Blätter färben sich gelblich, vertrocknen und fallen ab

Lotto

Chiligrünschnabel
Hallo Chilikenner.

Letztes Jahr im Frühjahr hab ich meinem Freund eine Chilipflanze geschenkt. Die hat auch fleißig Chilis produziert und den Winter auch recht gut überstanden, da wir eine Fußbodenheizung haben.
Sie blüht schon die ganze Zeit und entwickelt auch Früchte (wie sie bestäubt wurde weiß kein Mensch).
Allerdings gibt es ein paar Triebe, an denen kein einziges Blatt mehr ist. Wir haben erst vermutet, dass die Triebe nicht in Ordnung sind, aber inzwischen fallen immer mehr Blätter ab. Die jungen Blätter bekommen braune, verwelkte Spitzen und die älteren Blätter haben gelbe Stellen und ziehen sich zusammen. Hier Links zu einem Foto, wie unsere Blätter in etwa aussehen, weil meine Kamera keine scharfen Bilder macht:
http://www.bildercache.de/minibild/20081216-150817-671.jpg

Die Pflanze steht in Gemüseerde und wurde nicht gedüngt, außer vor einer Woche, wobei das Blätterproblem schon länger besteht. Ich vermute, dass wir mit dem Düngen zu spät angefangen haben.

Ich freu mich, wenn mir jemand helfen würde, wir hängen sehr an unserer Pflanze.

Anhänge

• IMG_0185-2.jpg
    IMG_0185-2.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_0186-2.jpg
    IMG_0186-2.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 161
hi lotto! willkommen im forum!

zwei fragen: hast du die pflanze schon mal nach tierchen abgesucht? ist sie zu nass bzw. wie oft habt ihr sie den winter über gegossen?

Wir hatten einen Überfall von Trauermücken an unseren neuen Pflänzchen und haben die große Pflanze in Sicherheit gebracht. Ich hab auch nochmal geschaut, ob Tierchen zu sehen sind und es gibt keine. (Ich weiß ja jetzt wie die aussehen)
Wir haben extra einen großen Topf, bei dem das Wasser gut abläuft und gießen erst, wenn die Erde wieder trocken ist.
Kann es sein, dass sie zu wenig Sonne bekommen hat? Sie steht zwar am Südfenster, aber im Winter ists halt doch oft dunkel.

Edit: Danke fürs willkommen heißen

also ich kann dir jetzt nicht genau sagen was sie hat.. aber ich würde sie als soforthilfe umtopfen bzw. mal aus dem topf holen, überschüssige erde entfernen und mit frischer erde wieder einsetzen. bei der gelegenheit kannst du einen blick auf die wurzeln werfen und nochmal bescheid geben. mein verdacht ist, dass sie zu feucht gehalten wurde. im winter verschätzt man sich echt leicht mit dem wasserbedarf (hab selbst zwei stück diesen winter gekillt).

Ok. Supi.
Dann danke erstmal. Ich renn wohl morgen in einen Laden, um einen größeren Topf zu holen und berichte dann, was ich an den Wurzeln entdeckt habe.

Ich finds übrigens klasse, dass man hier so schnell Antwort bekommt *Daumen hoch*

Sieht aus als ob die zu feucht und kalt standen.
Ich würde sie auch aus der Erde befreien, Wurzeln ansehen und gegebenfalls verottete Wurzeln entfernen. Dann ihr neue lockere Erde gönnen.

Eine Frage auf dem verlinkten Bild, ist das sicher eine Chili? Weist du was für eine? Sieht ja aus als ob zwei Blätter pro Blattachsel wachsen, kann aber auch durch das kleine Bild täuschen.

Gruß Christian

@ Christian. ich habe mich auch etwas gewundert, kann aber nun nachvollziehen was gesagt werden wollte. Der Link sollte meiner Meinung nach nur aufzeigen wie die Blätter aussehen und zwar an ihrem Chili, nur so als Vergleich und ist halt nicht von ihren Chilipflanzen. Kann mich da aber auch irren. Ansonst wurde ja schon alles wesentliche gesagt. :whistling:

Genau das war mein Plan. Ich habs nicht so mit dem Fotografieren und hab keine solche Nahaufnahme von einem Blatt hinbekommen, deswegen hab ich halt gezeigt, wie die Blätter in etwa aussehen. Leider hab ich kein Foto von einer Chili mit solchen Symptomen gefunden und es musste etwas anderes herhalten.

So. Hab jetzt mal umgetopft.
Die Erde war eigentlich nicht nass, nur ganz in der Mitte etwas feucht. Hat sich so wie frische Blumenerde aus einem warmen Beutel angefühlt. Gerochen hats nach frischer Erde, gar nicht gammelig. Die Wurzeln waren alle fein und keine einzige dicke Wurzel. Als ich ein bisschen die Erde weg schütteln wollte sind auch viele Wurzeln abgerissen. Ich hoff, das ist nicht schlimm. Ansonsten war der komplette Topf durchwurzelt.

Außerdem hab ich ein Tier mit unglaublich vielen Beinen gesehen. Vermutlich ein Hundertfüßer oder so was.

Anhänge

• IMG_0195.jpg
    IMG_0195.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_0196.jpg
    IMG_0196.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 91
@Lotto: Hallo, wenn Du einen Hundertfüßler haben solltest, dann ist das doch OK, prima, die sind nämlich Räuber und sind damit immer auf der Jagt nach Beute. Bei Tausendfüßler schaut es minimal etwas anders aus. Die können, von Art zu Art, ein unterschiedliches Beuteschema haben. Aber überwiegen ernähren sie sich von abgestorbenen Pflanzenteile, sollte daher aber auch kein großes Problem sein. :whistling:

Also wenn ich jetzt die Erde sehe, würde ich dir raten ihr neue zu spendieren.
Sie sieht nicht mehr so frisch aus, und dürfte auch ausgelutscht sein.

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten