblätter" entferne, wachsen die unteren Seitentriebe relativ gut und ich habe 15-20 Extrabeeren. Das ist bei meiner mickrigen Ernte nicht unerheblich!

Ich habe mal ein Foto von den unteren Trieben gemacht, inklusive Spinnmilben.
Obenrum wächst die SHP wie immer, und wie immer auch mit Spinnmilben. :angry:

img0990g.jpg
 
Interessant das mit der SHP. Werde das mal im Hinterkopf behalten.
 
Da ich noch nie die unteren Blätter abgemacht habe, habe ich natürlich auch noch keine Vergleichswerte. Die Triebe wachsen bei meinen Habaneros/Bhuts aber auch so sehr gut. Pflanzen stehen im Garten oder am Südfenster.
Solltest du mehrere Bhuts haben, wäre ein Vergleich mal interessant.
 
Ich mach immer alle unteren Blätter ab, meist liegen sie eh auf der Erde auf und beim gießen werden sie meist dreckig. Ich find sie nur störend, die Sonne kommt so schöner an die Wurzeln. meist sind es eh die unteren Blätter die am ersten von Krankheiten befallen werden, gerade weil sie auf der Erde liegen von unten feucht bleiben. Ich mach meist die ersten 10 cm alles ab so das kein Blatt die Erde mehr berühren kann :)
 
wolkenlos schrieb:
Machst du das zu einem bestimmten Zeitpunkt oder nach Lust und Laune?

Sobald die Pflanzen in die Endkübel kommen und dann permanent, den sie bilden ja unten immer wieder neue Triebe :) schau mal im 7Pot / Neyde kreuzungsthread, da hab ich gerade ein Video einer meiner Pflanzen eingestellt, da siehst du wie weit ich sie abmache und schaden tut es ihr nicht wie man dort sieht ;)
 
Fazer schrieb:
und schaden tut es ihr nicht wie man dort sieht

Allerdings, Hammerpflanze! :w00t:

Ich wundere mich auch immer wieder dass die Pflanzen das einfach so weg stecken, es ist schon einiges an Blattmasse was ich da raus rupfe.
Bei der Pflanze auf dem Foto hatten die raus geschnittenen Blätter die Fläche eines DIN-A-4 Blattes, und das Pflänzchen ist nur 35 cm hoch und breit! Trotzdem gibt es keinen Unterschied zwischen der SHP die ich in Ruhe gelassen habe, abgesehen von den Extrabeeren.
 
Chilis sind Blätter wohl eh relativ egal, Hauptsache die Wurzeln sind in Ordnung.
Natürlich braucht die Pflanze wohl auch genug Blätter um Beeren zu erzeugen,
aber ein viertel der Blätter ab, scheint für die Meisten kein Weltuntergang zu sein.
Ebenso wenn man die einfach mal oben halbiert, dann wachsen sie wie bekloppt von unten nach,
und werden meist noch viel buschiger und ertragreicher.
Nur wehe man klaut einem Menschen mal ne viertel Lunge... ^^
 
Zurück
Oben Unten