Blätter hängen. normal?

Habanero~Freak

Jalapenogenießer
Guten Morgen.

Ich hab gestern meine Chili s in den Garten gestell.
Um sie an die Sonne zu gewöhnen.
Jetzt hängen bei ein paar Pflanzen die Blätter bisschen.
Hab genug gegossen.
Meint ihr es ist nur der Wechsel von drinnen nach draußen?
Hab sie auch erst mal in Halbschatten gestellt.
zqj6m.jpg

izj8i.jpg

7akiu.jpg

Ich geb den nacher noch allen nen stab und bind se an.
Dann werden se stabiler und hoffentlich nicht mehr vom winde verweht. Hehe

Eigentlich hast Du die Antwort schon selbst gegeben:
"Um sie an die Sonne zu gewöhnen."

Sie sind die starke (UV-) Lichteinstahlung noch nicht gewöhnt. Es kann beim "Auswildern" vorkommen, dass die Pflanzen reagieren in dem sie die Blätter ein wenig hängen lassen oder sogar etwas "matschige" und weiche Blätter bekommen. Auch sind die anfälliger für einen Sonnenbrand.
Das Blattproblem wird sich in allernächster Zeit selbst erledigen. Sollten die Blätter weich und labberig werden, dann hilft es, sie für eine Weile aus der direkten Sonne zu nehmen.
Du solltest aufpassen nicht aus Verzweifelung zu viel zu gießen, denn das kann man dann u.U. nicht so leicht heilen.
Die Pflanzen sehen jedoch für mich sehr gesund und gut aus.

Anbinden ist in jedem Fall sinnvoll... Der Wind kann sonst auch starke Pflanzen knicken.

Dieses Phänomen habe ich zur Zeit auch, allerdings nur bei 2 Pflanzen.
Ich habe sie schon stufenweise an die Sonne gewöhnt und gestern standen sie auch schon den ganzen Tag draußen.

Wenn diese beiden Pflanzen in der Sonne stehen, lassen sie die Blätter etwas hängen und diese werden weich und labberig, die Erde ist eigtl. feucht genug (Finger reingesteckt und Gewichtsprobe) Dennoch, sobald sie etwas Wasser zusätzlich bekommt, stehen die Blätter nach einer halben Stunde wieder prall.

Was meint ihr, gießen oder nicht ? :huh:
Ich möchte natürlich nicht zu viel gießen, aber andererseits denke ich mir, dass es doch schon ein Zeichen ist, dass die Pflanze es in diesem Moment braucht.
Bin mir da ziemlich unschlüssig.

Grüße

Wenn die Erde feucht ist, ist sie feucht, da muss man die Erde nicht noch feuchter machen. Vielleicht ist es wirklich einfach noch zu viel in der Sonne, die Wurzeln müssen ja auch erstmal groß genug sein, um das Wasser schnell genug aufzunehmen.

Meine Pimientos sehen auch immer was labberig aus, es geht ihnen aber gut.

@dragon:
Bitte solche Fragen nur innerhalb eines Threads stellen, sonst kommen die Antworten durcheinander.
Habe dir in der Neulingshilfe geantwortet.

Bei den Pimientos hab ich das überhaupt nicht, nur bei einer Tabasco und einer Cayenne yellow. Ansonsten gehts den Pflanzen auch gut.
Ich habe das Abhärten dieser Pflanzen vor 2 Wochen mit einer halben Stunde angefangen, und es dann kontinuierlich gesteigert. Trotzdem lassen sie bei direkter Sonne immer noch die Blätter etwas hängen.

Aber dass die Wurzeln evtl. noch nicht groß genug sind, um die Pflanze so schnell mit Wasser zu versorgen, könnte natürlich sein...

Edit: @ Habbi Metall: Ok alles klar. Dachte nur, dass es hier gerade zum Thema passt und so über die SuFu fur andere Chili Neulinge mit ähnlichen Symptomen sicher besser gefunden werden kann.

Zurück
Oben Unten