Blätter klappen ein

squidward

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

Pflanze: Aji Christal, ca 3 Monate alt, ca 50cm hoch :angel:
Dünger: alle 2 Wochen mit halber Dosierierung Algoflash
Sonstiges: Trauermücken vorhanden aber überschaubar; Neemschrot in der Erde
Standort: Südfenster, geringe Luftfeuchtigkeit!!!

Seit ich die Pflanze aus der Anzuchtsation raus geholt habe, hat sie die Blätter nach unten eingeklappt:
DSC06269-800.jpg

Schädlinge erkennt man keine:
DSC06268-800.jpg

Hier mal zum vergleich eine in der Box:
DSC06286-800.jpg

Kennt das jemand? Könnte mir vorstellen das es durch die geringe Luftfeuchtigkeit kommt, bin mir aber nicht sicher da die Habanero, die daneben steht, das nicht hat.

Gruß
Squidward

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

es könnte daran liegen das Sie zu "vergeilt" ist und deshalb keine Kraft mehr hat. Gib ihr mehr Licht, sofern es noch hilft - denke aber nicht!"

Auf jeden Fall sofort sprühen und das dann weiterhin regelmäßig. Einrollen der Blätter nach unten kommt häufig von zu trockener Luft! Da sie die Blätter noch nicht wirft, hast Du noch eine Chance.

Die andere Frage wäre die Temperatur. Manche Pflanzen reagieren auch auf starke Temperaturschwankungen so. Lüftest Du öfters mit diesem Fenster oder ist dieser Raum wesentlich kühler als der vorherige Standort? Oder kommt Zugluft von irgendwo her?

Ich sehe da nichts schlimmes.
Seit wann sind die Blätter denn eingerollt?
Und sind sie wirklich zu jeder Tageszeit so?

Die Pflanzen drehen im Verlauf des Tages immer wieder die Blätter ein.
Gerade wenn es dunkler wird, oder die Pflanze genug Licht bekommen hatte und jetzt eine Ruhepause machen will.

Schau dir mal dieses Video an:
http://www.youtube.com/watch?v=oi2Y6T_cqqA&feature=related

Danke erstmal!

Also vergeilt ist die eigentlich kaum! Die Baccatum scheinen allgemein etwas weitere Blattabstände zu haben.
Außerdem macht Vergeilung eigentlich nichts...solange sie nicht umkippen.

Temperatur so zwischen 20-26° C, in dem Raum ist ein Holzofen deshalb auch die geringe Luftfeuchtigkeit. Vorher ca 18-22°.
Ich hab mal die Feuchte gemessen. In der Box 50-60% und am Fenster etwa 30-40%.

Die Blätter sind immer so, also mittags genauso wie abends oder nachts.
Aufgefallen ist es mir vor etwa 10 Tagen, zeimlich kurz nach dem sie umgezogen ist.

Seltsam ist halt das es der Habanero daneben nichts ausmacht, deshalb dachte ich auch an Pilze oder sowas.
Werds mal weiter beobachten und öfter sprühen. Es scheint ihr auch nicht zu schaden, sie wächst ja weiter und verliert auch keine Blätter.

Nicht vergeilt ist gut gesagt, sei mir net böse! Aber wen die net vergeilt ist, dann frag ich mich was vergeilt heist.

das problem ist einmal die von die angesprochene zu niedrige Luftfeuchtigkeit und vorallem brauch die Pflanze Licht und das sehr viel, falls die immer vor dem Vorhang steht bekommt sie ja noch weniger ab. chinensen ist ne andere gattung und wächst neet so wie Baccatum oder Annuums. Auch die temp zwischen 20- 26 ist gewaltig jedes Grad mehr lässt sie auch schiesen :) und anhand beider Bilder siehst du ja was es ausmacht wen Licht fehlt und es zu trocken wird

LG Heiko

finde die auch für ne baccatum arg vergeilt. ansonsten, hast du mal nach blattläusen gesucht? die lassen die blätter auch einrollen... normal sieht das etwas anders aus dann, aber möglich wärs ja.

Redhotchilipepper schrieb:
finde die auch für ne baccatum arg vergeilt. ansonsten, hast du mal nach blattläusen gesucht? die lassen die blätter auch einrollen... normal sieht das etwas anders aus dann, aber möglich wärs ja.

Das mit den Blätter verdrehen ist nichts ausergewöhnliches viele Jalapenosorten haben das auch, zumindest hab ich es bei meinen Jalas schon oft erlebt

Der kleinen fehlt eindeutig Licht. Wieviel cm hat die ? 50? Die arme ist total erschöpft würde ich sagen.

Ich würde sie nach möglichkeit irgendwo hin stellen, wo sie sehr viel Licht bekommt, damit sie ein paar Seitentriebe entwickelt.
Ggf. würde ich sie auch kürzen. Das tut ihr nicht weh.

Bei meinen Jalapenos habe ich das auch sehr oft (scheint eine Tageslaune zu sein), aber bei meinen Lemondrops, die ja auch baccums sind, habe ich das nie erlebt.

PS: Dünger scheint sie übrigens nicht zu brauchen. Die Blätter sind schön grün.

Die eingerollten Blätter sind eher nicht das Problem, das haben meine Chilis auch im Sommer im Freiland hin und wieder. Wirkt sich aber nicht auf die Ernte aus bzw. scheint kein Mangel- oder Stressindikator zu sein - zumindest nicht im schädlich-gefährlichen Bereich. Aber zum Vergeilen schließe ich mich den Vorrednern vorbehaltlos an...

Danke Leute!

Werds weiter beobachten...
Sie ist ja nur oben die letzten 20cm vergeilt...wird sie schon packen. Musste leider aus der Box raus weil sie alle anderen um 10cm geschlagen hatte :D

Gruß
Squidward

Mal ein kleines Update!
Ja sie lebt noch! :w00t:

Hat jetzt ca. 1,2m und darf ab und zu nach draußen, je nach Wetter!

DSC06357-800.jpg

Bei Gelegenheit mach ich mal ein anständiges Bild :rolleyes:
Die Blätter klappen immernoch ein, aber es macht der Pflanze scheinbar nix. Also weiterwachsen :D

Gruß
Squidward

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten