Blätter rollen sich ein

Mili123

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen ,

Bei einigen meiner Chilis Rollen sich die neu kommenden Blätter ein.

Gibt es hier Handlungsbedarf ? Aktuell ist das Wetter schlecht ,dh. Die pflanzen stehen eigentlich 24 Stunden am Tag drinnen, aber in Fensternähe.

Ansonsten wüsste ich nicht was den pflanzen fehlt. Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Vielen Dank schon im voraus für die Antworten :)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Max

Anhänge

• 20200502_180958.jpg
    20200502_180958.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 139
Find die sehen "noch" ganz gut aus. In was für einem Substrat stehen deine Pflanzen und was sind das für gelbe Kugeln.
Spontan würde ich sagen zu Nass.

Wie lang stehen sie schon in dieser Erde?
Was für Dünger ist das?
Ist die Erde eher nass, feucht oder trocken.
Sollte sie eher nass sein würd ich mit dem Gießen vorsichtiger sein und die Erde mal trocknen lassen.

Guten Morgen.
Sind Blattläuse dran?
Unterseite der Blätter untersucht?
Stengel keine Läuse?
Mit Lupe schauen.

Hallo zusammen,

Ja die Erde ist recht nass. Das liegt vorallem daran das ich vor dem Wetterumbruch nochmal ordentlich gegossen habe. Stelle die pflanzen jetzt erst mal trocken.

Blattläuse kann ich keine entdecken:)

Viele Grüße
Max

Erst mal abtrocknen lassen und dann etwas vorsichtiger weiter gießen ist sicherlich eine Gute Idee. Wobei ich diese Art gewellter Blätter auch bei ein Paar meiner Sorten immer wieder sehe und davon ausgehe, dass es etwas sortenspezifisch ist. Hast du das denn bei verschiedenen Sorten?

Ja das sieht seit ein paar Tagen bei einigen so aus. Betrifft auch ausschließlich neue blätter

"Epinastie ist ein pathologischer Zustand bei Pflanzen, in dem die Blätter durch erhöhte, einseitige Ethylenproduktion nach unten wachsen, da die adaxiale (obere) Seite des Blattstieles schneller wächst als die abaxiale. Die Pflanze sieht dadurch welk aus, der Turgor (Blatt- bzw. Zellinnendruck) ist jedoch normal. Dieses Phänomen kommt oft bei Staunässe vor."

Das wäre eine Möglichkeit der Erklärung ... vor allem erklärt es, warum nur die jungen Blätter betroffen sind: weil die am schnellsten wachsen.

Zurück
Oben Unten