Blätter fallen ab?

Pflanzenmann

Chiligrünschnabel
Hey Leute,
Seit etwa 2 Wochen fangen meine jungen Carolina Reaper Pflanzen an ihre UNTERSTEN Blätter zu verlieren. Sie verblassen erst (Siehe Bild) und fallen dann ab (Siehe Bild). Sie werden regelmäßig gedüngt. Sie stehen an einem Südwestfenster ziemlich warm bei einer tagsüber ~50% Luftfeuchtigkeit, nachts ~70%... woran liegt das? Mache mir bissl sorgen...

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 95
  • image.jpg
    image.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 93
  • image.jpg
    image.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 93
  • image.jpg
    image.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 96
  • image.jpg
    image.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 93
  • image.jpg
    image.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 88
Dünger sollte eigentlich nur alle 2 - 3 Wochen zugegeben werden. Was steht denn auf der Flasche drauf? Da ist doch sicher eine Dosieranleitung mit dabei.

Alle 3-4 Tage ist zuviel und Dünger wenn dann einmal im Monat. Erst wenn die Blätter schlapp runter hängen gießen.Die untersten Blätter werden meist auch abgeworfen weil sie nicht mehr notwendig sind und die Pflanze die Energie oben braucht.

Alle 3-4 Tage ist zuviel und Dünger wenn dann einmal im Monat. Erst wenn die Blätter schlapp runter hängen gießen.Die untersten Blätter werden meist auch abgeworfen weil sie nicht mehr notwendig sind und die Pflanze die Energie oben braucht.
Danke für deine Antwort, anscheinen habe ich Grünschnabel (Hust Hust...) tatsächlich zu viel gedüngt... Wie mache ich jetzt weiter? Einfach Dünger vorerst weglassen oder sogar die Erde durchspülen (Düngerreste entfernen)?

Also, ne Überdosis. Mach mal die nächsten 4 Wochen ohne und dann nach Anleitung (oder besser etwas weniger). Und vorerst raus aus direkter Sonneneinstrahlung. Pflanzen sollten sich dann relativ schnell erholen.

Also, ne Überdosis. Mach mal die nächsten 4 Wochen ohne und dann nach Anleitung (oder besser etwas weniger). Und vorerst raus aus direkter Sonneneinstrahlung. Pflanzen sollten sich dann relativ schnell erholen.
Genauso würde Ich es auch machen. Lieber etwas weniger Dünger als das es dir die Pflanzen übel nehmen. Spülen brauchst du nicht. Lasse sie einfach Mal erholen.

Ja, aber beim Düngen ist weniger oft mehr :)
Eine Überdosis ist schlimmer als wenn man zuwenig gibt.

Gib am Anfang etwas weniger und taste dich ein bisschen ran.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die obersten Blätter anschaue würde ich denken sie steht zu nass. Du schreibst ja auch das Du alle paar Tage giesst. Wenn die Erde dauernass ist rollen sich die Blätter in Längsrichtung auf.
Hat dann als Folge der angegriffenen Wurzeln, das der Dünger nicht mehr aufgenommen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten