Blätter faulen?

Grisou_99

Habanerolecker
Hallo Zusammen!
Heute Abend ist mir diese Verfärbung an allen neuen Blättern aufgefallen.
Die braunen Sprenkel sind überall verteilt, befinden sich aber nur auf dieser Pflanze (skorpion King)
Schädlinge konnte ich erstmal nicht entdecken.
Zu dem Gieß und dünge Verhalten:

Gießen tue ich einaml an sehr warmen Tagen (Die blätter hängen dann Mittags wenn ich asu der Schule komme immer schon runter) und sonst immer all 3 Tage.
Gedüngt habe ich schon etwas länger nicht mehr, da ich die Pflanze erst kürzlich in den Endtopf umgesetzt habe...
Nach einer Mangelerscheining sieht mir das allerdings nicht aus:

IMG_7109[1].JPG

Kann mir jemand sagen was das ist und wie ich es beseitigen kann falls es sich negativ auf die Pflanze auswirkt?

HI
Ich hab keine Idee, vielleicht schaut @mph oder jemand anderes aus dem Team mal danach.

Zuletzt bearbeitet:
das hat erstmal noch gar nichts zu bedeuten,meine haben auch mal Flecken und alle schreien gleich Pilz oder Virus...ich würde sie erstmal nur im Auge behalten und gegebenenfalls separieren. Mehr nicht...

das hat erstmal noch gar nichts zu bedeuten,meine haben auch mal Flecken und alle schreien gleich Pilz oder Virus...ich würde sie erstmal nur im Auge behalten und gegebenenfalls separieren. Mehr nicht...
Gegebenenfalls würde ich die betroffenen Blätter zusätzlich entfernen.

Ja, das schmerzt, allerdings sind ja auch die jungen Triebe betroffen, daher könnte sich die Pflanze vielleicht besser erholen.

also ich denk schon, dass da ein saugendes Vieh dran is.
An den Rändern der Saugstellen trocknet dann das Blatt einfach aus.

Zu deinem Gieß-Verhalten: wenn die Blätter abends hängen, muss das nicht bedeuten, dass zu wenig Wasser im Topf ist.
Es kann auch an zu schwach ausgeprägten Wurzeln liegen, die es einfach nicht schaffen, alle Blätter ausreichend zu versorgen.

Ich würd das mit den Wurzeln checken und dann die Pflanze eventuell noch mal umtopfen, zuvor abspülen.

Wenn die Blätter dann wieder abends hängen, nicht gießen sondern sprühen...

Beste Grüße, P.

Ich habe das auch ab und an meinen Pflanzen, aber heisst es einfach Ruhe bewahren. Wenn du es verkraften kannst, die schadhaften Blätter einfach abknipsen. Der Rest sieht ja sehr kräftig und grün aus.
Ich hab an meiner Haberno z.B. den halben Blattbestand abgeknippst, da die irgendie gesamt nciht besonders gut aussah. Mittlerweile sind überall grüne Blätter nachgewachsen. Das mag dich zwar in deinem Reifegrad der Pflanze um einige Zeit zurückwerfen, hilft aber evtl. manchmal.

Ich habe das an einer zweiten Pflanze jetzt auch... Meint ihr das kann sich "verbreiten" ?
Da sind es nur 2 betroffene Blätter...

Ich habe allerdings auch so ein braunes kleines Tierchen gefunden und habe es natürlich sofort beseitigt...

Zurück
Oben Unten