Blätter sehen nicht gut aus...

Nordgriller

Chiligrünschnabel
Beiträge
41
Hi,

eine Lemon Drop sieht nicht mehr so schön aus. Ist das vielleicht ein Sonnenbrand?
Meine anderen Pflanzen sehen alle gut aus.
Soll ich die Blätter so lassen oder abschneiden?

lemondrop_prob01.jpg


lemondrop_prob02.jpg
 
Wie groß ist die Pflanze denn? Wann und wie hast du bisher gedüngt? Ist der Topf in letzter Zeit knackig ausgetrocknet gewesen?

Die kleinen Flecken in der Blattmitte könnten die Spur eines Sonnenbrandes sein, aber kein Grund zur Panik. Hat sie jetzt halt ein paar Sommersprossen. :)

Die braunen Ränder der Blätter deuten auf einen leichten Kaliummangel hin. Dieser kann aber nicht nur durch zu wenig Düngung entstehen, sondern auch durch Trockenstreß der Pflanze (wodurch vorübergehend die Nährstoffaufnahme etwas behindert wird).

Auf jeden Fall sind es erst die allerersten Anzeichen eines Kaliummangels und von daher tippe ich sehr auf Trockenstreß ... bei gleichmäßigem Giesen dürfte es sich nicht weiter ausbreiten. Nur wenn immer größere Flächen der Blätter braun werden und sich die Blätter "welkend" einrollen, solltest Du die Kaliumversorgung verbessern.
 
Danke für die schnelle Antwort. Mit dem Düngen hatte ich etwas verspätet angefangen, aber mittlerweile sollte das stimmen.
 
Hm interessant, ich hab ein gleich aussehendes Schadbild bei einer Baccatum. Dachte das wäre Schimmel. Seit dem ich die rausgestellt hab aus der Box hat es sich nicht weiterentwickelt aber seitdem dünge ich auch. Danke für die Info.
 
Zurück
Oben Unten