Blätter hängen, werden gelb und fallen ab-und zwar viele :(

Akira

Jalapenogenießer
Ein paar Pflanzen von mir machen im Moment keine gute Figur. 2 Golden Cayenne und 2 Limon hauptsächlich. Auch Habi Red, Pc1 und Thai Orange sind betroffen.
Wie oben im Betreff schon erwähnt verfärben sich die Blätter wie im Herbstr und fallen ab. Auch die Blüten fallen massig ab wie auf dem einen Bild auch zu erkennen ist.
Die Veränderungen treten seit vielleicht 2 Wochen auf.
Da dies mein erstes Cili-Jahr ist, bleibt mir nur zu vermuten, was hier für die Ursache sein könnte.
Mein Substrat besteht zu 40 % aus perligran und Vermiculit, speichert also Wasser ohne Ende.
Sprich dauerend nasse Füße nach den Regengüssen die letzte Zeit.
Gedüngt wird mit Hakaphos wobei der evtl wieder ausgewaschen wird.
Ausserdem dünge ich eh nicht mehr so oft, da der boden ja eh meist triefnass ist.
Auf den beiden Bildern mit den Pflanzen kommt das leider nicht so gut rüber, ich hab auch vorgestern viele Blätter entfernt, die eh schon kaputt waren.
Aber auf dem Bild mit dem Einzelnen Blatt kann man ganz gut erkennen wie sich die Blätter verfärben, vor dem Abfallen.
Was kann ich ändern, was muß ich tun oder bleiben lassen?? :huh: :angry: :huh:
259905_237490739603904_100000289393872_940098_3691959_n.jpg

264378_237490799603898_100000289393872_940099_6825198_n.jpg

260490_237490822937229_100000289393872_940100_5937344_n.jpg

Gruß, Tom :cool:

Hallo!

Vom Prinzip her hast du dir die Antwort ja schon fast selbst gegeben ;)

Es wird wohl recht sicher an zu nassen Füßen liegen, so wie du das beschreibst. Versuch doch mal die Pflanzen trockener zu stellen, wenn du die Möglichkeit dazu hast, zur Not vielleicht sogar die Erde tauschen. Hast du ausreichend Löcher in die Eimer gemacht?

Zu feucht und was auch wichtig ist, gerade bei Pflanzen die viele Bätter haben öffters mal welche abmachen, also auslichten auch gesunde, den zuviel Blattwerk wirft Schatten und gerade innen liegende Blätter bekommen zu wenig Licht oder trocknen bei Regen sehr schlecht ab. Auch würde ich ca 5 cm unten am Stamm alle Blätter abmachen, die hängen eh meist am Boden und dort kann sehr schnell ein Pilz entstehen ;)

OK, danke für eure Antworten.
Ich werd sie morgen mal unters Vordach stellen(natürlich nur wenns regnen soll, was aber warscheinlich ist :confused:). Dort haben sie zwar erst Nachmittag direkte Sonne, aber ich glaube es ist erst mal wichtig, dass das Substrat austrocknet.
Auch danke dir Fazer für den Tip mit dem wegschneiden der unteren Blätter.
Löcher sind übrigens ausreichend in den Eimern, auch unten seitlich, wegen dem eher glatten Terassenboden. Das Substrat saugt einfach so heftig. Denke mal, is eher was fürs Gewächshaus.
Wär doch gelacht, bzw eher geheult :no:,wenn die doch so gut begonnene Saison so einen herben Rückschlag hinnehmen müsste :w00t:
Gruß, Tom

Zurück
Oben Unten