Blätter nach Sonnenstich verloren...

muerte

Chiligrünschnabel
Beiträge
67
Hallo Zusammen,

letztes Wochenende, als es so mega heiß war, haben vier meiner Jolokias ziemlich gelitten. Als ich sie abends gießen wollte waren die Blätter stark eingerollt und haben bereits angefangen zu vertrocknen. Darauf hin habe ich die Pflanzen gleich in Haus geholt und habe sie gegossen. Am nächsten Tag haben sie dann gut die hälfte der Blätter abgeworfen. Bei leichter Berührung der Blätter sind diese sofort abgefallen. Jetzt sind die Pflanzen quasi nackt.

Seit nun einer Woche habe ich die Pflanzen im Haus und vermeide die direkte Sonne in der Hoffnung das die Pflanen sich wieder fangen. Aber scheinbar hat sie das Wachstum komplett eingestellt. Einige der restlichen verbliebenen Blättchen trocken inzwischen auch ganz langsam aus.

Ich vermute stark das die Pflanzen einen "Sonnenstich" bekommen haben. Ich kann mir das nur nicht ganz erklären. Die Pflanzen standen die ganze Zeit über auf dem Balkon und hatten viel Sonne getankt. Bis dato hatten sie null Reaktion gezeigt das ihnen die Sonne zu viel wird - nicht einmal die Blätter haben Sie hängen lassen, was ja gelegentlich passiert. Ein Wassermangel kann ich ausschließen. Die Pflanzen werden jeden Abend üppig gegossen. Überschüssiges Wasser kann gut ablaufen.

Mich würde jetzt interessieren, ob ich die Pflanzen irgendwie noch retten kann bzw. etwas unternehmen kann um die Chancen zu erhöhen das sie sich wieder fangen.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe...



 
Es sind doch noch ein paar (neue?) Blättchen dran. Also ist noch nicht alles verloren.
(Meine Aji Angelo war bis zum Boden abgefressen und kommt jetzt wieder - also nie die Hoffnung aufgeben.)

Auf den Fotos sieht der Boden ziemlich verdichtet aus. Wenn es so ist, können die Pflanzen möglicherweise nicht genügend Wasser aufnehmen (wenn er trocken ist) oder Du hast Staunässe. Wenn es so ist hilft es, den Boden aufzulockern bzw. neue Erde zu nehmen.

Ansonsten würde ich die Pflanzen etwas schattiger stellen und normal gießen. Düngen nicht vergessen. Und abwarten.

Viel Glück!
 
Solang die Pflanzen noch nicht völlig vertrocknet sind, würd ich die Hoffnung nicht aufgeben. Allerdings sehen die Pflänzchen schon ziemlich mitgenommen aus. :undecided:

Auf jeden Fall jeden Stress vermeiden. Nicht extrem austrocknen lassen, aber auch nicht zu viel Nässe... nicht stundenlang pralle Sonne und Hitze... nicht düngen vorerst... keine ständigen Standortwechsel... also alles, wofür die Pflanze zusätzlich Kraft investieren muss, vermeiden.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

@Xiocolata
Die Erde sieht auf den Fotos wirklich sehr dicht aus - aber das trügt. Die Erde ist schön locker und ausreichend feucht. Die kleinen Blättchen, die aussehen wie neue Triebe, waren schon vor dem Sonnenstich da. Gewachsen sind sie jedoch in der letzten woche nicht bzw. kann kein Unterschied erkennen.

@purzelchen
Ich habe die Pflanzen seit einigen Tagen auf dem Küchensims stehen. Dort scheint die Sonne nur von ca. 7.00 bis 10.00 Uhr. Diese Spanne dürfte den Pflanzen nicht schaden. Das düngen habe ich bereits seit 3-4 Tagen eingestellt.

Eure Antworten geben mir aber Grund zu hoffen, dass die Pflanzen sich wieder erholen werden. Solltet Ihr weitere Tips haben bin ich euch sehr dankbar.
 
Als Versuch würd ich die Hälfte vom Haupttrib mal noch abschneiden, damit sie schön von unten treiben. Einzele neue Triebe kann man ja am unteren Teil schon sehen. Und ein Schnitt hilft auch manchmal um die Pflanze wieder beim Neuaustrieb zu unterstützen.

Wenn sie neu austreiben, kannst dann auch wieder vorsichtig mit düngen anfangen. Aber dann lieber häufiger und gering dosiert.
 
Zurück
Oben Unten