Blätter kräuseln sich, braune Ränder (Himbeere)

Paxi

Chiligrünschnabel
Ich hoffe ich werde nicht gesteinigt weil es sich um keine Chili handelt :D

Ich hab dieses Jahr 2 Himbeeren für meine Tochter mit eingesetzt, hab sie als "Steckling" von einem Shop bestellt. Beide wurden letzte Woche in hochwertiger Blumenerde (laut Gärtner bei Himbeeren passend) frisch eingesetzt, mit etwas Langzeitdünger gedüngt und kräftig eingegossen.

Bei der einen Pflanze hat sich im Gegensatz zur anderen seither relativ wenig getan. Sie treibt etwas aus, das wars aber schon. Jetzt ist mir heute aufgefallen, dass sich direkt über der Pfanze in der Erde eine kleine Schimmelschicht gebildet hat. Was mich mehr beunruhigt ist, dass sich das erste neue Blattpaar kräuselt und braune Ränder entwickelt.

Also aus meiner "Erfahrung" mit Tomaten und Chilis hätte ich mal gesagt zuviel Wasser und würde sie erstmal austrocknen lassen. Aber ganz so sicher bin ich mir da nicht. Habt ihr noch andere Ideen? Jetzt gleich wieder Umtopfen scheint mir als etwas zu voreilig?

Danke schonmal im Voraus

Anhänge

• signal-2022-03-08-104353_001.jpeg
    signal-2022-03-08-104353_001.jpeg
    193,8 KB · Aufrufe: 96
  • signal-2022-03-08-104353_002.jpeg
    signal-2022-03-08-104353_002.jpeg
    103,3 KB · Aufrufe: 97
Ich würde eher auf leichten Frostschaden tippen. Die sind ja schon ziemlich weit ausgetrieben für Anfang März. Macht aber normal nix. Himbeeren sind ziemlich unverwüstlich.

Hm Frostschaden würde mich etwas verwundern, ist aber wohl auch nicht auszuschließen. Die Pflanzen waren ca 2 Tage unterwegs, jedoch gut verpackt und laut Wetter hatte es immer über 5°C Grad. Seither stehen sie bei mir im WZ (ca 21°C). Der leicht weiße Schimmel auf der Erde um die Pflanze (nicht am Bild sichtbar) wäre wie gesagt noch ein Indikator von (zumindest vorübergehend) zuviel Wasser. Schimmelbefall hoffe ich mal nicht, dass es ist..

Vorsichtig sein mit dem Dünger, die Wurzeln sind ja noch jung. Kann es sein, dass das Blatt nass war und dann pralle Sonne (od. ähnliches) kam?

Dünger passe ich auf ja, bin mit diesen Langzeitdünger Pellets eh nicht so ganz zufrieden.. hätte wsh auch einfach mein Hakaphos Salz dann sobald sie größer sind verwenden können. Und nein das war nicht der Fall. Ich hab mittlerweile bei der Gärtnerei angerufen die mir die Pflanzen geliefert haben und ich bekomme Ersatz. Also Problem "gelöst". Ich hebe die Himbeere aber trotzdem auf, bisschen was tut sich und 2 neue Blattpaare sind "normal" gewachsen mittlerweile.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten