Blätter form..

Chili-Züchter

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

Ich habe das problem das an meinen Pflanzen die Blätter sich zusammen rollen und schlapp sind also sie hãngen runter woran kann das liegen gießen tu ich eigentlich selten 2mal die woche und nebeln tu ich sie fast alle 2tage gedüngt wurde mit langzeit tomaten-dünger ist das normal das sie so hãngen und gerollt sind oder ist das schon ein problem..?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen..
Danke im voraus..

Punkt Punkt Komma Strich, fertig ist das Mondgesicht....

Ohne Bild wirds schwer, weil es auch schwer ist den Satz zu entziffern.

Sorry, wollte nicht den Oberlehrer spielen.

Warum Punkt und Koma ich sehe die Buchstaben normal..

Naja also nun zu den Bilder..

Anhänge

• 965844001308324921images1.jpg
    965844001308324921images1.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 56
also ich VERMUTE mal: 2 mal gießen die Woche ist zu wenig und die Pflanzen haben einfach Durst. Aber nagel mich nicht drauf fest, ich bin selbst noch am lernen hier.

Ich glaube Whigger meinte, daß Sätze ohne Punkt und Komma anstrengend zu lesen sind. (War bestimmt nicht
böse gemeint.)

Und wenn Du jetzt noch ein Bild von der ganzen Pflanze zeigen könntest, wär's prima.

Und hier noch ein paar Fragen:

Welchen Tomaten-Langzeitdünger hast Du verwendet?
Wie hast Du den Dünger angewendet?
Wieviel hast Du davon verwendet?
Wo stehen Deine Pflanzen? (Ím Freien, GWH, Balkon, Überdacht...)
Wie ist Dein Gießverhalten? (Wartest Du bis die Erde angetrocknet ist? Gießt Du auch wenn die Erde noch feucht ist, nach einem bestimmten Rhythmus? )
Hängen die Blätter die ganze Zeit oder nur Abends nachdem die Sonne den ganzen Tag draufgeschienen hat?

Ein paar Angaben wären echt hilfreich. Ansonsten mutiert das hier zur Rateshow.:)

LG, Polt

Ich habe vom Handy gepostet und hab gedacht das mans am pc fehlerhaft lesen kann.

Da noch ein Bild von der ganzen Pflanze,

Also zum Dünger,
von der Marke COMPO Langzeit-Tomaten Dünger,
das ist zum streuen (also so kleine Kugelchen)
auf die Oberschicht der Erde 2 Esslöffeln und die habe ich mit der Hand etwas unter die Erde gemischt, vor ungefähr eine Woche..

Die Pflanzen stehen draußen auf dem Balkon im GWH und gut bestrahlt von der Sonne und auch kaum Wind.
Die Blätter sind immer so gerollt, hängend und schlapp.
Morgend´s genau so wie Abend´s.

Gießen tue ich eigentlich oft, so das die Erde immer zwischen trocken und feucht ist,
und so viel das, dass Wasser gut nach unten sickern kann..

Falls noch Fragen zu beantworten sind einfach posten :D

Anhänge

• 481378001308326741images1.jpg
    481378001308326741images1.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 70
Hallo:-)

Ja, war nicht böse gemeint. Ich fand es nur extrem schwer Dein Post zu entziffern...

Für mich sieht es auch so aus, als wäre die Pflanze ein bisschen zu trocken. Gieß mal ein bisschen (!) mehr und stell sie vielleicht mal testweise in den Halbschatten. Die Erde sieht auf den Bildern fast so aus, als könne sie auch nicht so recht Wasser speichern. Ich hatte auch mal solche Erde, da lief das Wasser unten raus, aber hat nix drin behalten für die Wurzeln. Die Blätter an sich sehen doch sonst ganz gut aus...

Viele Grüße

okay danke,
hab die Pflanzen gegossen, eigentlich wollte ich es am Abend machen aber die Sonne hat sich verzogen und hitzt nicht mehr so drauf.
Ich hoffe das es nichts weiteres ist weil da macht man sich schon sorgen :D

Was für Chilis züchtest du?

Zuerst mal zu Deinem Dünger.
Ideal ist es diesen Dünger gleichmäßig mit der gesamten Erde zu mischen. Das Du den Dünger nur oberflächlich
eingearbeited hast wird Deine Pflanzen jetzt nicht killen. Die Dosierung wäre dann in etwa 2.5-3g pro Liter Erde.
Da ein Esslöffel von dem Zeug knapp über 20g wiegt müsste der Kübel, bei zwei EL, etwa 13-16 Liter fassen.
Das man auf dem bild nicht erkennen kann wie größ der ist und schätzen muß, könnte es eng werden.

Aber das ist momentan nicht das Problem.

Wie Whigger schon erwähnt hat, sieht die Erde ziemlich Trocken aus. Wenn Die Erde einmal über einen
bestimmten Punkt hinaus durchgetrocknet war, nimmt sie nur noch sehr wenig Wasser auf. Das würde auch
erklären, warum Du sehr oft gießen musst und die Erde, auch bei bewölktem Himmel, sehr schnell wieder
austrocknet. Hinzu kommt, daß die Pflanzen (wenn ich das richtig sehe) in einem "kleinen" Folien-GWH stehen,
in denen es schnell mal über 40°C werden kann, wenn man die tür zu läßt.
Gegen die trockene Erde würde ich normaler weise empfehlen, die Pflanze mit dem Topf (und nur den Topf) für
eine halbe Minute in einen Eimer Wasser zu tauchen. So das die Erde wieder mit Wasser gesättigt ist. Wenn ich
mir Den Topf so anschau dürfte das nicht so leicht sein. Aber Dir fällt da sicher was ein.

LG, Polt

Würdest du mir empfehlen noch mal vielleicht ein Ess-Löffel etwas tiefer zu setzen?
Also das mit dem Gießen mach ich jetzt öfter so das die Erde mehr als etwas feucht ist :D

Ich habe noch einen flüssig Dünger, hab aber etwas angst ihn anzuwenden, da ich denke das es zu überdüngt wird!
Den Mischverhältnis kenne ich auch nicht es steht zwar hinten etwas drauf, kommt mir aber wie chinesisch vor :D

Greenworld
Flüssigdünger plus Guano

Kann mir da vielleicht jemand helfen (Beachten !!--> Ich habe schon Langzeit Dünger verwendet!!)

Und zum GWH ich mache den Vorhang nie ganz zu immer bis zu hälfte..
Hatte nur am Anfang das erste und einzige mal das es von der Decke getropft hat.
Nun mach ich den Vorgang immer bis zu hälfte zu so das immer etwas Luft rein kommt (Nur Abends und wenn es kühl ist bei voller wärme und hitze komplett offen),
außer wenn es regnet und etwas kühl ist so zwischen 10-14 grad dann lass ich es über den Abend komplett geschlossen...

Wie groß ist der Topf jetzt wirklich? ich würde ihn mal so auf knappe 10 Liter schätzen.
Die Dosierung des Compo-Tomaten-LangzeitDüngers haben ein paar nette Leute durch Erfahrung und den Rat
von Fachleuten ermittelt, da auf der Packung nur m² Angaben vermerkt sind.

Bevor nicht geklärt ist wie größ Dein Topf ist und ob Du nicht schon leicht Überdüngt hast, auf keinen Fall
nachdüngen. Weder mit Flüssig dünger noch mit dem LZ-Dünger.

LG, Polt

Ich kann dir leider nicht sagen wie viel Liter der Topf einnimmt..
Da steht nur das der Topf 22Cm ist wenn das dir hilft :D

Hast Du Kein Lineal zuhause? Oder Mach doch bitte mal ein Bild, auf dem man den kompletten Kasten sieht und
stelle eine Dose Bier (kann auch leer sein) oder étwas anderes daneben, so daß man in etwa die größe abschätzen kann.

Hier ein vergleich mit einer Zigaretten-Schachtel.. :D

Anhänge

• 725293001308334468images1.jpg
    725293001308334468images1.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 52
  • 602742001308334543images1.jpg
    602742001308334543images1.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 39
  • 438716001308334660images1.jpg
    438716001308334660images1.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 52
Zurück