Blätter gelb und fallen ab, Düngermangel?

Hecktor

Chiligrünschnabel
Beiträge
22
Hallo zusammen!

Ich brauche mal eure Meinung hierzu:

Gelbes Blatt Oberseite

Gelbes Blatt Unterseite

Bei meinen drei Topf Habis werden jetzt seit ca 2- 3 Wochen immer mehr Blätter ganz langsam von der Blattspitze her gelb und fallen dan ab. Nach einiger suche hier im Forum bin ich bisher der Meinung das Dünger fehlt. Die Pflanzen stehen in 10L Töpfen und haben beim einpflanzen ca 30 Gramm Compo Tomaten Lanzeitdünger bekommen. Den im Boden eingepflanzten Habis geht es soweit ganz gut, die sind zwar nur halb so groß wie die in den Töpfen, aber die Blätter sind richtig schön dunkelgrün. Bei den Topfpflanzen sind die Blätter um einiges heller.
Hatte letzten Sontang und Mitte der Woche mit Hakaphos soft spezial etwas dazu gedüngt. Hab ca 3g auf 5 liter Wasser genommen, dürfte wohl ne 0,7%tige Düngerlosung geworden sein ( wollte meine Pflanzen auch nicht gleich mit zuviel Dünger umbringen). Und seither meine ich das die Blatter etwas langsamer gelb werden.
Gießen tue ich nach Gefühl und "Topfgewicht", denke aber das ich eher zu wenig als zuviel gieße. Meistens tauche ich die Töpfe zum wässern kurz in nen Eimer mit Wasser, aber nur soweit das der Topfrand nicht unter Wasser kommt.

Achso, die Blätter werden übrigens nicht wahllos gelb, sonder es hat mit dem untersten Blatt angefangen und arbeitet sich jetzt nach oben. Bisher wurden so insgesammt bei allen drei Pflanzen ca 40-50 Blätter abgeworfen.

Grüße Timor
 
Das sieht in der Tat nach Nährstoffmangel aus.

Wenn du sagst, das du mit dem Wasser immer vorsichtig warst,
würde ich jetzt zum flüssig Dünger greifen.
 
Achso, die Blätter werden übrigens nicht wahllos gelb, sonder es hat mit dem untersten Blatt angefangen und arbeitet sich jetzt nach oben. Bisher wurden so insgesammt bei allen drei Pflanzen ca 40-50 Blätter abgeworfen.

In der Verbindung mit den Fotos hört sich das verdächtig nach Stickstoffmangel an! :w00t: Die erste richtige Gegenmaßnahme hast du ja schon getroffen: Die Flüssigdüngung! Damit solltest du auch erstmal fortfahren!
Hast du denn auch nochmal ein Foto von den betroffenen Pflanzen? So ist es vielleicht nochmal einfacher sich ein Gesamtbild zu machen! :)

Hab ca 3g auf 5 liter Wasser genommen, dürfte wohl ne 0,7%tige Düngerlosung geworden sein ( wollte meine Pflanzen auch nicht gleich mit zuviel Dünger umbringen).

Also ich komme da auf eine 0.06%ige Lösung! ;) Also noch weit entfernt von dem, was du geben wolltest! :D Bei dem jetzigen Wachstum könntest du, gerade um die akuten Symptome zu mildern, auch eine höhere Konzentration benutzen. Ohne Probleme könntest du da sicher zwischen 0.1 und 0.15% gehen! Gerade wo es so viel regnet, bekommen meine Pflanzen ohne irgend welche Zicken die ca. 0.15%! :)
Ist natürlich die Frage, was aus dem Langzeitdünger geworden ist! :w00t: Wann war denn die Gabe von den 30 g pro Pflanze?
 
Erst mal paar Bilder der Pflanzen:
Plflanze 1

Pflanze 2

Pflanze 3

Pflanze 4

@ Chili Chris
Die Düngergabe war ca Ende Mai gewesen, also vor drei Monaten. hab damals den Dünger komplett in das Substrat untergemischt.

Wegen der Düngerkonzentration von der Hakaphos-Mischung die gemacht habe komm ich irgenwie nicht ganz klar! Deine Rechnung ist glaube ich etwas anderst als meine, bzw wirklich gerechnet habe ich nicht. War eher ne grobe Schätzung so auf die Schnelle. Hab den Dünger über ebay bezogen und hab dort ne kleine Tabelle zur Konzentrations berechnung mitbekommen. Dort wird angegeben zb. für ne 1,0% Lösung= 1g auf 1 Liter. Wenn man dann aber rechnet 1Liter Wasser = 1000g = 100% dann währen 1% = 10g . Im Hakaphos-Beiblatt wird auch angegeben: 1% Mischung = 100g pro 100Liter ???? Oder mach ich da irgenwo nen Fehler!:huh:
 
Hi Hecktor!

Deine Pflanzen sehen gesund aus, für mich ist das kein Nährstoffmangel sonder durch zu hohe Luftfeuchtigkeit im GWH, hab ich gerade auch meist an den unteren Blättern oder Blätter die mitten in der Pflanze sind, hängt gerade mit dem kühlen nassen Wetter zusammen, hab auch seit 3 Tagen nicht mehr gegossen. Nährstoffmangel sieht für mich anders aus.

Zum Hakaphos ich nehm immer nen Kaffeepotionierer auf 10l Wasser oder nen gut gehäuften Teelöffel deine Pflanzen sind sehr stark grün und leicht gekräuselt was auf eine leicht überhöte Düngung schliest, ich persöhnlich würde nicht erhöhen

LG Heiko
 
Erst mal paar Bilder der Pflanzen:
Plflanze 1

Pflanze 2

Pflanze 3

Pflanze 4

@ Chili Chris
Die Düngergabe war ca Ende Mai gewesen, also vor drei Monaten. hab damals den Dünger komplett in das Substrat untergemischt.

Mal gut, das du doch noch ein paar Fotos von den Pflanzen gemacht hast! :w00t: Nach den Fotos von dem abgefallenen Blatt dachte ich, da ist ja sonst was los! ;) Aber wenn man sich die gesamten Pflanzen so anschaut, sehen die doch wirklich wunderbar und "voll im Saft" aus! Also die haben defnitiv keine Mangelerscheinungen! Vor allem keinen Stickstoffmangel! :)
Also gerade bei Pflanze 1 würde ich sagen, dass die Pflanze "da unten" etwas auslichtet! Es kommt da ja jetzt viel weniger Licht an, als oben in der Krone. Also wird das Blatt nicht mehr so wirklich benötigt! Die Pflanze zieht die für sie wertvollen Stoffe ab und wirft das Blatt ab! Das ist eigentlich eine ganz normale Sache die dauernd passiert! Also kein Grund zur Sorge, genieß die Pflanze und was einbringen werden! :D
Dann scheint der Langzeitdünger ja doch noch Wirkung zu zeigen! ;)

Dort wird angegeben zb. für ne 1,0% Lösung= 1g auf 1 Liter. Wenn man dann aber rechnet 1Liter Wasser = 1000g = 100% dann währen 1% = 10g . Im Hakaphos-Beiblatt wird auch angegeben: 1% Mischung = 100g pro 100Liter ???? Oder mach ich da irgenwo nen Fehler!

Moment, auf dem Hakaphosdatenblatt steht aber ein anderes Zeichen und zwar dieses hier:



Das ist nicht das Zeichen für Prozent, sondern für Promille. Also 1 von 1000 und nicht 1 von 100! Demnach sind dann die 1 ‰ = 0.1%! Ich glaube damit sollten sich all deine Konfusion um die Rechnung legen! :)
Das ist alles schon etwas verwirrend angegeben! Die Angaben in % auf dem Datenblatt wären sicher besser!

Von der Dosierung würde ich dann auch erstmal nichts machen, denn der Langzeitdünger scheint ja noch was zu bringen! ;) Vielleicht lieber noch etwas weniger! Aber da solltest du genau schauen, was sich da entwickelt.
 
@ Chili Chris

Moment, auf dem Hakaphosdatenblatt steht aber ein anderes Zeichen und zwar dieses hier:


Tja das ändert natürlich einiges bei den ganzen Berechnungen!!! :head:

@ Fazer
deine Pflanzen sind sehr stark grün und leicht gekräuselt was auf eine leicht überhöte Düngung schliest,

Dachte immer die Blätter sollten so nen kräftiges grün haben. Alle meine Habis haben so leicht gekräuselten Blätter, drum hats mich bisher auch nicht gewundert. Egal obs die in den Töpfen sind oder im Boden eingepflanzt. Die im Boden eingepflanzten haben aber nochmal um einiges dunklere Blätter.
Grünvergleich!!!

Hab wegen den ganzen gelben Blättern schon bisschen Panik geschoben. Anfang der Saison sind mir nämlich mehr als die Hälfte meiner Pflanzen fast den Bach runter. Die hatten auf einmal auch angefangen Blätter abzuwerfen und waren dann innerhalb von ein paar Tagen fast komplett kahl.

Ps.: Den Pflanzen denen ich damals eigentlich fast keine Überlebenschance gegeben hatte, haben in den letzten 4 Wochen nochmal richtig Gas gegeben.
Sie sind zwar kaum größer als 30cm, haben aber doch nochmal einiges an Beeren gebildet. Der Hammer davon ist die Scotch Bonette, die kleine Pflanze hängt prall voll mit Beeren und die erste reife Habi werd ich von ihr mitte der Woche ernten :clap:. Bei ihren Artgenossen die bestimmt 10 mal so groß und stark sind, ist noch lang keine Ernte in Sicht.
 
ist ja auch nichts schlimmes wen die mal überdüngt werden, wens im Rahmen bleibt, wächst sich wieder raus, aber jetzt haste es mal gesehen und kannst es beim nächsten mal einschätzen ;)
 
Tja das ändert natürlich einiges bei den ganzen Berechnungen!!!

Dann haben wir das ja jetzt auch geklärt! :D Damit sollte dir dann die Dosierung doch einfach von der Hand gehen! :)

Dachte immer die Blätter sollten so nen kräftiges grün haben. Alle meine Habis haben so leicht gekräuselten Blätter, drum hats mich bisher auch nicht gewundert. Egal obs die in den Töpfen sind oder im Boden eingepflanzt. Die im Boden eingepflanzten haben aber nochmal um einiges dunklere Blätter.

Also bei den C. chinensen ist das auch wirklich sortenabhängig, wie dunkel das Blattgrün ist! Da gibt es auch relativ helle Vertreter! Deshalb brauchst du dir also keine Sorgen zu machen! :)
Achso, wenn man jetzt z.B. viel Nitrat geben würde, werden die Blätter auch schon ziemlich dunkel grün! Aber das nur am Rande! :)
 
also ich seh das wie fazer und hecktor in seinem letzten post: die pflanzen sehen gut aus.
auch wenn ich selbst zu dünger und psm greife, manchmal ist weniger mehr.
pflanzen sind lebewesen und keine moped´s an denen man nach gusto rumschrauben kann.
bei kleinen kindern gibt man auch nicht sofort infusionen weil mal ein furz quer liegt oder weil sie ein bißchen ausschlag haben.
beobachten und abwarten ist manchmal die bessere devise. schädlingsbefall ist eine andere geschichte.
:)
sagt sich zwar leicht, aber mit den jahren wird man etwas gelassener und erhält sich so die freude am hobby.
 
Zurück
Oben Unten