Blätter rollen sich nach oben ein

fizzzrs

Balkon- und Indoorfarmer
Hi Leute,

seit ein paar Tagen sieht meine Pflanze so aus....sie rollt die Blätter nach oben ein

was könnte das sein?

Gegossen wird zur Zeit recht wenig - Wetter ist ja schlecht
Gedüngt hab ich erst gestern, aber die Pflanzen sahen vorher schon so aus.

danke schon mal

ps ist ne Georgia Black

2016-06-19 23.24.39-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ups. Oben sollte stehen gedüngt hab ich erst gestern. Die Pflanzen sahen aber vorher schon so aus

Habs geändert

Sieht eigentlich aus als ständen sie zu nass.
Wie lange sind sie so eingetopft, sind ja mehrere in einem Topf.
Ich würde eine rausholen und mal schauen wie
- das Wurzelwachstum ist
- schauen wie nass die Erde um die Wurzeln ist
- sie separat in trockene Erde umtopfen und erstmal nicht giessen wenn der Wurzelballen feucht oder nass ist.
- uns ein Bild vom Wurzelballen zeigen, :D

Zuletzt bearbeitet:
danke schon mal für deine Hilfe...

Wie lange sind sie so eingetopft, sind ja mehrere in einem Topf.

seit 18.05.2016

Ich würde eine rausholen und mal schauen wie
- das Wurzelwachstum ist
- schauen wie nass die Erde um die Wurzeln ist
- sie separat in trockene Erde umtopfen und erstmal nicht giessen wenn der Wurzelballen feucht oder nass ist.
- uns ein Bild vom Wurzelballen zeigen, :D

aber dabei verletze ich doch die Wurzeln? Findest du das wirklich sinnvoll? Da ich ja erst am Sonntag gegossen habe stehen die jetzt auf alle Fälle nass. Zur Zeit gieße ich nur ca einmal die Woche und und düngen tue ich auch so etwas jede Woche ein bisschen...

Umtopfen ist nicht möglich ;-) erstens keinen Topf mehr und zweitens absolut keinen Platz mehr ;-)

Seit dem 18.05. sind die sollten Wurzeln schon wieder ordentlich gewachsen sein.
Wenn du den Topf seitlich etwas durchwalkst dann kannst du sie ganz leicht herausholen ohne das die Wurzel beschädigt werden.
Pflanze überkopf halten und Topf nach oben abziehen.

Seit dem 18.05. sind die sollten Wurzeln schon wieder ordentlich gewachsen sein.
Wenn du den Topf seitlich etwas durchwalkst dann kannst du sie ganz leicht herausholen ohne das die Wurzel beschädigt werden.
Pflanze überkopf halten und Topf nach oben abziehen.

lol - der Topf hat 60 cm Außendurchmesser ;-) auf den Kopf stellen -> in meinem nächsten Leben vielleicht, wenn ich mal n Muskelbiber bin
Die Pflanzen sind auch sehr nah an den Tomatenstangen dran -> die bekomme ich da nie im Leben raus, ohne die Wurzeln zu beschädigen

Ich mach euch noch mal ein neues Bild von der kompletten Konstruktion....

mir ist auch gerade aufgefallen, dass die Blätter sich wieder etwas aufgerollt haben - seht selbst...aber warum???

ist die Sanlight M30 zu nahe dran? -> ich hab mal n 30er Lineal hingestellt....

der Abstand Pflanzenspitze zur Pflanze beträgt 25 cm...(lt Beschreibung kann man bis auf 20 cm an die Pflanze ran...)

2016-06-20 10.09.08.jpg
2016-06-20 10.10.08.jpg
2016-06-20 10.11.12.jpg

diese Bilder wurden um 10:15 gemacht. Die Lampen waren über Nacht aus....

ich hab jetzt mal ne Cam aufgestellt und filme die Pflanzen jetzt mal über den Tag....

O.K. 60 cm sind ne Ansage. Da geht so was dann nicht mehr .:laugh:
25 cm ist schon sehr nah.
Ich finde es momentan nicht mehr aber soweit ich weiß empfiehlt SANlight einen Mindestabstand von 35-40 cm.
Ich habe Tomaten schon mal auf 15 cm heranwachsen lassen. Hatte keine negativen Folgen. Die Tomaten konnten sich aber auch daran gewöhnen.

Hey ich hab auch ne m30 und würde nen Abstand von 30-45 cm empfehlen. Bei unter 30 cm kam es bei mir zu Verbrennungen. Vielleicht ist das anders, wenn sie sich langsam dran gewöhnen können... Und es sieht nach zu nasser Erde aus. Ich würde auch sagen das die Töpfe für die vielen Pflanzen zu klein sind.

Ansonsten ist das doch ne schöne Konstuktion ☺

Ach und seh ich das richtig, das du 3 × m30 auf der Terasse hängen hast, also draußen?

Eine mit einem Esslöffel vorsichtig rausholen und in einen 10 cm Topf umpflanzen, ans Tageslicht stellen.
Sind die Wurzeln nass nicht angießen, sind sie zu trocken angießen und schauen was in den nächsten 4 Tagen aussieht.

Edit: als Vergleichspflanze, einige Komponenten ändern.
Das Licht.
Kontrolle der wirklichen Feuchtigkeit an der Wurzel und entsprechender Korrektur.
Andere Erde

Zuletzt bearbeitet:
Also versteh mich jetzt nicht falsch... Ich denke die können das bestimmt ab... ich glaube die sind bis zu einer Luftfeuchtigkeit von 90% bei bis zu max. 40° Umgebungstemperatur einsetzbar...

Aber ich würde mir nicht so einfach 3×140€ auf die Terasse hängen. Bei Wind und Wetter...
Die sind ja eigentlich auch für den Indooranbau gedacht.
Und mich würde interessieren was deine Nachbarn darüber denken :D
Ich meine wer nix zu verstecken hat braucht den Grün-Weißen Besuch nicht fürchten, kann ja auch ganz nett werden :D

Nur ein paar Gedanken dazu :D das muss nichts heißen, ich bin auch noch nich lange dabei und hab erst 2,5 Monate Erfahrung mit der m30.

:-) da mach ich mir keine sorgen. der Balkon ist in der Wand eingelassen. Da passiert nix. Der Wind verfängt sich da auch nicht wirklich. Wenn es regnet werden maximal die ersten zwei Fliesen von 9 Nass. :-)

Und wegen den grün weißen...auf meinen Balkon kann nur einer sehen und das bin ich :-) der Nachbar gegenüber ist leicht unter mir und sieht wegen dem Geländer nix. Zudem kennen mich die Polizisten sowieso...sind nur eine sehr kleine Stadt

Wenn es ein Problem gibt dann höchsten im Sommer, wenn sich die Hitze auf zum Teil über 50 Grad anstaut. Dann muss ich sie ausschalten, nicht das die dann durchbrennen

Zurück
Oben Unten