Blätter rollen sich und haben weiße Flecken

Chili-Johnny

Jalapenogenießer
Hallo Chilifreunde,
ich habe auf meinen Jala's leider festgestellt, dass diese ihre Blätter nach oben rollen. Zudem hat eine Pflanze einen weißen Flecken bekommen.
Die anderen Jala's haben ''nur'' diese gerollten Blätter und sind komplett grün.

Es ist außerdem auffällig, dass dies nur die neuen Blätter
und nur meine Jalapeno's betrifft. Den anderen Habi's und Co geht es blendend.
Einen Sonnenbrand der letzten sonnigen Tage hätte ich eigentlich ausgeschlossen,
da meine Jala's das Sonnenlicht jetzt schon mehr als gewöhnt sein müssten.
Die stehen jetzt schon die 8. Woche im Sonnenlicht. Kann es sein, dass die neuen
Blätter sich erst an die Sonne gewöhnen müssen? Oder ist das ganze Sortenbedingt?

Ich hatte vor gut 2 Wochen mal ein kleines Problem mit Blattläusen.
Nachdem ich meine Schützlinge zweimal mit Neem gehandelt habe, dürfte sich das Problem aber erledigt haben. Ich habe auch keine mehr gesehen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?
DSC01821.JPG
DSC01820.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe auch Jalas, die sehen ziemlich ähnlich aus! Ich schiebe das auf den Wachstumsschub, da die Blätter ja noch nicht komplett fertig sind! Also kein Grund zur Panik! Sieht doch gesund und vital aus! :)

Sehe das genauso entweder wachstumsschub oder vieleicht wen du schon gedüngt hast etwas zuviel, aber keine Panik das wächst wieder raus :)

hab ich auch! aber komischerweise nur an den Gemüsepaprika und den SHP hmm die weißen Flecken lassen sich wegwischen gell? Mir wurde heute im Dehner gesagt, die weißen Flecken wäre die "Hüllen" die die Blattläuse abstreifen. Wie hast du deine Blattläuse gesehen, woran hast du sie erkannt?

Würd ich auch sagen mit dem Wachstumsschub. Den Pflanzen geht es eben zu gut bei dir. :D
Wegen den Flecken schau mal hier: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-1264-post-14486.html#pid14486

Chili Chris schrieb:
Also ich habe auch Jalas, die sehen ziemlich ähnlich aus! Ich schiebe das auf den Wachstumsschub, da die Blätter ja noch nicht komplett fertig sind! Also kein Grund zur Panik! Sieht doch gesund und vital aus! :)

Ich denke es gibt was Schlimmeres als einen Wachtumsschub:D Damit kann ich wirklich gut leben;)

Fazer schrieb:
Sehe das genauso entweder wachstumsschub oder vieleicht wen du schon gedüngt hast etwas zuviel, aber keine Panik das wächst wieder raus :)

Gedüngt habe ich meine Schützlinge schon 2x. Die bekommen momentan noch die Hälfte der Dosierung.
Ich wollte zwar schon auf die komplette Dosierung gehen, aber da es ihnen momentan wirklich gut geht, werde ich erst mal so weiter machen.
Wenn sie mehr Hunger bekommen, dann werde ich natürlich dementsprechend darauf reagieren:D

heldiheld schrieb:
hab ich auch! aber komischerweise nur an den Gemüsepaprika und den SHP hmm die weißen Flecken lassen sich wegwischen gell? Mir wurde heute im Dehner gesagt, die weißen Flecken wäre die "Hüllen" die die Blattläuse abstreifen. Wie hast du deine Blattläuse gesehen, woran hast du sie erkannt?

Wegwischen lassen sich die weißen Flecken leider nicht. Aber dank Dave's Antwort weiter unten weiss ich dass sie harmlos sind. Die Blattläuse habe ich ziemlich früh an meinen neuen Blätter entdeckt. Die scheinen wirklich auf frische Kost zu stehen. Bisher haben die sich ausschließlich an den neuen Trieben versammelt. Ist nicht wirklich ein Problem, da es die Suche vereinfacht:devil:
Ich habe einen Übeltäter entfernt und unter eine Lupe gelegt. Danach kurz mit Wiki verglichen und schon war der Schädling erkannt und bekämpft:devil:

Dave schrieb:
Würd ich auch sagen mit dem Wachstumsschub. Den Pflanzen geht es eben zu gut bei dir. :D
Wegen den Flecken schau mal hier: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-1264-post-14486.html#pid14486

Das hört man gerne:D Das es meinen Pflanzen zu gut geht ist ein ''Problem'' das für mich in Ordnung ist;)

Vielen Dank für den Link!! Mit dem Begriff ''Panaschierung'' konnte ich bisher absolut nichts anfangen und währe im Leben nicht darauf gekommen.
Ich denke wirklich, dass damit meine weißen Flecken damit erklärt sind. Sie hatten aber auch was Gutes.
Da ich von irgendwelchen Schädlingen ausgegangen bin, habe sofort eine kleine Horde Blattläuse entdeckt
die es sich auf meinen Chili's gemütlich machen wollten:D

@All
Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Ich wünsche euch eine gute Saison und vor allem ein gutes Wetter!

Zurück
Oben Unten