Blätter haben trockene stellen, was ist das ?

Chiliboy 85

Jalapenogenießer
Hallo :)
Kann mir jemand was dazu sagen ?
5624249A-F436-4F9E-A951-2BAAF84749BE.jpeg

Hier noch ein Bild von der Pflanze.
AEDEDCA6-BB59-485D-8F1E-9F613745359B.jpeg
Dann gehts hier weiter mit Pflanze Nummer 2
B8510A55-52C0-46B9-8DC8-1F6BF2B2009F.jpeg

Und hier bei der dritten das verstehe ich überhaupt nicht. Ich sehe keine Viecher aber an zwei Pflanzen sind solche Risse in den Blättern. Da ich sehr vorsichtig mit ihn umgehe kann ich eine mechanische Beschädigung ausschießen :D
805DA1E6-205E-403D-B91F-DB97EB002189.jpeg

Ich muss noch dazu sagen das ich sie ziemlich nah am Dachfenster habe. Gegossen wird sparsam, und mit 1g Hakaphos pro Liter Regenwasser einmal die Woche gedüngt.
Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden :woot: möchte aber trotzdem gerne wissen was ich hier besser machen kann :thumbsup:

Ich danke euch schon mal :p

Anhänge

• 92C2A59E-CF18-4FC0-94F2-8169395B7DF2.jpeg
    92C2A59E-CF18-4FC0-94F2-8169395B7DF2.jpeg
    91,1 KB · Aufrufe: 71
Pflanze 2 sieht nach zu viel Dünger aus. Du solltest auch mal mit Leitungswasser gießen oder zumindest zusätzlich Calcium Düngen. Muss ja nicht immer ein Schädling sein sondern kann auch von einem Mangel und aber von zu viel des gutem sein. Bei der Größe finde ich persönlich 1g/l die Woche auch noch viel zu viel.

Pflanze 2 sieht nach zu viel Dünger aus. Du solltest auch mal mit Leitungswasser gießen oder zumindest zusätzlich Calcium Düngen. Muss ja nicht immer ein Schädling sein sondern kann auch von einem Mangel und aber von zu viel des gutem sein. Bei der Größe finde ich persönlich 1g/l die Woche auch noch viel zu viel.

Ja, das bestätigt meine Befürchtung das die zu viel Dünger hatte. Deswegen bekommt die jetzt auch erstmal nichts mehr. Das mit dem Leitungswasser versuche ich mal, dann bekommen sie die nächsten zwei mal Leitungswasser :thumbsup:

Dachte ich tue ihn was gutes wenn ich mit Regenwasser gieße, die haben bis jetzt auch noch kein Schluck Leitungswasser bekommen.

Ging schnell torky :thumbsup:

Könnte das auf dem ersten Bild nicht ein Kälteschaden sein?

Ich hab eine Pflanze, bei der ein Blatt exakt genauso aussieht, nachdem sie letztens nach Minustemperaturen fast draufgegangen wäre...

1. Pflanze
Der Streifen auf dem ersten Bikd ist wohl nur eine Laune der Natur. Da würde ich mir keine Sorgen machen die Pflanze sieht top aus.
2. Pflanze
Wie @torky schreibt, etwas wenige Dünger und Leitungswasser nehmen.

3. Pflanze
Einkerbung und später Riss können auch mal eine Genveränderung im Saatgut sein. Zeig mal die ganze Pflanze.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht genau ob es die gleiche ist,hat aber auch so ein Riss.Sieht man nicht gleich weil ein Blatt darunter hängt.
3CEBA192-3392-4A46-ADAA-74F951D86B30.jpeg

Und an der selben Pflanze habe ich das hier gesehen, ist etwas salzig sollte wohl doch weniger Düngen :facepalm:
FC6F3436-CEDD-476A-9057-FB978EF8A907.jpeg

Und hier nochmal im ganzen
5771BB79-39E1-4366-A976-929268D9DF72.jpeg

Geht aber nicht einfach ab das Salz ist das normal ?

Und würde abwaschen was bringen, oder einfach erstmal Dünger weglassen ?

Ist wohl nur bei der einen so :whistling:

Könnte auch ne Art Krankheitsbefall sein wenns nur bei einer Pflanze ist.
Würde sie mal in Quarantäne stellen, für den Fall, dass es irgendwas Laus oder Schädlingsbefall mäßiges ist.
Notfalls einfach Dünner weg lassen vielleicht bisschen Trockener stellen.

Könnte auch ne Art Krankheitsbefall sein wenns nur bei einer Pflanze ist.
Würde sie mal in Quarantäne stellen, für den Fall, dass es irgendwas Laus oder Schädlingsbefall mäßiges ist.
Notfalls einfach Dünner weg lassen vielleicht bisschen Trockener stellen.

Stimmt werde sie mal einzeln stellen :thumbsup: hat halt bissel salzig geschmeckt aber ich traue mir auch noch nicht zu 100 Prozent auszuschließen das es eine Krankheit ist o_O

@Chiliboy 85,
hat halt bissel salzig geschmeckt
He, du weist nicht ob es kristallisiertes Salz ist, oder ein Krankheits- oder Schädlingsbefall? Und hast schon mal davon gekostet? Respekt!!!:thumbsup:

Hab mal in der Sufu geschaut, das gab´s wohl hier schon Mal, nämlich hier:
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/kristallartige-pickel-an-der-blattunterseite.10928/

Vielleicht isses das ja. Ohne jetzt da alles durchgelesen zu haben, geht es da wohl um eine Düngeproblematik.

Frage: Wie oft und womit düngst du? und wie alt bzw. wie groß sind deine Pflanzen jetzt? In was für Schuhen stehen die? Düngerzusammensetzung? Verwendetes Substrat und dessen Zusammensetzung? Gib uns Futter!!! :)

LG, Thomas

Zurück
Oben Unten