Blätter rollen sich zusammen

Chili0815

Chiligrünschnabel
Hallo Leute,
Ich habe eine wenig Angst um meine Chili weil sich seit Gestern das Blatt nach innen rollt. Es handelt sich um eine Thai Chili ich weiß leider nicht genau welche. Sie wurde vor ca 3 Wochen pikiert und steht seitdem in einem 1.5 Liter Topf in compo Sana Blumenerde. Ich habe eine Fotolichtbox umfunktioniert und mit grow-LEDs ausgestattet welche 14 Stunden leuchten. Ich habe sie bis jetz nur direkt nach dem pikieren gegossen und leider wurde die Erde, trotz lüften, nichtmehr richtig trocken. Habe nur 1 bis 2 mal minimal Wasser auf die Blätter gesprüht. Da die Erde unten am Boden immernoch leicht feucht ist, weis ich nicht ob ich Gießen soll oder lieber nicht? In meiner Box hat es ca 25 Grad.

Kann mir jemand einen Rat geben oder muss ich mir keine Sorgen machen? Ich wäre sehr dankbar.

LG Manu
IMG_20180307_120652.jpg
IMG_20180307_114917.jpg

Kann mir jemand einen Rat geben oder muss ich mir keine Sorgen machen? Ich wäre sehr dankbar.
Sie sieht vital aus. Bedenken sind da vermutlich etwas übertrieben. Wenn die Blätter schlaff werden, kannst Du wieder gießen.
Bist Du geübt im Handling vom Gießen so großer Behältnisse? Für Anfänger empfiehlt es sich oft, erst einmal das Gießen in kleineren Behältnissen zu lernen.
Ist das Foto am Ende der 14h Licht-Session entstanden?

Hört sich ja schonmal nicht so schlimm an :). Ich bin nicht wirklich geübt im Gießen. Mein Plan war durchsichtige Töpfe zu nehmen um sehen zu können ob die Erde auch unten feucht oder zu trocken ist und um das Wurzelwachstum zu beobachten. Sobald die Erde trocken und die Blätter langsam nach unten hängen wollte ich entweder nur um den Stamm etwas gießen oder von unten gießen. Welche Methode würdet Ihr mir raten ? Da die Erde ja vorgedüngt ist (Compo Sana Blumenerde) , wäre es gescheiter von oben zu Gießen und nach ca 8 Wochen mit Dünger von unten damit sich die Wurzeln vor dem Umtopfen mehr entwickeln, oder?
LG Manu

Welche Methode würdet Ihr mir raten ?
Zumindest ist es so, dass sich die Wurzeln rascher nach unten entwickeln, wenn es unten feuchter ist, als oben.
Bei anderthalb Liter Containern würde ich einem gänzlichst Unerfahrenen nicht empfehlen, von unten zu gießen. Denn: Wann hört man auf und wann fängt man wieder an?
Wenn Du vorsichtig (von oben) gießt, sollte das passen. Nicht zu feucht. Die Blätter dürfen ruhig mal durchhängen. Danach freut sich die Pflanze wieder über neue Flüssigkeit.

Zurück
Oben Unten