Blätter gräuseln sich, dellen, einrollen

Unkaputtbär

Chiligrünschnabel
Beiträge
28
Hallo,

bei mir rollen sich die Blätter leicht nach oben, haben stellenweise ziemliche Dellen und sind teilweise in verschiedene Richtungen zusammen gezogen.

Bin mir nicht sicher ob das Bild ausreichend ist, kann später aber noch Aufnahmen aus der Nähe machen.

Woran könnte das liegen? PH? Überdüngt? halte mich an die Anweisung auf der Verpackung, eher leicht weniger.


LG Bär
 
Als ersten Gedanken würde ich auch überdüngt sagen. Wenn nach Packungsanleitung düngst solltest davon ausgehen, dass es für ausgewachsene Pflanzen ist. Aber eine Nahaufnahme lässt ev. mehr erkennen wenn es nicht am Dünger liegt.
 
Würde ich mich anschließen die sehen schon stark überdüngt aus vorallem die Chinense rechts.
Bei denen links sind bisher nur die neuen Blätter betroffen wobei die älteren von der Blattfarbe auch schon ziemlich dunkel sind.
 
Stehen schon sehr dick im Saft ... Ansonsten sieht das für mich gar nicht so schlecht aus.

Wie hohen EC fährst du? pH? Welcher Dünger und sonstige Zusätze? Wasserwechsel wie oft?

Ich selbst gehe nie stur nach Schema, wenn ich sehe die können mehr oder brauchen weniger wird schrittweise nach unten oder oben angepasst, NIE zu grosse Unterschiede auf einmal. Kann dir die ganzen Pflanzen versauen.

Apropos versauen: Würde dringend eine Unterlage (Plastikmatte o.ä.) unter die Tanks legen. Gibt extrem schnell wüste Flecken auf dem Fussboden. Kann da leider ein Lied von singen und überlege sit Jahren wie ich das einst dem Vermieter erklären soll :rolleyes:
 
Danke für die vielen Antworten :)

Ich check gleich mal den EC, mein PH-Gerät ist ganz neu, das muss ich erst noch Kalibrieren (Kein dest. Wasser grade da).
Ich benutze einen NPK Dünger (5-3-8) 4ml auf 1Liter Wasser. Als PH down, benutze ich 3ml Schwefelsäure (49%) auf ca 40 Liter Nährlösung.
Wasser wechsele ich alle 10-12 Tage. 1/3 alte Nährlösung mit 2/3 frischer.

@Phrik danke für den Tipp - ich wollte eh die kommenden Monate nochmal das ganze etwas größer umbauen, dann denk ich auch gleich an die Folie.

EC-Wert wird gleich noch nachgereicht. (PH kann ich auch mal versuchen, allerdings keine Ahnung wie genau das unkalibriert ist)

EDIT EC-WERTE:
Leitungswasser: EC 0,33 (0333 µS/cm)
Rechts (Habaneros) EC 1,42 (1426 µS/cm)
Links (Jalapenos) EC: 1,24 (1244 µS/cm)
Der PH-Wert ist nicht Aussagekräftig, da das Gerät von 6,18 - 6,7 angezeigt hat.

Hier sind nochmal ein paar Nahaufnahmen:
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab jetzt mal das komplette Wasser gewechselt. Und nur mit 3,5 Kappen anstelle von 5 gedüngt. Mein EC liegt nun aber bei fast 1,8, das Wasser ist aber auch ca. um 8 Grad kälter. - bin mal gespannt wie sie es verkraften und poste morgen nochmal.
 
Hat sich nichts zum positiven verändert heute Nacht, würde eher sagen sie sind noch etwas mehr eingerollt. Ich hab jetzt nochmal Nährlösung abgeschöpft und mehr frisches Wasser nachgefüllt. EC ist auf 1.2 runter - sollte das nicht ausreichen wechsel ich nochmal das ganze Wasser und mach nur eine Verschlusskappe pro Tank ins Wasser und lass sie erstmal runterkommen.

Wie ist das eigentlich, erholt sich die Pflanze davon schnell? bleibem die Blätter dauerhaft eingerollt? Profitieren nur die neuen Triebe oder die ganze Pflanze?

LG
 
Zurück
Oben Unten