blätter sind wellig und kriegen braune flecken

ghost155

Chilitarier
hallo
also es geht um meine equador purple die ein paar schwierigkeiten macht :
teilweise sind die blätter wellig und viele haben braune flecken und fallen letztenendes ab :(
die flecken scheinen meistens an den blattadern zu beginnen und werden dann größer wobei die teilweise auch an den blatträndern und spitzen auftreten
so noch etwas zu den bedingungen die stehen in 4l töpfen gießen tu ich die nach bedarf genau wie meine anderen chilis und denen gehts gut gleiche erde, gleiche topf größe, gleiche wasserversorgung usw
eine pflanze habe ich schon im oktober keimen lassen und die anderen sind von januar und bis vor einiger zeit ging es denen auch noch allen gut aber jetzt fangen die alle an schwirigkeiten zu machen
die pfanze vom okt. habe ich schon mit lanzeitdünger nachgedüngt aber das wird weder besser noch schlechter
tripse habe ich zwar aber in allen blumen töpfen also auch bei den anderen chilis und auch nicht soviele das die dafür verantwortlich sein können denke ich ?
hat eventuell jemand eine idee was das sein könnte ?
schon mal vielen dank
schönen gruß
thorsten

Anhänge

• 150520102.jpg
    150520102.jpg
    98 KB · Aufrufe: 205
  • 1505201021.jpg
    1505201021.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 186
Würde auf zwei ursachen Tippen, einmal zu heiss da sie direkt am Fenster stehen könnte zuviel Sonne sein, zweitens kann es Nährstoffmangel sein, bei der pflanzengröße wäre ein Flüssigdünger besser gewesen der wirkt sehr schnell

Lg Heiko

hallo
schönen dank Fazer sonne ( temperatur ) währe eine möglichkeit ich kann das jetzt zwar leider zeitlich nicht mehr mit ein paar schönen tagen in zusammenhang bringen aber es währe denke ich die plausiebelste erklährung
nährstoffmangel denke ich eher nicht deshalb auch "nur" langzeitdünger der soll auch sofort wirkende bestandteile haben aber ich denke das die ein anderes problem haben da ich ja eine pflanze schon seit okt. habe und die anderen erst von jan. sind also bei gleicher topfgröße 3 monate kürzer in der erde stehen und alle ziemlich gleichzeitig angefangen haben probleme zu machen und ich denke das sonne ( temp. ) ein gemeinsamer nenner sein könnte
na dann werde ich ja noch spaß kriegen wenn denen das wetter jetzt schon zuviel ist :crying:
schönen gruß und besten dank
thorsten

Wann hast du denn den Langzeitdünger nachgedüngt? Und steht da irgendwas drauf, wie lang der anhält? Bezeichnungen wie 3M, 6M....?

Das mit dem sofort wirksam ist so eine Sache. Der Langzeitdünger ist ja fest und feste Bestandteile lösen sich nicht von jetzt auf gleich auf. Auch ein Flüssigdünger kann schonmal ne Woche brauchen, um richtige Wirkung zu entfalten.
Außerdem braucht ein Langzeit-/Depotdünger im optimalen Fall immer gut durchfeuchtete Erde, um sich zu lösen.

Du hast die Pflanzen ja auf dem Fensterbrett stehen. Ist da ne Heizung drunter? Zu geringe Luftfeuchte kann auch Ursache für solche Erscheinungen sein.

hallo
das ist der compo tomaten langzeitdünger 6 monate steht da drauf und nachgedüngt habe ich vor ca drei wochen aber auch nur die ältere pflanze da ich erst einmal schauen wollte ob sich da etwas bessert bevor ich den jüngeren eine überdosis verabreiche :D da hat sich aber bis jetzt nichts geändert und wie ich ja oben schon gesagt habe liegen da ja auch 3 monate zwischen der älteren und den jüngeren pflanzen wo ich jetzt so von meinem verständnis her sagen würde bei einem nährstoffmangel hätte die ältere pflanze auch zirca 2-3 monate vor den anderen anfangen müssen schwierigkeiten zu machen und nicht alle gleichzeitig
luftfeuchte währe auch eine idee einen genauen wert werde ich dann morgen mal posten ich habe da gerade mal ein hygrometer neben gestellt ich weiß aber nicht genau wie lange das braucht bis das einen genauen wert anzeigt aber ich denke morgen sollte das passen in dem raum wo ich das hergeholt habe waren das 65% rel. luftfeuchte und ich denke das dürfte da ähnlich sein da keine geschlossenen türen dazwischen liegen
das ist das küchenfenster westseite da ist eine heizung drunter die war aber noch nie an aber das kann ja trotzdem zu trockene luft sein ich werde dann morgen nach dem ablesen mal mit einer sprühflasche etwas nachhelfen und dann mal schauen ob es besser wird vielen dank für den tip
schönen gruß und besten dank
thorsten

Naja, nicht jede Pflanze benötig immer die gleiche Menge an Dünger. Und wenn du vor 3 Wochen erst nachgedüngt hast, kann`s schon auch sein, dass der Dünger jetzt erst anfängt zu wirken.

Ich würde mal testen, ob Flüssigdünger was bringt. Einfach etwas geringer dosieren, wie auf der Packung, weil du ja schon gedüngt hast.

hallo
so ich habe jetzt mal ein paar tage mein hygrometer beobachtet und wenn nachmittags die sonne auf der seite steht sinkt die rel. luftfeuchte auf 45% ich denke das könnte in der tat etwas wenig sein :whistling: ich werde die nächste zeit mal etwas mit der sprühflasche nachhelfen und mal schauen wie sich das entwickelt
vielen herzlichen dank und schöne grüße
thorsten

Ja, das ist für Pflanzen schon recht wenig. Kannst dir auch Arbeit sparen und einfach ne kleine Schüssel mit Wasser unter die Pflanzen stellen.

hallo
der tip mit der wasserschüssel ist echt super danke ich hatte schon überlegt mit einem riesenaufwand eine terrarien beregnungsanlage da zu montieren :whistling:
das ist ein echt gutes bespiel dafür das es meistens doch viel einfacher geht als man denkt :D
noch mal danke
schönen gruß
thorsten

Stimmt, oft geht einfacher als man denkt. :)

Ist vor allem drin auch immer blöd mit dem sprühen, weil man nicht nur die Pflanzen besprüht, sondern auch alles drumrum "einsaut".

Zurück
Oben Unten