Blätter sterben ab - Blattadern zuletzt

dot

Habanerolecker
Hallo,

eine meiner Indoor Jalapenos hat etwas was ich noch nicht kenne. Die Blätter werden zwischen den Blattadern dunkel, trocknen dann aus und sterben schliesslich ganz ab. Zudem sind auf der Oberseite braune Punkte.

Wenn ich die eine Pflanze entsorgen muss wäre es nicht schlimm, aber vielleicht kann mir jemand sagen was es ist und wie man es vermeidet?

Danke

Jens

bfxGY.jpg

M9whL.jpg

vBDFM.jpg

Wurzelschäden aufgrund von Feuchtigkeit? Lass die Erde mal eine Weile lang austrocknen.

Die Pflanzen steht an einem Bürofenster über der Heizung, diese ist aber nur mittelmäßig an.
Schäden durch Heizungsluft halte ich für auch unwahrscheinlich weil alle anderen Pflanzen auf der selben Fensterbank nichts dergleichen haben - ich sprühe auch regelmäßig.
Die Erde fühlt sich auch nicht zu feucht an und ich bilde mir ein inzwischen ganz gut raus zu haben wann ich giessen muss, aber ich werde sie mal trockener halten.

Fällt jemandem etwas zu den braunen Flecken ein?

Jens

Hast Du die Pflanzen mit irgendwas - außer Wasser - eingesprüht? Chemokeule, Hausmittelchen ... oder können sie Spritzer von irgendwas abbekommen haben, was in der Nähe benutzt wurde (Putzmittel, Lufterfrischer, Haarspray ... )?

Zu den Braunen Flecken fällt mir Sonnenbrand durch Sonne + Wassertropfen ein, hatte ich schon mal an den Tomatenpflanzen

b.delta und Fazer haben mir das per pm geschrieben: Die braunen Flecken sind wohl Bissstellen von Insekten und die trocknen dann so am Blatt aus. Ich habe keine Viecher gesehen bis jetzt, passe aber weiter auf.

Chemie war da bisher noch gar nicht dran, wenn ich weiter nichts sehe bleibt das hoffentlich auch so.

Diese durchscheinenden stellen an den Blättern sind auch nicht schlimmer geworden und nur an einer Seite gewesen. Die Pflanze hat sich inzwischen berappelt.
Irgendwie sehen die Stellen wie Erfrierungen oder Verbrennungen aus, vielleicht habe ich beim Transport im Auto was falsch gemacht ( trockene Heizungsluft von der Autoheizung)

Jens

Zurück
Oben Unten