Blätter knicken gleichmnäßig schräg ab

ownagi

Habanerolecker
Hallo zusammen,

meine 7 Pot Jonah in Hydroponic hat irgendwie das Bedürfnis die Blätter an ähnlichen Stellen abknicken zu lassen.
Die Blätter an sich sind angemessen hart, stehen gut um Saft und brechen nicht, wenn man sie biegt. Auch an den Knickstellen gibt es keine Risse oder ähnliches.
Die Wurzeln sehen fein aus und auch die Pflanze an sich zeigt sonst keine Probleme (bspw. Kristallbildung auf den Blattunterseiten) und ist hinsichtlich des Wachstums auch sichtbar besser unterwegs als Vergleichspflanzen in Kokos/Perlit.

Wasser:
Grundzustand: 275ppm und > pH 7
Eingestellt: 375ppm und ~ pH 6

Habt ihr eine Idee woran das liegt? Ich habe inzwischen die Beleuchtung etwas höher gehängt weil ich vermute, dass die Pflanze genug Licht hat/hatte und die Blätter deshalb von dem Licht "wegdreht" ... viel Platz ist ja nicht zum Ausweichen.

PS: Ja, die zweite Pflanze von links in der ersten Reihe hat etwas zu viel Dünger abbekommen :whistling:

Anhänge

• IMG_20210125_234806.jpg
    IMG_20210125_234806.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_20210125_234830.jpg
    IMG_20210125_234830.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_20210125_234843.jpg
    IMG_20210125_234843.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_20210125_234736.jpg
    IMG_20210125_234736.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 125
Dass sie sich nach unten legen könnte in der tat an der Lichtmenge liegen, darauf deuten auch die helleren Triebspitzen mit den rötlichen Blattstilen hin. Das könnte allerdings auch ein Phosphormangel sein, welches näher an der Lichtquelle schneller verbraucht wird.
Die kleineren Wölbungen/Wellen deuten auf ein Stickstoff-Kalium Ungleichgewicht hin, zu viel Stickstoff bzw. zu wenig Kalium.

Danke für dein Input :happy:

Das Wasser ist gedüngt mit 3:1 Hakaphos Grün:Rot, was einem NPK-Verhältnis von 2,5:1:2 entspricht. Durch die Phosphorsäure verschiebt sich das dann noch etwas in Richtung 2,5:1,5:2 (unfundierte Schätzung).

Die Hellen Blattspitzen konnte ich bei den jüngeren Blättern schon immer beobachten, mit dem Alter legt sich das jedoch.
Ich habe die Lampen von ein paar Tagen höher gehängt, ist aber schwierig da jetzt schon Unterschiede zu erkennen.

Sollte ich an der Düngerzusammensetzung etwas ändern oder erst einmal noch ein paar Tage abwarten?

Nach meinen Gefühl ist es auf jeden Fall "zu viel" oder "zu lange" Beleuchtung.

Die starke Wölbung der Blätter zwischen den Adern spricht für mich für eine zu starke Düngung (Stickstoff). Düngst du denn mit jedem Gießen?

Ich glaube es ist einfach zu viel Dünger und zu viel Licht. Lass den Dünger doch mal ein paar Wochen weg und reduziere das Licht.

@mph Einer der Experten hier, wenn es um solche Detailfragen bei der Düngung geht. Vielleicht kann er auch noch helfen?!

Sollte ich an der Düngerzusammensetzung etwas ändern oder erst einmal noch ein paar Tage abwarten?
Da du die lampen höher gehängt hast, würde ich erstmal abwarten und zwischendurch auch mal ohne Dünger giessen.
Sollte es sich nach ein Paar Wochen nicht bessern, würde ich wenn möglich Stickstoff gabe reduzieren und Kaliumbetonter düngen, Phosphor darf auch etwas enthalten sein und zwischendurch immer mal wieder mit Wasser giessen um Überdüngung zu vermeiden. Der EC-Wert schien bei mir zwischen 500-1000 micro-siemens in ordnung zu sein (ich verwende GHE Flora Series).
Dein Dünger hat einen höheren N wert als der K Wert letzterer sollte für Chilli / Paprika besser höher sein.

Ich kann halt auch nur Empfehlungen nach meiner Einschätzung/Erfahrung geben, garantieren kann ich leider nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Pflanze steht in Wasser (Hydroponic), d.h. ich gieße ja nicht wirklich :D. Das Wasser wurde vor kurzem gewechselt, hatte aber noch die gleichen Werte wie zum Zeitpunkt der ursprünglichen Füllung.
Zieht man den Grundzustand des Wassers (275ppm ~430microSiemens) ab, komme ich auf eine Düngung von ca. 155mS ... das erscheint mir eigentlich eher lächerlich niedrig. Ein paar Nährstoffe benötigt die Pflanze ja schon und außer dem Dünger ist im Wasser nicht viel, was die Pflanze verwerten könnte.

Aber ich werde das Ganze jetzt mal beobachten und dann sehen wir weiter.

Vielen lieben Dank euch auf jeden Fall :happy:

Ach so Hydroponic hab ich übersehen, da können es natürlich andere Werte sein, bin von normaler haltung in Erde ausgegangen.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass Kalium fehlt.

Die Werte, die man im Internet findet, liegen eher im Bereich EC 0,8-2,8. Das würde 800 bis 2800mS entsprechen.
Selbst wenn man davon ausgeht dass diese Werte für ausgewachsene Pflanzen gelten, liege ich davon ziemlich weit weg.

Uh, daran habe ich noch gar nicht gedacht und habe soeben fünf meiner Pflanzensensoren in den Töpfen verteilt.

Ergebnis:
21.4°C-22.6°C
6000-8300 Lux auf der Erdoberfläche (einige Pflanzen stehen tiefer bzw. die Lampen hängen höher)

Geheizt wird in dem Raum (Schlafzimmer) nicht, nachts geben die Lampen natürlich keine Wärme ab, dafür schlafe ich drin und gleiche die fehlenden 150W vermutlich ganz gut aus :whistling:. Will heißen: Unter 19°C wird die Temperatur wohl nicht fallen.

Gegen die Temperatur-Theorie spricht jedoch, dass es den anderen Pflanzen damit ganz gut zu gehen scheint.

Die Beleuchtungszeit beträgt aktuell 12h/Tag. Ich war vor 1-2 Wochen für einige Tage auf 14h, um zu prüfen ob das einen Unterschied macht, habe dann aber wieder auf 12h reduziert, da ich keine Besserung erkannt habe und ich zumindest ein bisschen an die Umwelt und meine Stromrechnung denken wollte.

Pflanzen kannst Du nicht vergleichen, Blattspannung hängt immer von der verbrauchten Wassermenge und der tranportierbaren zusammen. Wenn die Blätter Spannung verlieren liegt ein Missverhältnis zwischen Verbrauch und Nachschub vor.
Also gilt es das Gleichgewicht wieder herzustellen.
Wassertransportproblem beheben oder die Verdunstungsmenge zu reduzieren.

D.h. du denkst die Pflanze bekommt zu wenig Wasser? Der Topf ist gut gefüllt, die Wurzeln hängen gut im Wasser und zwischen Topf und Wasseroberfläche ist aber auch ordentlich Platz, dass die Wurzeln Sauerstoff aufnehmen können.

Würdest du den Wasserstand senken oder erhöhen oder das Licht reduzieren? Alternativ kann ich auch einen Ventilator danebenstellen und pro Tag ein paar Minuten/Stunden laufen lassen, vielleicht würde die Luftverwirbelung für ein gleichmäßigeres Klima sorgen ...

Anhänge

• IMG_20210130_123139.jpg
    IMG_20210130_123139.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 93
Ich kann Dir nur sagen das die Blätter meines Erachtens zu wenig Wasser für die Last die sie Haben bekommen.
Welche Stellschraube du nachjustieren solltest muss Du entscheiden.
Last verringern wenn die zu hoch z.b.
Oder Versorgung verbessern wenn das das Problem liegt.
Last verringern wäre
Wärme reduzieren oder Belüftung ( entzieht dem Blatt mehr Feuchtigkeit)
Wenn sie aber schon bei 18/19 Grad stehen dann kommt von den Wurzel mich genug am Blatt an.
Nimm doch mal eine Pflanze raus und stell sie an ein Südfenster. Dann schau mal was passiert. So würde ich es machen. Aber bei der Wasserbadepflanze musst Du vorsichtig die Parameter ändern.

Alles klar, vielen Dank für deine Einschätzung.

Ich glaube ich werde in Einzelschritten mit etwas zeitlichem Abstand die Lampen höher hängen, den Wasserspiegel erhöhen und dann für mehr Belüftung sorgen.

Meine Chilis machen sowas oft, um sich einer weißen Wand zuzuwenden. Offensichtlich ist so eine Wand der perfekte Reflektor und die Pflanzen optimieren dadurch ihre Lichtausbeute. Einmal hatte ich eine weiße Topfplatte. Da haben sie sich teilweise sogar röhrenartig zusammengekringelt, das Licht kam von "oben" wie "unten".

Sobald sie das Kunstlicht verlassen, entkringeln und entknicken sie wieder ziemlich schnell...

Grüßle, Michi

Zurück
Oben Unten