Blätter haben dunkle Punkte und rollen sich ein

Nitrochili

Chiligrünschnabel
Hallo, ich habe ein Problem mit meinen Chilis :(, wie auf den Bildern zu sehen ist, haben einige Blätter (1-2 pro Pflanze) dunkle Punkte auf den oberen Blättern und ich weiß nicht was das ist ...
Weiters wellen sich die Blätter auf einer Pflanze ein und fühlen sich richtig "durchnässt" an, manche kleinen Blätter ganz unten am Stamm sind sogar abgefallen...habe gelesen das wenn sich Blätter wellen, sie überdüngt wurden, davon gehe ich aber nicht aus weil es nur auf einer von 3 Pflanzen der Fall ist...
Equipment: 6 Liter Töpfe mit Light Mix und Dünger Pellets, LED Licht, Luftfeuchtigkeit 50% Temperatur 24°, Abstand zum Pflanze ca. 20cm

Vielen Dank im Vorraus!
Nitro
20220131_165256.jpg
20220131_165232.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die eingerollten Blätter könnten durch zu viel Licht/lange Beleuchtungsdauer auftreten. (für gewöhnlich sind da zuerst die oberen Blätter nahe der Lampen betroffen)
Wie lange ist die Beleuchtung an?
Sehen die Pflanzen besser aus bevor die Beleuchtung eingeschaltet ist?

Die leicht gelblichen Stellen mit den braunen Punkten können durch Schädlinge wie z.B. Spinnenmilben verursacht werden. (Die Blätter auch an der Unterseite etwas genauer anschauen ggf. mit Lupe oder Mikroskop für kleinere Schädlinge)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die eingerollten Blätter könnten durch zu viel Licht/lange Beleuchtungsdauer auftreten. (für gewöhnlich sind da zuerst die oberen Blätter nahe der Lampen betroffen)

Die leicht gelblichen Stellen mit den braunen Punkten können durch Schädlinge wie z.B. Spinnenmilben verursacht werden. (Die Blätter auch an der Unterseite etwas genauer anschauen ggf. mit Lupe)
Danke für deine Antwort
Beleuchtungsdauer ist aktuell 12std, wie sie im Wachstum waren, hatte ich sie auf maximal 14 Std...
Die einzigen Schädlinge die ich habe sind die lästigen Trauermücken... sonst konnte ich nichts anderes beobachten

Ich bin nicht so erfahren mit solchen Dingen. Könnten die Punkte auch Ödeme sein und die Pflanze zu satt stehen, also überdüngt sind?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort
Beleuchtungsdauer ist aktuell 12std, wie sie im Wachstum waren, hatte ich sie auf maximal 14 Std...
Die einzigen Schädlinge die ich habe sind die lästigen Trauermücken... sonst konnte ich nichts anderes beobachten
Die Ränder der Blattadern sehen mir verdächtig aus.

@alle, vielen dank für die Antworten, habe nun mehr zu den Ödemen gefunden und schaut sehr danach aus... was aber mit der anderen Pflanze ist, die gewellten Blätter weiß ich nicht... beobachte es weiter, gieße weniger und melde mich! Danke!

Ich habe von meinem Kollegen gelernt der seine Master Arbeit zu Licht schrieb. Das man den natürlich Rhytmus einer Pflanze oder Keimling nicht bekämpfen sollte.
Bei 14 Stunden Beleuchtung würde diese nur 9 Stunden schlafen.
Ich selber schalte meine Lampe um 21 Uhr aus und je nach dem mit den ersten sonnenstrahlen 8-9 Uhr bekommen die wieder Licht,

Zurück
Oben Unten