Blätter hängen, Stil wird schlapp - krank?

alleinER

Chiligrünschnabel
Beiträge
30
Hallo zusammen.

Ich kann bei meinen Chilis folgendes Problem erkennen: die Blätter hängen zuerst, dann wird der Stil schlapp und de Pflanze sackt zusammen.
Es passiert jedoch nicht bei jeder. Manche wachsen und wachsen und andere sind von heute auf morgen "krank".

Hab Euch mal zwei Fotos gemacht.

Die Pflanzen stehen alle an gleicher Stelle und werden gleichzeitig gegossen.

Danke und Gruß
Dani

chili1.jpeg

chili2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Pflanzen sind ja noch recht klein und stehen auch noch in recht kleinen Töpfen. Da verdunstet über die Blätter mehr Wasser, als die Wurzel in gleicher Zeit wieder aufnehmen können.

Die Pflanzen sollen sich eigentlich zum Abend/über Nacht wieder aufrichten.
 
und die betroffenen pflanzen bleiben dann auch so, verschlechtern sich immer weiter und gehen kaputt, oder richten sich auch wieder auf?
zuerst würde ich mal wassermangel denken, das kann trotz einheitlichem gießen passieren, wenn zb ein wurzelproblem vorliegt. da kann die wasser- und nährstoffaufnahme auch gehindert sein. wurzelprobleme können auch verschiedener herkunft sein, auch zuviel bewässern, da die wurzeln dauerhaft zu nass sind und faulen.
oder halt eben ein befall.
daher schau dir doch bitte mal den wurzelballen an und dann auch gerne ein bild dazu.
auch wäre eine größere bildwahl besser, um mehr sehen zu können.
 
Alles klar. Werde heute Mittag mal den Wurzelballen begutachten und Fotos einstellen.

Thema Topf zu klein: vielleicht kommt das auf den Bildern falsch rüber. Aber die Pflanzen sind nicht höher als 10-12 cm.
 
wenn die pflanzen so klein sind, dann ist der maßstab für die töpfe gesehen ja auch klein.
gebe bm4n schon recht, daher auch die frage von mir, ob die sich auch wieder aufrichten. aber das einsacken sollte bei der verdunstung eher nicht sein. mit den blättern aber schon.
bei günstigem halten, kann auch die verwurzelung schon weit sein und bei zu kleinen töpfen könnte das wiederrum zu "problemen" kommen. was aber leicht zu beheben wäre in deinem fall.
warten wir mal das bild ab.
 
Also die eine hängt jetzt seit 2 Tagen - sprich kein Aufrichten in der Nacht.

Bild kommt später.... DANKE schonmal für Deine/Eure Unterstützung
 
ja ist von der größe etwas besser. aber zb so könntest die hier im forum direkt größer sichtbar machen.

zu der wurzel muß ich sagen, das es ja doch so ziemlich keine sind.
wie alt sind die denn jetzt? würde mal das ganz lange stück kürzen, um andere wurzeln zum treiben zu bewegen. könnte schonmal daran liegen, das die einfach schlecht wasser aufnehmen kann.
 
Anfang Mai hab ich sie pikiert.
Also ich "schmeiß" die jetzt weg. Habe ja noch 24 andere :) Ich hoffe mal das es ein Einzelfall war.

Werde jetzt auch umtopfen: um wieviel soll ich die Wurzel kürzen?
 
ja also zugegeben, nötig wäre das umtopfen jetzt gewesen, weil ich zumindest dachte, das die verwurzelung schon viel mehr gewesen wäre.
eigentlich brauchst erst umzutopfen, wenn die wurzeln den topfboden erreichen, bzw beim rausnehmen aus dem topf auch rundum wurzeln sichtbar sind.
so zb.
aber wäre bestimmt gut zu wissen, ob bei den anderen, die gesund aussehen, die wurzel mehr oder gleich ist. kannst ja zumindest bei einer mal schauen.
so gebe ich zu, brauchst noch nicht umtopfen.
 
Hab jetzt Testweise 3 umgetopft. Wurzeln sehen um einiges besser aus. Mehr, größer und schon leicht um den Bällen herum.

Denke die anderen topfe ich nächste Woche um.

Also die "Kranke von oben" hatte glaub wirklich was
 
ja dann lag es tatsächlich an "der wurzel". warum die aber so war...?
aber gut, die anderen sind ja besser und dann bist ja jetzt eh am umtopfen, dann sollte alles gut laufen. das kürzen der wurzel war auch nur bei der kranken gedacht, sonst brauchst das eigentlich nicht machen.
dann wünsch ich dir noch ne gute saison.
 
Hallo Leute,
Ich habe ein ähnliches Problem mit einer Jalapeno. Seit gestern sind drei Blätter schlapp und trocken. Beim letzten, etwas größeren, konnte man richtig zuschauen wie es von der Hälfte des Blattes anfing... Spitze runter geklappt und dann dürr... Die waren ziemlich auf einer Seite. Die Pflanze habe ich am Sonntag umgetopft. Bis gestern sah sie gut aus, die Knoblauchbehandlung haben eigentlich Alle gut überstanden... Vielleicht habe ich was an der Wurzel beschädigt, oder es war in der Nacht doch ein bisschen zu kalt... Hatte zwar die Folie runter, aber da kann Wind rein ziehen. Ich lass sie jetzt einfach mal, denn sonst sieht sie gesund aus.

Grüße, Sebastian
 
Hab vorhin die kaputten Blätter abgemacht. Ich glaube der war zu kalt... Wir hatten die letzten Nächte um die 5°C... Ich muss das Gewächshaus bauen.

Grüße, Sebastian
 
Zurück
Oben Unten