Blätter "skelettieren" von innen nach außen; Pflanzen verlieren massiv Blätter

Phobian

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe hier mal etwas quergelesen und geschaut, ob mein Problem schon einmal aufgetaucht ist. Da ich absolut keine Ahnung habe, bitte ich im Hinweise:

Meine Freundin hat vor einer Ewigkeit getrocknete Chilis aus Griechenland oder der Türkei mitgebracht und hatte die Idee, die Samen einfach mal auszusähen. Um noch eine andere Sorte zu haben, hat sie noch Kerne aus irgendeiner Supermarkt-Chili-Packung ausgesäht.

Da mir die Pflanzen ans Herz gewachsen sind, weil ich ab und an mal scharf koche und irgendwie darauf stehe mal eben was zu pflücken, fände ich es schade, wenn sie eingingen. Ich fürchte ja fast, wir hätten uns damals beim umtopfen von mehr schwachen Trieben trennen sollen und das rächt sich jetzt.

Krankheitsbild: starker Blattverlust, Blätter in mattem grün, dunkle Flecken auf den Blättern, die sich vor allem um die Mittelrippen und Seitenrippen bündeln. Auf der Rückseite erkennt man statt der dunklen Stellen, trocken, leicht silbrig wirkende, skelettiert aussehende Stellen

Schüttelt man die Pflanzen, verlieren sie erschreckend viele Blätter. Ich hatte die Pflanzen wegen längerer Abwesenheit ordentlich vorgegossen; Als ich wieder nach hause kam, hatten sie diese Probleme. Ich dachte erst, sie vertragen die Kälte nicht und hatte sie vom Balkon rein geholt. Seitdem (~9 Tage) gab es aber keine Besserung. Ich hoffe mal, dass es kein Pilz oder sowas ist.

Anmerkung:Die Pflanzen hatten am Anfang mal Blattläuse, die ich erst spät bemerkt hatte. Von denen hat aber wohl keine überlebt.

Könnte abgesoffen sein.

Kannst du Bilder von der Pflanze und den Blättern machen.

Das mit der Antwort ging ja schnell.. War gerade schon dabei ein paar Bilder zu machen (sind halt aussagekräftiger als eine Beschreibung).

Hier ein Bild der Pflanzen:

Hier eine Vorderseite:

Hier eine Rückseite:

Vielen Dank für eure Hinweise!

Oh die sind ja wirklich mitgenommen.

Ich würde sagen, sie hatten mal zuviel Wasser bekommen, aber jetzt hast du Probleme mit Viechern.

Eventuell Spinnmilben.

Auf der Blattoberseite kann man auch noch eine Larve erkennen.
Und die schwarzen Punkte könnten auch von Thripsen stammen.

Wenn es meine Pflanzen wären, würde ich mich verabschieden und später neu aussehen.
Rettungsversuch sehe ich nicht so einfach.

Sieht wahrlich nicht so gut aus.

Ich würde auch behaupten, dass man evtl. von Spinnmilbenbefall ausgehen könnte, aber ich bin leider Gottes kein Experte. :whistling:

Hallo,

vielleicht sind es wirklich Thripse. Für Spinnmilben fehlt mir das Gespinst. Vielleicht ists aber auch beides X-). Außerdem habe ich etwas größere Lack/Wachs-artige Hubbel gefunden. Ich habe vorhin also mal Licht über den Pflanzen angeschaltet und gewartet. Dann etwas geschüttelt und kleinere [~1mm] Fliegen im Boden gefunden. Kurz darauf landete eine etwas größere auf dem Fenster. Als ich mit der Kamera dazukam, hatte sich eine zweite dazugesellt:

Ich habe noch andere Pflanzen in der Wohnung (Orchideen, Basilikum, Elefantenfuß), die nicht Befallen werden sollen. Plan: Abernten und die stärksten Pflanzen umtopfen und mit Seifenlösung behandeln. Ist das sinnvoll?

Viele Grüße,
Fabian

P.S.: Habe gerade noch eine Larve oder sowas gefunden (mich juckts schon überall :confused:):

Die Pflanzen sehen ja echt übel aus! :w00t:

P.S.: Habe gerade noch eine Larve oder sowas gefunden (mich juckts schon überall ):

Die Larve hat doch was von Thripsen! Das geflügelte Vieh könnte auch sowas sein! Kann man aber schwer erkennen! Deshalb ist da vielleicht eine Aussage nicht so möglich! Aber dann würde ich das erstmal mit einem Insektizid versuchen! Muss ja nicht gleich die große Keule sein! ;) Denn z.B. Spruzit von Neudorff wäre mit Sicherheit keine schlechte Wahl dafür!

Wie stark hast du die Pflanzen denn überhaupt gewässert?

Aber Habbi hat da schon Recht, die Rettung ist nicht so einfach! Vor allem wo schon so viel Blattwerk weg ist! Aber sie ist nicht unmöglich! ;)

Hi Phobian!

Ich denke auch das die pflanze mal zu nass gewesen ist was die hauptursache gewesen ist dazu ist dann das Schädlingsproblem gekommen. die Syntome würde ich einmal auf tripse und einmal auf Fadenwürmer deuten, gerade die fadenwürmer kommen bei übermäsiger Nässe. So schwer es fällt würde ich die Pflanze in dem Zustand entsorgen :undecided:

LG heiko

Zurück
Oben Unten